Berufs- und Wirtschaftspädagogik im selbstkritischen Diskurs (eBook, PDF)
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Zum zehnjährigen Jubiläum der Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung in 2023 wird ein Blick zurück auf die Entwicklung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik geworfen: Nachwuchswissenschaftler:innen und Preisträger:innen der Stiftung erläutern die Stärken und Schwächen ihrer Disziplin. In acht Kapiteln reflektieren sie über ihre eigenen Arbeitsschwerpunkte, ziehen Vergleiche zu Nachbardisziplinen und besprechen, welche Entwicklung das Feld in Zukunft nehmen sollte. Auf die jeweiligen Standpunkte folgen stellungnehmende Kommentare von etablierten Professorinnen und Professoren der Vorgängergeneration,…mehr
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Zum zehnjährigen Jubiläum der Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung in 2023 wird ein Blick zurück auf die Entwicklung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik geworfen: Nachwuchswissenschaftler:innen und Preisträger:innen der Stiftung erläutern die Stärken und Schwächen ihrer Disziplin. In acht Kapiteln reflektieren sie über ihre eigenen Arbeitsschwerpunkte, ziehen Vergleiche zu Nachbardisziplinen und besprechen, welche Entwicklung das Feld in Zukunft nehmen sollte. Auf die jeweiligen Standpunkte folgen stellungnehmende Kommentare von etablierten Professorinnen und Professoren der Vorgängergeneration, wodurch ein allgemeiner Diskurs über die Entwicklung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik entsteht. Der Band schließt mit einem Kapitel zur Geschichte und Arbeit der Stiftung.
Produktdetails
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- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 400
- Erscheinungstermin: 15. Dezember 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763976065
- Artikelnr.: 69987360
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 400
- Erscheinungstermin: 15. Dezember 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763976065
- Artikelnr.: 69987360
Prof. Dr. Klaus Beck lehrte Wirtschaftspädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Seine Forschungsschwerpunkte sind berufspädagogische Diagnostik, Didaktik der kaufmännischen Berufserziehung, Moralentwicklung und -erziehung sowie Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft. Prof. Dr. Jürgen Seifried ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik mit dem Schwerpunkt "Berufliches Lehren und Lernen" an der Universität Mannheim. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich des Lehrens und Lernens in beruflichen Schulen und betrieblichen Settings, der Lehrerbildungsforschung sowie der Evaluation von Lehr-Lern-Arrangements in der beruflichen Bildung. Er ist Mit-Herausgeber der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Herausgebervorwort Klaus Beck & Jürgen Seifried Prolog: Exemplarische Annäherungen an eine diskursive disziplinäre Nabelschau Teil I Themen und Fragestellungen berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung im Spannungsfeld von persönlichen Interessen, gesellschaftlichem Bedarf und verfassungsrechtlicher Forschungsfreiheit Kristina Kögler Schöne neue Welt reloaded? Die Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spannungsfeld von Tradition, Technologie und Transformation Esther Winther Eine Disziplin, die umdreht, geht Olga Zlatkin-Troitschanskaia Les Particules Elémentaires oder Kritisches Denken in der Praxis und (Er)Forschung der Beruflichen Bildung im Internetzeitalter Nicole Ackermann Ökonomische Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation und gesellschaftlicher Partizipation: ein Plädoyer für die Revitalisierung eines wirtschaftspädagogischen Konzepts Bärbel Fürstenau Ökonomische Bildung als Ausgangs- und Bezugspunkt für die Entwicklung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik? - Eine (Re)Konstruktion und Kommentierung der Gedanken von Nicole Ackermann Günter Kutscha "Ökonomische Bildung" unter dem Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung - Hintergründe, Gedanken und Thesen zu Nicole Ackermanns Revitalisierung eines wirtschaftspädagogischen Konzepts Roland Happ Herausforderungen und Entwicklungspotenziale aus wirtschaftspädagogischer Sicht zu einer zunehmend (kulturell) heterogenen Schülerschaft Birgit Ziegler & Ulrike Weyland Analysen und Reflexionen zum Beitrag von Roland Happ im Lichte einer gegenwärtigen und zukünftigen Standortbestimmung der Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik Manuel Förster, Simone König-Ziegler, Janja Saric & Sarah Lober Ein Blick auf 15 Jahre universitäre Forschung in der Wirtschaftspädagogik Stephan Schumann Diskussion zum Beitrag von Manuel Förster, Simone König-Ziegler, Sarah Lober & Janja Saric: Ein Blick auf 15 Jahre universitäre Forschung in der Wirtschaftspädagogik Detlef Sembill Kann man Zukunftsperspektiven für die Disziplin aus Försters "Blick auf 1515Jahre universitäre Forschung in der Wirtschaftspädagogik" ableiten? Teil II Methodologische, paradigmatische und strategische Probleme der Berufs- und Wirtschaftspädagogik als forschender Disziplin Florian Berding Ausgewählte Perspektiven auf den Umgang mit Wissen in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Georg Hans Neuweg Desiderata auf dem Weg zu einer Kartografierung beruflichen Wissens und einer Bewertung der Akademisierung der Berufsbildung Susanne Weber Disruptionen in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik lassen implizites Wissen in den Fokus rücken Silke Lange Beispiele der Binnen- und Außenlegitimität der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Perspektiven einer Nachwuchswissenschaftlerin auf alte, aber bis heute aktuelle Diskurse Frank Achtenhagen Wirtschaftspädagogische Forschung zum Lehrerhandeln unter der Perspektive eines aufgeklärt-pragmatischen Eklektizismus Tobias Gschwendtner Gedanken zu ausgewählten Fragen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Stephan Abele Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Unsere Aufgaben, wo wir stehen und warum wir ohne Theorien nicht vorankommen Eveline Wuttke & Susan Seeber Fortschritt in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Kommentare und Anregungen zu den Zukunftsgedanken von Stephan Abele Tobias Kärner Autonomie bewahren, Offenheit pflegen, Prämissen transparent machen: Versuch einer knappen Zeitdiagnose zur Lage der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Gerhard Minnameier Wie viel Disziplin braucht eine Disziplin? - Ein Kommentar zu Tobias Kärners Zeitdiagnose zur Lage der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Annette Ostendorf Vom Wettbewerbsdispositiv und kollektiver Subjektivierung Jürgen Seifried & Klaus Beck Epilog: Was bleibt von der exemplarischen Annäherung an eine diskursive disziplinäre Nabelschau? Teil III Die Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung Klaus Beck Die Entstehung und Entwicklung d
Herausgebervorwort Klaus Beck & Jürgen Seifried Prolog: Exemplarische
Annäherungen an eine diskursive disziplinäre Nabelschau Teil I Themen und
Fragestellungen berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung im
Spannungsfeld von persönlichen Interessen, gesellschaftlichem Bedarf und
verfassungsrechtlicher Forschungsfreiheit Kristina Kögler Schöne neue Welt
reloaded? Die Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spannungsfeld
von Tradition, Technologie und Transformation Esther Winther Eine
Disziplin, die umdreht, geht Olga Zlatkin-Troitschanskaia Les Particules
Elémentaires oder Kritisches Denken in der Praxis und (Er)Forschung der
Beruflichen Bildung im Internetzeitalter Nicole Ackermann Ökonomische
Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation und gesellschaftlicher
Partizipation: ein Plädoyer für die Revitalisierung eines
wirtschaftspädagogischen Konzepts Bärbel Fürstenau Ökonomische Bildung als
Ausgangs- und Bezugspunkt für die Entwicklung der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik? - Eine (Re)Konstruktion und Kommentierung der
Gedanken von Nicole Ackermann Günter Kutscha "Ökonomische Bildung" unter
dem Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung - Hintergründe, Gedanken
und Thesen zu Nicole Ackermanns Revitalisierung eines
wirtschaftspädagogischen Konzepts Roland Happ Herausforderungen und
Entwicklungspotenziale aus wirtschaftspädagogischer Sicht zu einer
zunehmend (kulturell) heterogenen Schülerschaft Birgit Ziegler & Ulrike
Weyland Analysen und Reflexionen zum Beitrag von Roland Happ im Lichte
einer gegenwärtigen und zukünftigen Standortbestimmung der Disziplin
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Manuel Förster, Simone König-Ziegler,
Janja Saric & Sarah Lober Ein Blick auf 15 Jahre universitäre Forschung in
der Wirtschaftspädagogik Stephan Schumann Diskussion zum Beitrag von Manuel
Förster, Simone König-Ziegler, Sarah Lober & Janja Saric: Ein Blick auf 15
Jahre universitäre Forschung in der Wirtschaftspädagogik Detlef Sembill
Kann man Zukunftsperspektiven für die Disziplin aus Försters "Blick auf
1515Jahre universitäre Forschung in der Wirtschaftspädagogik" ableiten?
Teil II Methodologische, paradigmatische und strategische Probleme der
Berufs- und Wirtschaftspädagogik als forschender Disziplin Florian Berding
Ausgewählte Perspektiven auf den Umgang mit Wissen in der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik Georg Hans Neuweg Desiderata auf dem Weg zu einer
Kartografierung beruflichen Wissens und einer Bewertung der Akademisierung
der Berufsbildung Susanne Weber Disruptionen in der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik lassen implizites Wissen in den Fokus rücken Silke
Lange Beispiele der Binnen- und Außenlegitimität der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik - Perspektiven einer Nachwuchswissenschaftlerin auf
alte, aber bis heute aktuelle Diskurse Frank Achtenhagen
Wirtschaftspädagogische Forschung zum Lehrerhandeln unter der Perspektive
eines aufgeklärt-pragmatischen Eklektizismus Tobias Gschwendtner Gedanken
zu ausgewählten Fragen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Stephan Abele
Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Unsere Aufgaben, wo wir stehen und warum
wir ohne Theorien nicht vorankommen Eveline Wuttke & Susan Seeber
Fortschritt in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Kommentare und
Anregungen zu den Zukunftsgedanken von Stephan Abele Tobias Kärner
Autonomie bewahren, Offenheit pflegen, Prämissen transparent machen:
Versuch einer knappen Zeitdiagnose zur Lage der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik Gerhard Minnameier Wie viel Disziplin braucht eine
Disziplin? - Ein Kommentar zu Tobias Kärners Zeitdiagnose zur Lage der
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Annette Ostendorf Vom
Wettbewerbsdispositiv und kollektiver Subjektivierung Jürgen Seifried &
Klaus Beck Epilog: Was bleibt von der exemplarischen Annäherung an eine
diskursive disziplinäre Nabelschau? Teil III Die Käthe und Ulrich
Pleiß-Stiftung Klaus Beck Die Entstehung und Entwicklung der "Käthe und
Ulrich Pleiß-Stiftung" (2013-2023)
Annäherungen an eine diskursive disziplinäre Nabelschau Teil I Themen und
Fragestellungen berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung im
Spannungsfeld von persönlichen Interessen, gesellschaftlichem Bedarf und
verfassungsrechtlicher Forschungsfreiheit Kristina Kögler Schöne neue Welt
reloaded? Die Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spannungsfeld
von Tradition, Technologie und Transformation Esther Winther Eine
Disziplin, die umdreht, geht Olga Zlatkin-Troitschanskaia Les Particules
Elémentaires oder Kritisches Denken in der Praxis und (Er)Forschung der
Beruflichen Bildung im Internetzeitalter Nicole Ackermann Ökonomische
Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation und gesellschaftlicher
Partizipation: ein Plädoyer für die Revitalisierung eines
wirtschaftspädagogischen Konzepts Bärbel Fürstenau Ökonomische Bildung als
Ausgangs- und Bezugspunkt für die Entwicklung der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik? - Eine (Re)Konstruktion und Kommentierung der
Gedanken von Nicole Ackermann Günter Kutscha "Ökonomische Bildung" unter
dem Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung - Hintergründe, Gedanken
und Thesen zu Nicole Ackermanns Revitalisierung eines
wirtschaftspädagogischen Konzepts Roland Happ Herausforderungen und
Entwicklungspotenziale aus wirtschaftspädagogischer Sicht zu einer
zunehmend (kulturell) heterogenen Schülerschaft Birgit Ziegler & Ulrike
Weyland Analysen und Reflexionen zum Beitrag von Roland Happ im Lichte
einer gegenwärtigen und zukünftigen Standortbestimmung der Disziplin
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Manuel Förster, Simone König-Ziegler,
Janja Saric & Sarah Lober Ein Blick auf 15 Jahre universitäre Forschung in
der Wirtschaftspädagogik Stephan Schumann Diskussion zum Beitrag von Manuel
Förster, Simone König-Ziegler, Sarah Lober & Janja Saric: Ein Blick auf 15
Jahre universitäre Forschung in der Wirtschaftspädagogik Detlef Sembill
Kann man Zukunftsperspektiven für die Disziplin aus Försters "Blick auf
1515Jahre universitäre Forschung in der Wirtschaftspädagogik" ableiten?
Teil II Methodologische, paradigmatische und strategische Probleme der
Berufs- und Wirtschaftspädagogik als forschender Disziplin Florian Berding
Ausgewählte Perspektiven auf den Umgang mit Wissen in der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik Georg Hans Neuweg Desiderata auf dem Weg zu einer
Kartografierung beruflichen Wissens und einer Bewertung der Akademisierung
der Berufsbildung Susanne Weber Disruptionen in der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik lassen implizites Wissen in den Fokus rücken Silke
Lange Beispiele der Binnen- und Außenlegitimität der Berufs- und
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alte, aber bis heute aktuelle Diskurse Frank Achtenhagen
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eines aufgeklärt-pragmatischen Eklektizismus Tobias Gschwendtner Gedanken
zu ausgewählten Fragen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Stephan Abele
Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Unsere Aufgaben, wo wir stehen und warum
wir ohne Theorien nicht vorankommen Eveline Wuttke & Susan Seeber
Fortschritt in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Kommentare und
Anregungen zu den Zukunftsgedanken von Stephan Abele Tobias Kärner
Autonomie bewahren, Offenheit pflegen, Prämissen transparent machen:
Versuch einer knappen Zeitdiagnose zur Lage der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik Gerhard Minnameier Wie viel Disziplin braucht eine
Disziplin? - Ein Kommentar zu Tobias Kärners Zeitdiagnose zur Lage der
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Annette Ostendorf Vom
Wettbewerbsdispositiv und kollektiver Subjektivierung Jürgen Seifried &
Klaus Beck Epilog: Was bleibt von der exemplarischen Annäherung an eine
diskursive disziplinäre Nabelschau? Teil III Die Käthe und Ulrich
Pleiß-Stiftung Klaus Beck Die Entstehung und Entwicklung der "Käthe und
Ulrich Pleiß-Stiftung" (2013-2023)
Herausgebervorwort Klaus Beck & Jürgen Seifried Prolog: Exemplarische Annäherungen an eine diskursive disziplinäre Nabelschau Teil I Themen und Fragestellungen berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung im Spannungsfeld von persönlichen Interessen, gesellschaftlichem Bedarf und verfassungsrechtlicher Forschungsfreiheit Kristina Kögler Schöne neue Welt reloaded? Die Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spannungsfeld von Tradition, Technologie und Transformation Esther Winther Eine Disziplin, die umdreht, geht Olga Zlatkin-Troitschanskaia Les Particules Elémentaires oder Kritisches Denken in der Praxis und (Er)Forschung der Beruflichen Bildung im Internetzeitalter Nicole Ackermann Ökonomische Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation und gesellschaftlicher Partizipation: ein Plädoyer für die Revitalisierung eines wirtschaftspädagogischen Konzepts Bärbel Fürstenau Ökonomische Bildung als Ausgangs- und Bezugspunkt für die Entwicklung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik? - Eine (Re)Konstruktion und Kommentierung der Gedanken von Nicole Ackermann Günter Kutscha "Ökonomische Bildung" unter dem Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung - Hintergründe, Gedanken und Thesen zu Nicole Ackermanns Revitalisierung eines wirtschaftspädagogischen Konzepts Roland Happ Herausforderungen und Entwicklungspotenziale aus wirtschaftspädagogischer Sicht zu einer zunehmend (kulturell) heterogenen Schülerschaft Birgit Ziegler & Ulrike Weyland Analysen und Reflexionen zum Beitrag von Roland Happ im Lichte einer gegenwärtigen und zukünftigen Standortbestimmung der Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik Manuel Förster, Simone König-Ziegler, Janja Saric & Sarah Lober Ein Blick auf 15 Jahre universitäre Forschung in der Wirtschaftspädagogik Stephan Schumann Diskussion zum Beitrag von Manuel Förster, Simone König-Ziegler, Sarah Lober & Janja Saric: Ein Blick auf 15 Jahre universitäre Forschung in der Wirtschaftspädagogik Detlef Sembill Kann man Zukunftsperspektiven für die Disziplin aus Försters "Blick auf 1515Jahre universitäre Forschung in der Wirtschaftspädagogik" ableiten? Teil II Methodologische, paradigmatische und strategische Probleme der Berufs- und Wirtschaftspädagogik als forschender Disziplin Florian Berding Ausgewählte Perspektiven auf den Umgang mit Wissen in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Georg Hans Neuweg Desiderata auf dem Weg zu einer Kartografierung beruflichen Wissens und einer Bewertung der Akademisierung der Berufsbildung Susanne Weber Disruptionen in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik lassen implizites Wissen in den Fokus rücken Silke Lange Beispiele der Binnen- und Außenlegitimität der Berufs- und Wirtschaftspädagogik - Perspektiven einer Nachwuchswissenschaftlerin auf alte, aber bis heute aktuelle Diskurse Frank Achtenhagen Wirtschaftspädagogische Forschung zum Lehrerhandeln unter der Perspektive eines aufgeklärt-pragmatischen Eklektizismus Tobias Gschwendtner Gedanken zu ausgewählten Fragen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Stephan Abele Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Unsere Aufgaben, wo wir stehen und warum wir ohne Theorien nicht vorankommen Eveline Wuttke & Susan Seeber Fortschritt in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Kommentare und Anregungen zu den Zukunftsgedanken von Stephan Abele Tobias Kärner Autonomie bewahren, Offenheit pflegen, Prämissen transparent machen: Versuch einer knappen Zeitdiagnose zur Lage der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Gerhard Minnameier Wie viel Disziplin braucht eine Disziplin? - Ein Kommentar zu Tobias Kärners Zeitdiagnose zur Lage der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Annette Ostendorf Vom Wettbewerbsdispositiv und kollektiver Subjektivierung Jürgen Seifried & Klaus Beck Epilog: Was bleibt von der exemplarischen Annäherung an eine diskursive disziplinäre Nabelschau? Teil III Die Käthe und Ulrich Pleiß-Stiftung Klaus Beck Die Entstehung und Entwicklung d
Herausgebervorwort Klaus Beck & Jürgen Seifried Prolog: Exemplarische
Annäherungen an eine diskursive disziplinäre Nabelschau Teil I Themen und
Fragestellungen berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung im
Spannungsfeld von persönlichen Interessen, gesellschaftlichem Bedarf und
verfassungsrechtlicher Forschungsfreiheit Kristina Kögler Schöne neue Welt
reloaded? Die Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spannungsfeld
von Tradition, Technologie und Transformation Esther Winther Eine
Disziplin, die umdreht, geht Olga Zlatkin-Troitschanskaia Les Particules
Elémentaires oder Kritisches Denken in der Praxis und (Er)Forschung der
Beruflichen Bildung im Internetzeitalter Nicole Ackermann Ökonomische
Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation und gesellschaftlicher
Partizipation: ein Plädoyer für die Revitalisierung eines
wirtschaftspädagogischen Konzepts Bärbel Fürstenau Ökonomische Bildung als
Ausgangs- und Bezugspunkt für die Entwicklung der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik? - Eine (Re)Konstruktion und Kommentierung der
Gedanken von Nicole Ackermann Günter Kutscha "Ökonomische Bildung" unter
dem Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung - Hintergründe, Gedanken
und Thesen zu Nicole Ackermanns Revitalisierung eines
wirtschaftspädagogischen Konzepts Roland Happ Herausforderungen und
Entwicklungspotenziale aus wirtschaftspädagogischer Sicht zu einer
zunehmend (kulturell) heterogenen Schülerschaft Birgit Ziegler & Ulrike
Weyland Analysen und Reflexionen zum Beitrag von Roland Happ im Lichte
einer gegenwärtigen und zukünftigen Standortbestimmung der Disziplin
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Manuel Förster, Simone König-Ziegler,
Janja Saric & Sarah Lober Ein Blick auf 15 Jahre universitäre Forschung in
der Wirtschaftspädagogik Stephan Schumann Diskussion zum Beitrag von Manuel
Förster, Simone König-Ziegler, Sarah Lober & Janja Saric: Ein Blick auf 15
Jahre universitäre Forschung in der Wirtschaftspädagogik Detlef Sembill
Kann man Zukunftsperspektiven für die Disziplin aus Försters "Blick auf
1515Jahre universitäre Forschung in der Wirtschaftspädagogik" ableiten?
Teil II Methodologische, paradigmatische und strategische Probleme der
Berufs- und Wirtschaftspädagogik als forschender Disziplin Florian Berding
Ausgewählte Perspektiven auf den Umgang mit Wissen in der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik Georg Hans Neuweg Desiderata auf dem Weg zu einer
Kartografierung beruflichen Wissens und einer Bewertung der Akademisierung
der Berufsbildung Susanne Weber Disruptionen in der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik lassen implizites Wissen in den Fokus rücken Silke
Lange Beispiele der Binnen- und Außenlegitimität der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik - Perspektiven einer Nachwuchswissenschaftlerin auf
alte, aber bis heute aktuelle Diskurse Frank Achtenhagen
Wirtschaftspädagogische Forschung zum Lehrerhandeln unter der Perspektive
eines aufgeklärt-pragmatischen Eklektizismus Tobias Gschwendtner Gedanken
zu ausgewählten Fragen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Stephan Abele
Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Unsere Aufgaben, wo wir stehen und warum
wir ohne Theorien nicht vorankommen Eveline Wuttke & Susan Seeber
Fortschritt in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Kommentare und
Anregungen zu den Zukunftsgedanken von Stephan Abele Tobias Kärner
Autonomie bewahren, Offenheit pflegen, Prämissen transparent machen:
Versuch einer knappen Zeitdiagnose zur Lage der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik Gerhard Minnameier Wie viel Disziplin braucht eine
Disziplin? - Ein Kommentar zu Tobias Kärners Zeitdiagnose zur Lage der
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Annette Ostendorf Vom
Wettbewerbsdispositiv und kollektiver Subjektivierung Jürgen Seifried &
Klaus Beck Epilog: Was bleibt von der exemplarischen Annäherung an eine
diskursive disziplinäre Nabelschau? Teil III Die Käthe und Ulrich
Pleiß-Stiftung Klaus Beck Die Entstehung und Entwicklung der "Käthe und
Ulrich Pleiß-Stiftung" (2013-2023)
Annäherungen an eine diskursive disziplinäre Nabelschau Teil I Themen und
Fragestellungen berufs- und wirtschaftspädagogischer Forschung im
Spannungsfeld von persönlichen Interessen, gesellschaftlichem Bedarf und
verfassungsrechtlicher Forschungsfreiheit Kristina Kögler Schöne neue Welt
reloaded? Die Disziplin Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spannungsfeld
von Tradition, Technologie und Transformation Esther Winther Eine
Disziplin, die umdreht, geht Olga Zlatkin-Troitschanskaia Les Particules
Elémentaires oder Kritisches Denken in der Praxis und (Er)Forschung der
Beruflichen Bildung im Internetzeitalter Nicole Ackermann Ökonomische
Bildung im Kontext gesellschaftlicher Transformation und gesellschaftlicher
Partizipation: ein Plädoyer für die Revitalisierung eines
wirtschaftspädagogischen Konzepts Bärbel Fürstenau Ökonomische Bildung als
Ausgangs- und Bezugspunkt für die Entwicklung der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik? - Eine (Re)Konstruktion und Kommentierung der
Gedanken von Nicole Ackermann Günter Kutscha "Ökonomische Bildung" unter
dem Aspekt der Bildung für nachhaltige Entwicklung - Hintergründe, Gedanken
und Thesen zu Nicole Ackermanns Revitalisierung eines
wirtschaftspädagogischen Konzepts Roland Happ Herausforderungen und
Entwicklungspotenziale aus wirtschaftspädagogischer Sicht zu einer
zunehmend (kulturell) heterogenen Schülerschaft Birgit Ziegler & Ulrike
Weyland Analysen und Reflexionen zum Beitrag von Roland Happ im Lichte
einer gegenwärtigen und zukünftigen Standortbestimmung der Disziplin
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Manuel Förster, Simone König-Ziegler,
Janja Saric & Sarah Lober Ein Blick auf 15 Jahre universitäre Forschung in
der Wirtschaftspädagogik Stephan Schumann Diskussion zum Beitrag von Manuel
Förster, Simone König-Ziegler, Sarah Lober & Janja Saric: Ein Blick auf 15
Jahre universitäre Forschung in der Wirtschaftspädagogik Detlef Sembill
Kann man Zukunftsperspektiven für die Disziplin aus Försters "Blick auf
1515Jahre universitäre Forschung in der Wirtschaftspädagogik" ableiten?
Teil II Methodologische, paradigmatische und strategische Probleme der
Berufs- und Wirtschaftspädagogik als forschender Disziplin Florian Berding
Ausgewählte Perspektiven auf den Umgang mit Wissen in der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik Georg Hans Neuweg Desiderata auf dem Weg zu einer
Kartografierung beruflichen Wissens und einer Bewertung der Akademisierung
der Berufsbildung Susanne Weber Disruptionen in der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik lassen implizites Wissen in den Fokus rücken Silke
Lange Beispiele der Binnen- und Außenlegitimität der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik - Perspektiven einer Nachwuchswissenschaftlerin auf
alte, aber bis heute aktuelle Diskurse Frank Achtenhagen
Wirtschaftspädagogische Forschung zum Lehrerhandeln unter der Perspektive
eines aufgeklärt-pragmatischen Eklektizismus Tobias Gschwendtner Gedanken
zu ausgewählten Fragen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Stephan Abele
Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Unsere Aufgaben, wo wir stehen und warum
wir ohne Theorien nicht vorankommen Eveline Wuttke & Susan Seeber
Fortschritt in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Kommentare und
Anregungen zu den Zukunftsgedanken von Stephan Abele Tobias Kärner
Autonomie bewahren, Offenheit pflegen, Prämissen transparent machen:
Versuch einer knappen Zeitdiagnose zur Lage der Berufs- und
Wirtschaftspädagogik Gerhard Minnameier Wie viel Disziplin braucht eine
Disziplin? - Ein Kommentar zu Tobias Kärners Zeitdiagnose zur Lage der
Berufs- und Wirtschaftspädagogik Annette Ostendorf Vom
Wettbewerbsdispositiv und kollektiver Subjektivierung Jürgen Seifried &
Klaus Beck Epilog: Was bleibt von der exemplarischen Annäherung an eine
diskursive disziplinäre Nabelschau? Teil III Die Käthe und Ulrich
Pleiß-Stiftung Klaus Beck Die Entstehung und Entwicklung der "Käthe und
Ulrich Pleiß-Stiftung" (2013-2023)