Das Buch liefert durch die sowohl theoretische als auch empirische Beschäftigung mit dem Erfolgspotenzial kreativer Fähigkeiten im Berufsalltag einen integrativen Beitrag zum Verständnis von Kreativität als personale Anforderung. Auf Basis aktueller Befunde der Kognitions-, Persönlichkeits- und Motivationspsychologie werden kreative Leistungen erklärt und die verschiedenen Möglichkeiten zu ihrer Messung mit Bezug auf psychometrische sowie praktische Aspekte diskutiert. Inwiefern berufsbezogene Kreativitätsdiagnostik gelingen kann, wird an einem innovativen Verfahren exemplarisch dargestellt.
Der Inhalt
Die Zielgruppen
Die Autorin
Carolin Palmer ist Diplom-Ökonomin und promovierte in Psychologie. Sie arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Psychologische Diagnostik an der Justus-Liebig-Universität Gießen und beschäftigt sich mit berufsbezogener Kreativitätsdiagnostik, Dominanz als genderübergreifender Führungsanforderung sowie der Verbindung psychologischer Diagnostik mit Entrepreneurship-Themen.
Der Inhalt
- Kreativität im beruflichen Kontext
- Zusammenhänge zu Intelligenz, Persönlichkeit und Motivation
- Der Kreativitätsprozess
- Verfahren zur Messung von Kreativität
- Das nomologische Netz der Kreativität
Die Zielgruppen
- Dozierende und Studierende der Psychologie
- Kreativitätsforscher
- Eignungsdiagnostiker aus Forschung und Praxis
- Praktiker aus innovationsstarken Tätigkeitsbereichen
Die Autorin
Carolin Palmer ist Diplom-Ökonomin und promovierte in Psychologie. Sie arbeitet als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Psychologische Diagnostik an der Justus-Liebig-Universität Gießen und beschäftigt sich mit berufsbezogener Kreativitätsdiagnostik, Dominanz als genderübergreifender Führungsanforderung sowie der Verbindung psychologischer Diagnostik mit Entrepreneurship-Themen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.