Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Der Sammelband beschreibt Chancen und Herausforderungen für die berufliche Bildung während der Coronapandemie. Lockdown-Phasen und Hygienemaßnahmen veränderten Arbeitsprozesse und verstärkten den Einsatz digitaler Medien. Die Autor:innen bilanzieren und reflektieren anhand unterschiedlicher Fragestellungen die zentralen Entwicklungen und Effekte der Pandemie. Der Band ist in vier Themenschwerpunkte unterteilt: Krise, Wandel und Chancen, akademische Ausbildung und Lehrkräfteausbildung, Impulse für die Digitalisierung des Lernens sowie Herausforderungen für die über- und außerbetriebliche…mehr
Der Sammelband beschreibt Chancen und Herausforderungen für die berufliche Bildung während der Coronapandemie. Lockdown-Phasen und Hygienemaßnahmen veränderten Arbeitsprozesse und verstärkten den Einsatz digitaler Medien. Die Autor:innen bilanzieren und reflektieren anhand unterschiedlicher Fragestellungen die zentralen Entwicklungen und Effekte der Pandemie. Der Band ist in vier Themenschwerpunkte unterteilt: Krise, Wandel und Chancen, akademische Ausbildung und Lehrkräfteausbildung, Impulse für die Digitalisierung des Lernens sowie Herausforderungen für die über- und außerbetriebliche berufliche Förderung, Weiterbildung und Erwachsenenbildung. Durch seine Vielschichtigkeit ist der Band sowohl für die Berufsbildungsforschung als auch für Bildungseinrichtungen und Betriebe relevant.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, D ausgeliefert werden.
Prof. Dr. Dietmar Heisler ist Leiter der AG Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Berufspädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn. Seine Forschungsschwerpunkte sind berufliche Integrationsförderung, historische Berufs- und Berufsbildungsforschung sowie Vertragslösungen. Prof. Dr. Jörg Meier ist Professor für Recht mit dem Schwerpunkt Öffentliches Recht an der Hochschule Magdeburg. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre sind Bildung und Teilhabe sowie Gesundheit und Sozialversicherung, Professionalisierung der Sozialen Arbeit, sozialpädagogische Berufsbildungsforschung sowie Didaktik der Sozialpädagogik.
Inhaltsangabe
Dietmar Heisler, Jörg Meier Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung, in Schule, Betrieb und Bildungsträgern. Zur Einleitung in diesen Band Dietmar Heisler Berufsausbildung in der Corona-Pandemie. Ein erster Überblick. Krise, Wandel und Chancen in der Pandemie Marcus Eckelt Krise ohne Reaktion? Die Folgen der Corona-Pandemie auf dem dualen Ausbildungsmarkt im Licht der Berufsbildungsstatistik und die berufsbildungspolitische Reaktion Thomas Freiling, Astrid Saidi, Ralph Conrads Lernortkooperation zu Corona-Zeiten - Belebung oder Stillstand? Marianne Friese, Rita Braches-Chyrek Gender - Care - Corona: Verhältnisbestimmungen in Pandemiezeiten Ulrike Buchmann, Ina Scheffler "C'est un bureau pour moi" - Soziale Differenz und Transformationen des Arbeitsplatzes und ihre Bedeutung im Kontext von Pandemie, Homeoffice und Datenströmen Studium in der Pandemie: akademische Ausbildung und Lehrkräfteausbildung Carina Caruso, Marike Bruns, Christian Harteis Von der Not zur Tugend!? Zwangsdigitalisierung durch die Corona-Pandemie als Impulsgeberin für die Gestaltung digital gestützter Hochschullehre in den Lehramtsstudiengängen Katrin B. Klingsieck, Sabrina Sommer, Justine Patrzek Studieren im "Corona-Semester": Zur Rolle von Resilienz und Selbstwirksamkeit Matthias Vonken, Sabrina Kupka, Marianne Pforr Lernen unter Pandemiebedingungen - Grenzen des distance learning? Marike Bruns, Carina Caruso, Luisa Ackermann Das Belastungserleben von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Vorbereitungsdienst. Explorative Ergebnisse zur durch die Corona-Pandemie veränderten Ausbildungssituation Impulse für die Digitalisierung des Lernens: Herausforderungen für Ausbildungspersonal, Berufliche Schulen, Lehrkräfte und Schüler:innen Silke Lange, Imke Taphorn, Werner Taphorn, Matthias Thode, Lisa Bertke Corona verändert alles - Lehren und Lernen in Corona-Zeiten aus der Perspektive von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen Karl-Heinz Gerholz, Philipp Schlottmann Wie erleben Lehrkräfte in den beruflichen Fachrichtungen die Corona-Pandemie und digitales Unterrichten und Organisieren? Ergebnisse aus der Digi-BS Studie Gabriela Jonas-Ahrend, Mats Vernholz, Katrin Temmen Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall- und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren Uwe Kirschberg Berufsbildende Schulen im Spannungsfeld von Präsenz- und Distanzunterricht - ein Erfahrungsbericht vom Lockdown bis zur Schulöffnung am Staatl. Berufsschulzentrum "Hugo Mairich" Gotha H.-Hugo Kremer, Marie-Ann Kückmann Lehr- und Lernpraktiken in Zeiten von Corona - von der technologischen zur didaktischen Transformation Christian Sommer, Daniela Szczesny Organisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-Pandemie Marisa Kaufhold, Bärbel Wesselborg Herausforderungen in der pflegeberuflichen Ausbildung während der Corona-Pandemie unter besonderer Perspektive von schulischem und betrieblichem Bildungspersonal Herausforderungen und Folgen für über- und außerbetriebliche Einrichtungen in der Beruflichen Förderung, Weiterbildung und Erwachsenenbildung Sebastian Ixmeier, Gero Scheiermann Teilhabeförderung langzeitarbeitsloser Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen - neue Ansätze der beruflichen Rehabilitation in Zeiten der COVID-19-Pandemie Markus Schäfer, Sven Winter Im Gespräch: Folgen der Corona-Pandemie für Träger und Bildungseinrichtungen der beruflichen Förderung Peter Bakker, Sabine Oertel-Sieh Praxis- und Erfahrungsbericht: "Arbeiten und Lernen in Corona-Zeiten in den Sprungbrett-Produktionsschulen" Stefan Krümmel Die Corona-Pandemie und der Sprung in ganz kaltes Wasser. Befragungsergebnisse einer Studie im Bildungszentrum der HWK Münster
Dietmar Heisler, Jörg MeierBerufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung, in Schule, Betrieb und Bildungsträgern. Zur Einleitung in diesen BandDietmar HeislerBerufsausbildung in der Corona-Pandemie. Ein erster Überblick.Krise, Wandel und Chancen in der PandemieMarcus EckeltKrise ohne Reaktion? Die Folgen der Corona-Pandemie auf dem dualen Ausbildungsmarkt im Licht der Berufsbildungsstatistik und die berufsbildungspolitische ReaktionThomas Freiling, Astrid Saidi, Ralph ConradsLernortkooperation zu Corona-Zeiten - Belebung oder Stillstand?Marianne Friese, Rita Braches-ChyrekGender - Care - Corona: Verhältnisbestimmungen in PandemiezeitenUlrike Buchmann, Ina Scheffler"C'est un bureau pour moi" - Soziale Differenz und Transformationen des Arbeitsplatzes und ihre Bedeutung im Kontext von Pandemie, Homeoffice und DatenströmenStudium in der Pandemie: akademische Ausbildung und LehrkräfteausbildungCarina Caruso, Marike Bruns, Christian HarteisVon der Not zur Tugend!? Zwangsdigitalisierung durch die Corona-Pandemie als Impulsgeberin für die Gestaltung digital gestützter Hochschullehre in den LehramtsstudiengängenKatrin B. Klingsieck, Sabrina Sommer, Justine PatrzekStudieren im "Corona-Semester": Zur Rolle von Resilienz und SelbstwirksamkeitMatthias Vonken, Sabrina Kupka, Marianne PforrLernen unter Pandemiebedingungen - Grenzen des distance learning?Marike Bruns, Carina Caruso, Luisa AckermannDas Belastungserleben von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Vorbereitungsdienst. Explorative Ergebnisse zur durch die Corona-Pandemie veränderten AusbildungssituationImpulse für die Digitalisierung des Lernens: Herausforderungen für Ausbildungspersonal, Berufliche Schulen, Lehrkräfte und Schüler:innenSilke Lange, Imke Taphorn, Werner Taphorn, Matthias Thode, Lisa BertkeCorona verändert alles - Lehren und Lernen in Corona-Zeiten aus der Perspektive von Lehrkräften an berufsbildenden SchulenKarl-Heinz Gerholz, Philipp SchlottmannWie erleben Lehrkräfte in den beruflichen Fachrichtungen die Corona-Pandemie und digitales Unterrichten und Organisieren? Ergebnisse aus der Digi-BS StudieGabriela Jonas-Ahrend, Mats Vernholz, Katrin TemmenWie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall- und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektierenUwe KirschbergBerufsbildende Schulen im Spannungsfeld von Präsenz- und Distanzunterricht - ein Erfahrungsbericht vom Lockdown bis zur Schulöffnung am Staatl. Berufsschulzentrum "Hugo Mairich" GothaH.-Hugo Kremer, Marie-Ann KückmannLehr- und Lernpraktiken in Zeiten von Corona - von der technologischen zur didaktischen TransformationChristian Sommer, Daniela SzczesnyOrganisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-PandemieMarisa Kaufhold, Bärbel WesselborgHerausforderungen in der pflegeberuflichen Ausbildung während der Corona-Pandemie unter besonderer Perspektive von schulischem und betrieblichem BildungspersonalHerausforderungen und Folgen für über- und außerbetriebliche Einrichtungen in der Beruflichen Förderung, Weiterbildung und ErwachsenenbildungSebastian Ixmeier, Gero ScheiermannTeilhabeförderung langzeitarbeitsloser Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen - neue Ansätze der beruflichen Rehabilitation in Zeiten der COVID-19-PandemieMarkus Schäfer, Sven WinterIm Gespräch: Folgen der Corona-Pandemie für Träger und Bildungseinrichtungen der beruflichen FörderungPeter Bakker, Sabine Oertel-SiehPraxis- und Erfahrungsbericht: "Arbeiten und Lernen in Corona-Zeiten in den Sprungbrett-Produktionsschulen"Stefan KrümmelDie Corona-Pandemie und der Sprung in ganz kaltes Wasser. Befragungsergebnisse einer Studie im Bildungszentrum der HWK Münster
Dietmar Heisler, Jörg Meier Berufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung, in Schule, Betrieb und Bildungsträgern. Zur Einleitung in diesen Band Dietmar Heisler Berufsausbildung in der Corona-Pandemie. Ein erster Überblick. Krise, Wandel und Chancen in der Pandemie Marcus Eckelt Krise ohne Reaktion? Die Folgen der Corona-Pandemie auf dem dualen Ausbildungsmarkt im Licht der Berufsbildungsstatistik und die berufsbildungspolitische Reaktion Thomas Freiling, Astrid Saidi, Ralph Conrads Lernortkooperation zu Corona-Zeiten - Belebung oder Stillstand? Marianne Friese, Rita Braches-Chyrek Gender - Care - Corona: Verhältnisbestimmungen in Pandemiezeiten Ulrike Buchmann, Ina Scheffler "C'est un bureau pour moi" - Soziale Differenz und Transformationen des Arbeitsplatzes und ihre Bedeutung im Kontext von Pandemie, Homeoffice und Datenströmen Studium in der Pandemie: akademische Ausbildung und Lehrkräfteausbildung Carina Caruso, Marike Bruns, Christian Harteis Von der Not zur Tugend!? Zwangsdigitalisierung durch die Corona-Pandemie als Impulsgeberin für die Gestaltung digital gestützter Hochschullehre in den Lehramtsstudiengängen Katrin B. Klingsieck, Sabrina Sommer, Justine Patrzek Studieren im "Corona-Semester": Zur Rolle von Resilienz und Selbstwirksamkeit Matthias Vonken, Sabrina Kupka, Marianne Pforr Lernen unter Pandemiebedingungen - Grenzen des distance learning? Marike Bruns, Carina Caruso, Luisa Ackermann Das Belastungserleben von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Vorbereitungsdienst. Explorative Ergebnisse zur durch die Corona-Pandemie veränderten Ausbildungssituation Impulse für die Digitalisierung des Lernens: Herausforderungen für Ausbildungspersonal, Berufliche Schulen, Lehrkräfte und Schüler:innen Silke Lange, Imke Taphorn, Werner Taphorn, Matthias Thode, Lisa Bertke Corona verändert alles - Lehren und Lernen in Corona-Zeiten aus der Perspektive von Lehrkräften an berufsbildenden Schulen Karl-Heinz Gerholz, Philipp Schlottmann Wie erleben Lehrkräfte in den beruflichen Fachrichtungen die Corona-Pandemie und digitales Unterrichten und Organisieren? Ergebnisse aus der Digi-BS Studie Gabriela Jonas-Ahrend, Mats Vernholz, Katrin Temmen Wie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall- und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektieren Uwe Kirschberg Berufsbildende Schulen im Spannungsfeld von Präsenz- und Distanzunterricht - ein Erfahrungsbericht vom Lockdown bis zur Schulöffnung am Staatl. Berufsschulzentrum "Hugo Mairich" Gotha H.-Hugo Kremer, Marie-Ann Kückmann Lehr- und Lernpraktiken in Zeiten von Corona - von der technologischen zur didaktischen Transformation Christian Sommer, Daniela Szczesny Organisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-Pandemie Marisa Kaufhold, Bärbel Wesselborg Herausforderungen in der pflegeberuflichen Ausbildung während der Corona-Pandemie unter besonderer Perspektive von schulischem und betrieblichem Bildungspersonal Herausforderungen und Folgen für über- und außerbetriebliche Einrichtungen in der Beruflichen Förderung, Weiterbildung und Erwachsenenbildung Sebastian Ixmeier, Gero Scheiermann Teilhabeförderung langzeitarbeitsloser Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen - neue Ansätze der beruflichen Rehabilitation in Zeiten der COVID-19-Pandemie Markus Schäfer, Sven Winter Im Gespräch: Folgen der Corona-Pandemie für Träger und Bildungseinrichtungen der beruflichen Förderung Peter Bakker, Sabine Oertel-Sieh Praxis- und Erfahrungsbericht: "Arbeiten und Lernen in Corona-Zeiten in den Sprungbrett-Produktionsschulen" Stefan Krümmel Die Corona-Pandemie und der Sprung in ganz kaltes Wasser. Befragungsergebnisse einer Studie im Bildungszentrum der HWK Münster
Dietmar Heisler, Jörg MeierBerufsausbildung zwischen Hygienemaßnahmen und Lockdown(s): Folgen für die schulische und außerschulische Berufsausbildung, in Schule, Betrieb und Bildungsträgern. Zur Einleitung in diesen BandDietmar HeislerBerufsausbildung in der Corona-Pandemie. Ein erster Überblick.Krise, Wandel und Chancen in der PandemieMarcus EckeltKrise ohne Reaktion? Die Folgen der Corona-Pandemie auf dem dualen Ausbildungsmarkt im Licht der Berufsbildungsstatistik und die berufsbildungspolitische ReaktionThomas Freiling, Astrid Saidi, Ralph ConradsLernortkooperation zu Corona-Zeiten - Belebung oder Stillstand?Marianne Friese, Rita Braches-ChyrekGender - Care - Corona: Verhältnisbestimmungen in PandemiezeitenUlrike Buchmann, Ina Scheffler"C'est un bureau pour moi" - Soziale Differenz und Transformationen des Arbeitsplatzes und ihre Bedeutung im Kontext von Pandemie, Homeoffice und DatenströmenStudium in der Pandemie: akademische Ausbildung und LehrkräfteausbildungCarina Caruso, Marike Bruns, Christian HarteisVon der Not zur Tugend!? Zwangsdigitalisierung durch die Corona-Pandemie als Impulsgeberin für die Gestaltung digital gestützter Hochschullehre in den LehramtsstudiengängenKatrin B. Klingsieck, Sabrina Sommer, Justine PatrzekStudieren im "Corona-Semester": Zur Rolle von Resilienz und SelbstwirksamkeitMatthias Vonken, Sabrina Kupka, Marianne PforrLernen unter Pandemiebedingungen - Grenzen des distance learning?Marike Bruns, Carina Caruso, Luisa AckermannDas Belastungserleben von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern im Vorbereitungsdienst. Explorative Ergebnisse zur durch die Corona-Pandemie veränderten AusbildungssituationImpulse für die Digitalisierung des Lernens: Herausforderungen für Ausbildungspersonal, Berufliche Schulen, Lehrkräfte und Schüler:innenSilke Lange, Imke Taphorn, Werner Taphorn, Matthias Thode, Lisa BertkeCorona verändert alles - Lehren und Lernen in Corona-Zeiten aus der Perspektive von Lehrkräften an berufsbildenden SchulenKarl-Heinz Gerholz, Philipp SchlottmannWie erleben Lehrkräfte in den beruflichen Fachrichtungen die Corona-Pandemie und digitales Unterrichten und Organisieren? Ergebnisse aus der Digi-BS StudieGabriela Jonas-Ahrend, Mats Vernholz, Katrin TemmenWie bewährt sich das duale berufliche Ausbildungssystem der industriellen Metall- und Elektroausbildung unter Pandemiebedingungen? Lehrkräfte und Auszubildende reflektierenUwe KirschbergBerufsbildende Schulen im Spannungsfeld von Präsenz- und Distanzunterricht - ein Erfahrungsbericht vom Lockdown bis zur Schulöffnung am Staatl. Berufsschulzentrum "Hugo Mairich" GothaH.-Hugo Kremer, Marie-Ann KückmannLehr- und Lernpraktiken in Zeiten von Corona - von der technologischen zur didaktischen TransformationChristian Sommer, Daniela SzczesnyOrganisation der dualen Berufsausbildung zum/zur Verkäufer:in und Kaufmann:frau im Einzelhandel im Zeichen der COVID-19-PandemieMarisa Kaufhold, Bärbel WesselborgHerausforderungen in der pflegeberuflichen Ausbildung während der Corona-Pandemie unter besonderer Perspektive von schulischem und betrieblichem BildungspersonalHerausforderungen und Folgen für über- und außerbetriebliche Einrichtungen in der Beruflichen Förderung, Weiterbildung und ErwachsenenbildungSebastian Ixmeier, Gero ScheiermannTeilhabeförderung langzeitarbeitsloser Personen mit gesundheitlichen Einschränkungen - neue Ansätze der beruflichen Rehabilitation in Zeiten der COVID-19-PandemieMarkus Schäfer, Sven WinterIm Gespräch: Folgen der Corona-Pandemie für Träger und Bildungseinrichtungen der beruflichen FörderungPeter Bakker, Sabine Oertel-SiehPraxis- und Erfahrungsbericht: "Arbeiten und Lernen in Corona-Zeiten in den Sprungbrett-Produktionsschulen"Stefan KrümmelDie Corona-Pandemie und der Sprung in ganz kaltes Wasser. Befragungsergebnisse einer Studie im Bildungszentrum der HWK Münster
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497