Besonders für angehende Absolvierende der Geographie sind diese Fragen wichtig, da viele Arbeitgeber die Qualifikationen und die Faszination des Studienfaches Geographie nicht genau kennen. Die vielseitigen Spezialisierungsmöglichkeiten im Geographiestudium machen eine klare Kommunikation entscheidend für einen erfolgreichen Berufseinstieg.
Der Autor lädt Sie auf eine spannende Reise in die mit Fragezeichen behaftete Arbeitswelt der Geographie ein: Sie entdecken angewandt und beispielhaft die unterschiedlichsten geographischen Berufsfelder. Sie erarbeiten wichtiges Handwerkszeug für Ihr Marketing in eigener Sache mit einer selbstbewussten und chancenorientierten Strategie. Zusätzlich beschäftigen Sie sich ausführlich mit Ihren Stärken, Ihrer Motivation und Ihrem Begeisterungsvermögen - mit dem Ziel, den potentiellen Arbeitgeber von Ihren Fähigkeiten zu überzeugen.
Unterhaltsam geschrieben und auf beiden Perspektiven - des Geographen und des Recruitingberaters - beruhend, räumt das Buch mit der oft gestellten Frage auf: Was macht eine Geographin oder ein Geograph nach dem Studium eigentlich beruflich?
Der Autor
Wolfgang Leybold ist begeisterter Geograph. Als Mitgründer und Geschäftsführer einer Unternehmensberatung sammelte er viele Jahre Erfahrung im HR-Bereich und gründete 2019 Leybold Strategy Consultants. Er entwickelte zahlreiche Recruiting- und Kommunikationsmodelle. Mit seiner Erfahrung und Freude an der Strategieberatung fasziniert er Studierende und Promovierende an mehr als 20 Universitäten in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Irland und den USA.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.
"... Insgesamt ist das Buch eine wertvolle Hilfe für den Berufseinstieg und kann nicht nur allen Geographiestudierenden empfohlen werden, sondern hilft auch, das Informationsvakuum zur Geographie und zum Geographiestudium bei Unternehmern und Unternehmerinnen zu verkleinern, was in der Zeit des Fachkräftemangels besonders wichtig ist." (Hans-Rudolf Egli, in: Geographica Helvetica, Jg. 77, 2022)