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Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit den Wünschen und Plänen der Generation Z hinsichtlich des tertiären Bildungsweges sowie mit möglichen Maßnahmen zur Informationsbeschaffung. Hierzu wird eine qualitative Erhebung mit Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen durchgeführt. Neben den allgemeinen Zielen der Schülerinnen und Schüler wird das Für und Wider der Aufnahme einer Berufsausbildung diskutiert. Daraus resultierend…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Führung und Personal - Generation Y, Generation Z, Note: 1,3, SRH Fernhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit den Wünschen und Plänen der Generation Z hinsichtlich des tertiären Bildungsweges sowie mit möglichen Maßnahmen zur Informationsbeschaffung. Hierzu wird eine qualitative Erhebung mit Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen durchgeführt. Neben den allgemeinen Zielen der Schülerinnen und Schüler wird das Für und Wider der Aufnahme einer Berufsausbildung diskutiert. Daraus resultierend werden entsprechende Anpassungsbedarfe an die Ausbildungsgestaltung sowie das Ausbildungsmarketing generiert. Der demografische Wandel und die Globalisierung konfrontieren die Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gleichermaßen mit neuen Herausforderungen. Die sich ändernde Situation am Arbeitsmarkt, der Fachkräftemangel2 und der damit verbundene Wettbewerb um Talente ("War for Talents") sowie die unterschiedlichen Anforderungen und Wünsche der verschiedenen am Arbeitsmarkt agierenden Generationen führen dazu, dass ein Umdenken sowie ein verändertes Handeln seitens der Unternehmen gefordert ist. Die Suche und Auswahl von geeigneten bzw. passenden Mitarbeitern wird in Zukunft vermeintlich schwieriger und daher an Bedeutung gewinnen. Dabei ist die Gewinnung und Bindung qualifizierter Arbeitskräfte unabdingbar, um die Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und zu stärken. Gerade die jungen Gesellschaftsmitglieder nehmen eine wichtige Rolle ein, da sie die Leistungsträger der Zukunft sind. Unternehmen müssen sich daher immer wieder auf neue junge Generationen einstellen. Die unterschiedlichen Zielgruppen und Generationen haben verschiedene Bedürfnisse und stellen deshalb diverse Ansprüche an die Unternehmen. Aktuell sind für Unternehmen insbesondere die 18- bis 30-Jährigen von Bedeutung, da sie zurzeit in den Arbeitsmarkt eintreten. Die Generationen Y und Z suchen nicht nur nach einer Tätigkeit, die ihnen Freude bereitet, sondern nach einem Beruf, in dem sie sich selbst verwirklichen können.