Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Bildungsangebote, mit denen Geringqualifizierte das Lernen wieder lernen und gleichzeitig den Übergang in den Beruf bewältigen, sind ein zentrales Thema dieses Sammelbandes. Nach einer Einführung in die Lebenssituation und Potenziale An- und Ungelernter stellen die Autor:innen in ihren Beiträgen Modellprojekte vor, in denen Grundbildung mit berufsfachlicher Ausbildung kombiniert wird. Der zweite Themenstrang befasst sich mit der Validierung nonformal oder informell erworbener beruflicher Kompetenzen. Durch neue Konzepte und Bewertungskriterien soll der berufliche Einstieg von der Bindung an…mehr
Bildungsangebote, mit denen Geringqualifizierte das Lernen wieder lernen und gleichzeitig den Übergang in den Beruf bewältigen, sind ein zentrales Thema dieses Sammelbandes. Nach einer Einführung in die Lebenssituation und Potenziale An- und Ungelernter stellen die Autor:innen in ihren Beiträgen Modellprojekte vor, in denen Grundbildung mit berufsfachlicher Ausbildung kombiniert wird. Der zweite Themenstrang befasst sich mit der Validierung nonformal oder informell erworbener beruflicher Kompetenzen. Durch neue Konzepte und Bewertungskriterien soll der berufliche Einstieg von der Bindung an formal erworbene und zertifizierte Bildungsabschlüsse entkoppelt werden.
Dr.in Britta Matthes leitet die Forschungsgruppe Berufliche Arbeitsmärkte am Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Prof. Dr. Eckart Severing ist Professor am Institut für Pädagogik der Universität Erlangen-Nürnberg.
Inhaltsangabe
Britta Matthes, Eckart Severing: Berufliche Kompetenzen von Geringqualifizierten erkennen und fördern I Bildungsmaßnahmen für Geringqualifizierte gestalten Regina Flake, Lydia Malin, Lena Middendorf, Susanne Seyda: Lebenssituation und Potenziale An- und Ungelernter Helmut E. Klein, Sigrid Schöpper-Grabe: Arbeitsplatzorientierte Grundbildung als Voraussetzung für berufliche Qualifizierungen von An- und Ungelernten Dominique Dauser: Verzahnung berufsorientierter Alphabetisierung Arbeitsloser mit Maßnahmen aktiver Arbeitsförderung Martina Kunzendorf: DoQ - Dortmunder Grundbildungsqualifizierung: Ideen und Realisierungen eines Weiterbildungskonzepts für Geringqualifizierte Rosemarie Klein, Gerhard Reutter, Dieter Zisenis: Erfolgsindikatoren für die Implementierung von Bildungsmaßnahmen für formal gering qualifizierte Beschäftigte und Arbeitssuchende II Kompetenzen formal Geringqualifizierter besser sichtbar machen Nicolas Schöpf: Zwischen formalen Referenzen und informellen Eigenarten: Anforderungen an die Erfassung informellen Lernens Martin Fischer, Peter Röben, Cüneyt Sandal: Erfassung informell erworbener Kompetenzen und Weiterbildungsplanung für Geringqualifizierte auf Basis von AiKomPass Dietmar Heisler: Bildung und Kompetenzerwerb in der Arbeitswelt. Informell erworbene Kompetenzen und Erfahrungswissen als Grundlage beruflicher Lernprozesse in der abschlussorientierten beruflichen Nachqualifizierung Autorenverzeichnis Zur Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN)
Britta Matthes, Eckart Severing: Berufliche Kompetenzen von Geringqualifizierten erkennen und fördern I Bildungsmaßnahmen für Geringqualifizierte gestalten Regina Flake, Lydia Malin, Lena Middendorf, Susanne Seyda: Lebenssituation und Potenziale An- und Ungelernter Helmut E. Klein, Sigrid Schöpper-Grabe: Arbeitsplatzorientierte Grundbildung als Voraussetzung für berufliche Qualifizierungen von An- und Ungelernten Dominique Dauser: Verzahnung berufsorientierter Alphabetisierung Arbeitsloser mit Maßnahmen aktiver Arbeitsförderung Martina Kunzendorf: DoQ - Dortmunder Grundbildungsqualifizierung: Ideen und Realisierungen eines Weiterbildungskonzepts für Geringqualifizierte Rosemarie Klein, Gerhard Reutter, Dieter Zisenis: Erfolgsindikatoren für die Implementierung von Bildungsmaßnahmen für formal gering qualifizierte Beschäftigte und Arbeitssuchende II Kompetenzen formal Geringqualifizierter besser sichtbar machen Nicolas Schöpf: Zwischen formalen Referenzen und informellen Eigenarten: Anforderungen an die Erfassung informellen Lernens Martin Fischer, Peter Röben, Cüneyt Sandal: Erfassung informell erworbener Kompetenzen und Weiterbildungsplanung für Geringqualifizierte auf Basis von AiKomPass Dietmar Heisler: Bildung und Kompetenzerwerb in der Arbeitswelt. Informell erworbene Kompetenzen und Erfahrungswissen als Grundlage beruflicher Lernprozesse in der abschlussorientierten beruflichen Nachqualifizierung Autorenverzeichnis Zur Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN)
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309