Else Fricke
Berufsausbildung und Beschäftigungssystem (eBook, PDF)
Eine empirische Analyse der Vermittlung und Verwendung von Qualifikationen in fünf Großbetrieben der Metallindustrie
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
-22%11
42,99 €
54,99 €**
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Als Download kaufen
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
21 °P sammeln
Jetzt verschenken
Alle Infos zum eBook verschenken
54,99 €****
-22%11
42,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Alle Infos zum eBook verschenken
21 °P sammeln
Else Fricke
Berufsausbildung und Beschäftigungssystem (eBook, PDF)
Eine empirische Analyse der Vermittlung und Verwendung von Qualifikationen in fünf Großbetrieben der Metallindustrie
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 51.44MB
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Georg SpöttlInternationales Handbuch der Berufsbildung (eBook, PDF)34,90 €
- -22%11Hans RosenkranzPädagogik für Ausbilder (eBook, PDF)42,99 €
- Flexible Pathways Towards Professionalisation (eBook, PDF)0,00 €
- -22%11Joachim VesperBerufsstartprobleme junger Facharbeiter und Facharbeiterinnen in Nordrhein-Westfalen (eBook, PDF)42,99 €
- -22%11Wilfried BuddensiekBerufswahlunterricht in der vorberuflichen Bildung (eBook, PDF)42,99 €
- E-Portfolios für das lebenslange Lernen (eBook, PDF)0,00 €
- -21%11Larissa HollePersonalstrategische Maßnahmen von deutschen Unternehmen in China (eBook, PDF)62,99 €
- -21%11
- -50%11
- -33%11
Produktdetails
- Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Seitenzahl: 690
- Erscheinungstermin: 9. März 2013
- Deutsch
- ISBN-13: 9783322886972
- Artikelnr.: 53128610
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
1. Die Einordnung der Studie in die aktuelle Diskussion des Verhältnisses von Bildungs- und Beschäftigungssystem.- 1.1 Die Hauptergebnisse der Untersuchung im überblick.- 1.2 Der Beitrag der Untersuchung zum Konzept autonomieorientierter Qualifikationsforschung.- 1.3 Zur Auseinandersetzung mit alternativen Ansätzen der Qualifikationsforschung.- 2. Methodische Anlage und Durchführung der Untersuchung.- 2.1 Begründung des methodischen Vorgehens.- 2.2 Auswahl und Charakteristik der ausbildenden Betriebe.- 2.3 Untersuchungsmethoden.- 2.4 Charakteristik der befragten Personen.- 3 Arbeitsmarkt- und bildungspolitische Strategien zur Durchsetzung unternehmerischer Interessen an der Berufsausbildung.- 3.1 Arbeitsmarktpolitische Strategien.- 3.2 Bildungspolitische Strategien.- 3.3 Ziele, Funktionen und Inhalte der Aussenbeziehungen von Ausbildungsabteilungen.- 4. Möglichkeiten der Vermittlung und Entfaltung autonomieorientierter Qualifikationen in der betrieblichen Ausbildung.- 4.1 Institutionelle Voraussetzungen der Vermittlung und Entfaltung autonomie-orientierter Qualifikationen.- 4.2 Gesellschaftspolitisches Engagement und Aktivität der Ausbilder und Auszubildenden.- 4.3 Ausbildungsorganisation, Ausbilderfunktion und Ausbilderqualifikation als Bedingungen der Vermittlung autonomie-orientierter Qualifikationen.- 4.4 Berufsschule als potentieller Anreger autonomieorientierter Ausbildung.- 4.5 Entfaltungsmöglichkeiten autonomie-orientierter Qualifikationen am Arbeitsplatz.- 5. Ausbildungs- und Lernziele betrieblicher Berufsbildung.- 5.1 Der Stellenwert von Ausbildungs- und Lernzielen.- 5.2 Ziele offizieller Ausbildungsvorschriften und betrieblicher Ausbildungspläne.- 5.3 Ausbildungsziele im Urteil von Ausbildern und Experten.- 5.4 Die Realisierung der Lernziele in derbetrieblichen Ausbildungspraxis.- 6. Die Praxis betrieblicher Berufsausbildung im Dienste der Personalpolitik der Unternehmen und im Interesse der Beschäftigten.- 6.1 Die drei Typen betrieblicher Berufsausbildung.- 6.2 Strategien zur Planung, Steuerung und Kontrolle der Berufsausbildung.- 6.3 Strategien zur Formung des Qualifikationspotentials der zukünftigen Facharbeiter.- 6.4 Strategien zur Lenkung der Auszubildenden in Ausbildungsbetriebe, in Ausbildungsberufe und an Arbeitsplätze.- Anmerkungen.- 1:.- 2:.- 3:.- 4:.- 5:.- 6:.- Verzeichnis der Abkürzungen.- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis.- Kommentare der Auszubildenden zu den Beziehungen zu Ausbildern und Lehrern.- Fragebogen für Ausbilder und Werkschullehrer.- Fragebogen an Auszubildende in Metallberufen.- Fragebogen für Facharbeiter mit Lehrabschluss in einem Metallberuf.- Anlage zum Leitfaden für Expertengespräche: Skalieren von Meinungsäusserungen zur Berufsbildung.- Leitfaden eines Expertengesprächs mit dem Leiter der Ausbildungsabteilung.- Leitfaden eines Expertengesprächs mit der Jugendvertretung.
1. Die Einordnung der Studie in die aktuelle Diskussion des Verhältnisses von Bildungs- und Beschäftigungssystem.- 1.1 Die Hauptergebnisse der Untersuchung im überblick.- 1.2 Der Beitrag der Untersuchung zum Konzept autonomieorientierter Qualifikationsforschung.- 1.3 Zur Auseinandersetzung mit alternativen Ansätzen der Qualifikationsforschung.- 2. Methodische Anlage und Durchführung der Untersuchung.- 2.1 Begründung des methodischen Vorgehens.- 2.2 Auswahl und Charakteristik der ausbildenden Betriebe.- 2.3 Untersuchungsmethoden.- 2.4 Charakteristik der befragten Personen.- 3 Arbeitsmarkt- und bildungspolitische Strategien zur Durchsetzung unternehmerischer Interessen an der Berufsausbildung.- 3.1 Arbeitsmarktpolitische Strategien.- 3.2 Bildungspolitische Strategien.- 3.3 Ziele, Funktionen und Inhalte der Aussenbeziehungen von Ausbildungsabteilungen.- 4. Möglichkeiten der Vermittlung und Entfaltung autonomieorientierter Qualifikationen in der betrieblichen Ausbildung.- 4.1 Institutionelle Voraussetzungen der Vermittlung und Entfaltung autonomie-orientierter Qualifikationen.- 4.2 Gesellschaftspolitisches Engagement und Aktivität der Ausbilder und Auszubildenden.- 4.3 Ausbildungsorganisation, Ausbilderfunktion und Ausbilderqualifikation als Bedingungen der Vermittlung autonomie-orientierter Qualifikationen.- 4.4 Berufsschule als potentieller Anreger autonomieorientierter Ausbildung.- 4.5 Entfaltungsmöglichkeiten autonomie-orientierter Qualifikationen am Arbeitsplatz.- 5. Ausbildungs- und Lernziele betrieblicher Berufsbildung.- 5.1 Der Stellenwert von Ausbildungs- und Lernzielen.- 5.2 Ziele offizieller Ausbildungsvorschriften und betrieblicher Ausbildungspläne.- 5.3 Ausbildungsziele im Urteil von Ausbildern und Experten.- 5.4 Die Realisierung der Lernziele in derbetrieblichen Ausbildungspraxis.- 6. Die Praxis betrieblicher Berufsausbildung im Dienste der Personalpolitik der Unternehmen und im Interesse der Beschäftigten.- 6.1 Die drei Typen betrieblicher Berufsausbildung.- 6.2 Strategien zur Planung, Steuerung und Kontrolle der Berufsausbildung.- 6.3 Strategien zur Formung des Qualifikationspotentials der zukünftigen Facharbeiter.- 6.4 Strategien zur Lenkung der Auszubildenden in Ausbildungsbetriebe, in Ausbildungsberufe und an Arbeitsplätze.- Anmerkungen.- 1:.- 2:.- 3:.- 4:.- 5:.- 6:.- Verzeichnis der Abkürzungen.- Tabellen- und Abbildungsverzeichnis.- Kommentare der Auszubildenden zu den Beziehungen zu Ausbildern und Lehrern.- Fragebogen für Ausbilder und Werkschullehrer.- Fragebogen an Auszubildende in Metallberufen.- Fragebogen für Facharbeiter mit Lehrabschluss in einem Metallberuf.- Anlage zum Leitfaden für Expertengespräche: Skalieren von Meinungsäusserungen zur Berufsbildung.- Leitfaden eines Expertengesprächs mit dem Leiter der Ausbildungsabteilung.- Leitfaden eines Expertengesprächs mit der Jugendvertretung.