Statt 44,99 €**
36,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: „Konfrontiert mit den Unsicherheiten der Unterrichtssituation sowie angeleitet durch das Vorbild von Kollegen, Vorgesetzten etc. greift der Referendar bzw. Junglehrer auf solche Handlungsregeln und Beurteilungsgewohnheiten zurück, die er in seiner eigenen Schulzeit, in Kontakt mit seinen früheren Lehrern beobachtet und erlebt hat. Insofern findet die eigentliche Lehrerausbildung vor der offiziellen statt.“ (TERHART 2001) Wie wirkt…mehr

Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Sprache: Deutsch, Abstract: „Konfrontiert mit den Unsicherheiten der Unterrichtssituation sowie angeleitet durch das Vorbild von Kollegen, Vorgesetzten etc. greift der Referendar bzw. Junglehrer auf solche Handlungsregeln und Beurteilungsgewohnheiten zurück, die er in seiner eigenen Schulzeit, in Kontakt mit seinen früheren Lehrern beobachtet und erlebt hat. Insofern findet die eigentliche Lehrerausbildung vor der offiziellen statt.“ (TERHART 2001) Wie wirkt sich die eigene Biographie beim unterrichtlichen Handeln angehender Sportlehrer aus? Der Praxisschock als prägendes Erlebnis des Referendariats führt häufig dazu, dass auf selbst erlebte Handlungsmuster zurückgegriffen wird, ohne dass dieses Vorgehen angemessen reflektiert wird. Wie gehen Referendare mit dieser Situation um? In wie fern sind sich von ihrer eigenen Sportlerbiographie geprägt und in wie weit wirkt sich dies auf das eigene Handeln aus? Sind die Referendare bereits "Experten", die ihre Handeln reflektieren oder auf welcher Stufe innerhalb des Expertenmodells befinden sie sich? Diese Fragen sollen anhand von mit Referendaren durchgeführten narrativen Interviews erörtert werden.