Jörg-Peter Pahl
Berufsfachschule (eBook, PDF)
Ausformungen und Entwicklungsmöglichkeiten 2. überarbeitete und erweiterte Auflage
59,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
Jörg-Peter Pahl
Berufsfachschule (eBook, PDF)
Ausformungen und Entwicklungsmöglichkeiten 2. überarbeitete und erweiterte Auflage
- Format: PDF
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
In dieser 2. überarbeiteten und erweiterten Monografie zum Thema Berufsfachschule erläutert Jörg-Peter Pahl die Aufgaben, Ziele und alltäglichen Probleme dieser weit verbreiteten, aber öffentlich kaum wahrgenommenen beruflichen Schulform. Er erklärt Aufbau, Funktion der Institution und die Einordnung der Berufsfachschule in das gesamte Bildungs- und Schulsystem, liefert Einblicke in die Lernorganisation, die Curricula sowie Didaktik und Methodik dieser Schulform und zeigt Perspektiven zukünftiger Praxis- und Theorieentwicklung auf.
- Geräte: PC
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 5.58MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Jörg-Peter PahlBerufsschule (eBook, PDF)59,00 €
- Jörg-Peter PahlBerufsbildung und Berufsbildungssystem (eBook, PDF)59,00 €
- Handbuch berufliche Fachrichtungen (eBook, PDF)69,00 €
- Hochvolttechnik in der Ausbildung (eBook, PDF)23,90 €
- Manuela LiebigArbeitsaufgabenbezug in der beruflichen Didaktik der Sozialpädagogik (eBook, PDF)44,90 €
- Georg SpöttlInternationales Handbuch der Berufsbildung (eBook, PDF)34,90 €
- Heterogene Lerngruppen in der Ausbildung (eBook, PDF)17,90 €
-
-
-
In dieser 2. überarbeiteten und erweiterten Monografie zum Thema Berufsfachschule erläutert Jörg-Peter Pahl die Aufgaben, Ziele und alltäglichen Probleme dieser weit verbreiteten, aber öffentlich kaum wahrgenommenen beruflichen Schulform. Er erklärt Aufbau, Funktion der Institution und die Einordnung der Berufsfachschule in das gesamte Bildungs- und Schulsystem, liefert Einblicke in die Lernorganisation, die Curricula sowie Didaktik und Methodik dieser Schulform und zeigt Perspektiven zukünftiger Praxis- und Theorieentwicklung auf.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Bertelsmann, W
- Seitenzahl: 710
- Erscheinungstermin: 8. Juli 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763954131
- Artikelnr.: 41164899
- Verlag: Bertelsmann, W
- Seitenzahl: 710
- Erscheinungstermin: 8. Juli 2014
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763954131
- Artikelnr.: 41164899
Jörg-Peter Pahl ist Seniorprofessor am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken der Technischen Universität Dresden sowie Gastprofessor an der Technischen Universität Hamburg-Harburg.
VORWORT13 1BERUFSFACHSCHULE ALS GEGENSTAND VON PRAXIS- UND THEORIEERÖRTERUNGEN 15 1.1Berufsfachschule - Diskussionsbedarf in Praxis und Theorie15 1.2Referenzpunkte für die Gestaltungsansprüche an die Berufsfachschule19 1.3Voraussetzungen für eine gegenwärtige und zukünftige Praxis-und Theoriegestaltung der Berufsfachschule 39 1.4Partizipation der Berufsfachschule an vorhandenen Praxis-und Theoriebeständen von Schule50 1.5Ausgangsbedingungen zur Praxis- und Theorieausformung der Berufsfachschule56 2BERUFSFACHSCHULE IN DEN ZEITLÄUFTEN 61 2.1Zur geschichtlichen Entwicklung der Berufsfachschule 61 2.2Berufsfachschule in der Gegenwart 96 2.3Bildungsgänge und Berufsabschlüsse an der Berufsfachschule105 2.4Stellung und Leistungsfähigkeit der Berufsfachschulen im beruflichen Bildungssystem 116 3ORGANISATORISCH-RECHTLICHE BEDINGUNGEN UND GESTALTUNGSMÖGLICHKEITEN DER BERUFSFACHSCHULE123 3.1Berufsfachschule im gesellschaftlichen Bedingungsgefüge123 3.2Rechtliche Vorgaben für die Berufsfachschule 133 3.3Administration der Berufsfachschule162 3.4Organisationsstruktur der Berufsfachschulen173 3.5Schulentwicklung189 4AKTEURE IM BEREICH DER BERUFSFACHSCHULE213 4.1Verschiedenartigkeit der Akteure213 4.2Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschüler214 4.3Lehrkräfte an der Berufsfachschule242 4.4Akteure aus dem Umfeld der Berufsfachschule284 4.5Berufsfachschule im Wirkungsfeld von Akteuren und Interessengruppen292 5LERNORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN AN DER BERUFSFACHSCHULE301 5.1Ordnungsmittel und materielle Gegebenheiten301 5.2Lehrpläne und Curricula307 5.3Organisationsprinzipien und curriculare Vorgaben für die Berufsfachschule319 5.4Curricularer Wandel335 5.5Konkretisierung der Curricula für die teil- und die vollqualifizierenden Bildungsgänge348 5.6Berufsfachschule im lernorganisatorischen Zusammenhang mit anderen Bildungsinstitutionen358 5.7Möglichkeiten und Rahmenbedingungen für die Lernorganisation durch die schulischen Akteure und die Umgebung366 5.8Lernorganisation der Berufsfachschule zwischen Restriktionen und Freiräumen391 5.9Lernorganisation der Berufsfachschule im Spannungsfeldvon Theorieansprüchen und Praxiszwängen399 6DIDAKTISCH-METHODISCHE PRAXIS UND THEORIE DER BERUFSFACHSCHULE405 6.1Allgemeine Didaktik und Didaktiken beruflichen Lernens405 6.2Übergeordnete didaktische Konzepte für die Berufsfachschule411 6.3Didaktische Ansätze in der Berufsfachschule434 6.4Methodik und Methoden beruflichen Lernens 447 6.5Medien für berufliches Lernen an der Berufsfachschule 472 6.6Didaktisch-methodisch reflektierende Unterrichtsgestaltung an der Berufsfachschule485 6.7Zum Gesamtzusammenhang von Didaktik und Methodik für die Praxis und Theorie der Berufsfachschule510 7ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEITEN UND PERSPEKTIVEN DER BERUFSFACHSCHULE513 7.1Wandel der Berufsfachschule in Gegenwart und Zukunft513 7.2Reformierungsmöglichkeiten und -grenzen für die Berufsfachschule541 7.3Entwicklungs- und Gestaltungsperspektiven559 7.4Perspektiven für die Berufsfachschule im beruflichen Schulsystem 574 7.5Zukünftige Aufgaben der Praxis- und Theorieentwicklung der Berufsfachschule584 8LITERATURVERZEICHNIS609 9NAMENSVERZEICHNIS675 10STICHWORTVERZEICHNIS689 11ABBILDUNGSVERZEICHNIS705
VORWORT13 1BERUFSFACHSCHULE ALS GEGENSTAND VON PRAXIS- UND THEORIEERÖRTERUNGEN 15 1.1Berufsfachschule - Diskussionsbedarf in Praxis und Theorie15 1.2Referenzpunkte für die Gestaltungsansprüche an die Berufsfachschule19 1.3Voraussetzungen für eine gegenwärtige und zukünftige Praxis-und Theoriegestaltung der Berufsfachschule 39 1.4Partizipation der Berufsfachschule an vorhandenen Praxis-und Theoriebeständen von Schule50 1.5Ausgangsbedingungen zur Praxis- und Theorieausformung der Berufsfachschule56 2BERUFSFACHSCHULE IN DEN ZEITLÄUFTEN 61 2.1Zur geschichtlichen Entwicklung der Berufsfachschule 61 2.2Berufsfachschule in der Gegenwart 96 2.3Bildungsgänge und Berufsabschlüsse an der Berufsfachschule105 2.4Stellung und Leistungsfähigkeit der Berufsfachschulen im beruflichen Bildungssystem 116 3ORGANISATORISCH-RECHTLICHE BEDINGUNGEN UND GESTALTUNGSMÖGLICHKEITEN DER BERUFSFACHSCHULE123 3.1Berufsfachschule im gesellschaftlichen Bedingungsgefüge123 3.2Rechtliche Vorgaben für die Berufsfachschule 133 3.3Administration der Berufsfachschule162 3.4Organisationsstruktur der Berufsfachschulen173 3.5Schulentwicklung189 4AKTEURE IM BEREICH DER BERUFSFACHSCHULE213 4.1Verschiedenartigkeit der Akteure213 4.2Berufsfachschülerinnen und Berufsfachschüler214 4.3Lehrkräfte an der Berufsfachschule242 4.4Akteure aus dem Umfeld der Berufsfachschule284 4.5Berufsfachschule im Wirkungsfeld von Akteuren und Interessengruppen292 5LERNORGANISATORISCHE RAHMENBEDINGUNGEN AN DER BERUFSFACHSCHULE301 5.1Ordnungsmittel und materielle Gegebenheiten301 5.2Lehrpläne und Curricula307 5.3Organisationsprinzipien und curriculare Vorgaben für die Berufsfachschule319 5.4Curricularer Wandel335 5.5Konkretisierung der Curricula für die teil- und die vollqualifizierenden Bildungsgänge348 5.6Berufsfachschule im lernorganisatorischen Zusammenhang mit anderen Bildungsinstitutionen358 5.7Möglichkeiten und Rahmenbedingungen für die Lernorganisation durch die schulischen Akteure und die Umgebung366 5.8Lernorganisation der Berufsfachschule zwischen Restriktionen und Freiräumen391 5.9Lernorganisation der Berufsfachschule im Spannungsfeldvon Theorieansprüchen und Praxiszwängen399 6DIDAKTISCH-METHODISCHE PRAXIS UND THEORIE DER BERUFSFACHSCHULE405 6.1Allgemeine Didaktik und Didaktiken beruflichen Lernens405 6.2Übergeordnete didaktische Konzepte für die Berufsfachschule411 6.3Didaktische Ansätze in der Berufsfachschule434 6.4Methodik und Methoden beruflichen Lernens 447 6.5Medien für berufliches Lernen an der Berufsfachschule 472 6.6Didaktisch-methodisch reflektierende Unterrichtsgestaltung an der Berufsfachschule485 6.7Zum Gesamtzusammenhang von Didaktik und Methodik für die Praxis und Theorie der Berufsfachschule510 7ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEITEN UND PERSPEKTIVEN DER BERUFSFACHSCHULE513 7.1Wandel der Berufsfachschule in Gegenwart und Zukunft513 7.2Reformierungsmöglichkeiten und -grenzen für die Berufsfachschule541 7.3Entwicklungs- und Gestaltungsperspektiven559 7.4Perspektiven für die Berufsfachschule im beruflichen Schulsystem 574 7.5Zukünftige Aufgaben der Praxis- und Theorieentwicklung der Berufsfachschule584 8LITERATURVERZEICHNIS609 9NAMENSVERZEICHNIS675 10STICHWORTVERZEICHNIS689 11ABBILDUNGSVERZEICHNIS705