Magisterarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Berufserziehung, Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Technische Universität Chemnitz, Sprache: Deutsch, Abstract: Mit Blick auf das zuvor angesprochene Transferproblem zielt diese Arbeit auf eine Konkretisierung der praktischen Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung ab. Dabei steht die berufliche Bildung im Fokus der Betrachtung. Das Ziel besteht in der Gestaltung eines Handbuches für in der beruflichen Bildung Tätige, welche der Untersuchung von nachhaltig wirksamen Lehr- und Lernprozessen Rechnung trägt. Demgemäß soll das Ergebnis ein Instrument sein, welches dem Anwender die Möglichkeit bietet, Bildungsprozesse in Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung zu planen und zu gestalten. Um dieser Zielstellung gerecht zu werden, soll das Handbuch in komprimierter Form hinsichtlich der Thematik Bildung für nachhaltige Entwicklung informieren und sensibilisieren, eine stringente Untersetzung der Elemente von Lehr und Lernprozessen zur Gestaltung nachhaltig wirksamer Bildungsmaßnahmen liefern, Checklisten, Informations- und Arbeitsblättern zur praktischen Anwendung von Informationen und Wissen beinhalten, helfen, das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung selbstorganisiert zu erschließen und in die alltägliche Arbeit einfließen zu lassen.