Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sport - Theorie und Praxis der Sportarten, Note: 1,0, Universität der Bundeswehr München, Neubiberg (Institut für Sportwissenschaft und Sport), Sprache: Deutsch, Abstract: Sportliche Betätigung hat neben den gesundheitsfördernden Charakter natürlich auch einen sozialen Aspekt. Diesen erfährt man insbesondere bei Spielsportarten. Volleyball gehört zur Gruppe der Rückschlagspiele im Mannschaftssportrahmen. Taktische Komplexität, eine enorme Dynamik und beeindruckende Athletik sind Merkmale einer der schönsten Sportarten der Welt. Das Zitat nach VOIGT (2000, S.123): „Volleyball ist wie Schach nur mit Tempo 200.“ beschreibt das Volleyballspiel im Leistungssport sehr treffend. Ungeachtet des Leistungssports, bietet kein anderer Mannschaftssport für das gemeinsame, lebenslange Betreiben beider Geschlechter derart günstige Bedingungen und belegt in Deutschland mit über sechs Millionen Spielern - gleich ob in der Halle oder auch im Sand - somit den Spitzenplatz in der Beliebtheitsskala der Ballsportarten (vgl. ANRICH / KRAKE & ZACHARIAS, 2008, S.8). Günstig sind die Bedingungen aus gesundheitssportlicher als auch aus trainingswissenschaftlicher Sicht, da das Bewegen im Sand hinsichtlich der physischen Belastung durchweg als positiv erachtet wird (vgl. ROSCHINSKY & SCHMIDT, 2002, S.36). Gerade der Beachvolleyball erfährt in der Gesellschaft immer mehr Beliebtheit und gewinnt somit auch zunehmend an Medieninteresse, was dem Hallenvolleyball sicherlich auch positiv beeinflusst. So fanden in diesem Jahr die Beach-Volleyball-Weltmeisterschaften in Italien statt. Das deutsche Team Brink & Reckermann konnte zwar ihren Weltmeistertitel aus dem Jahre 2009 nicht verteidigen aber sich, nach Brasilien und den Vereinigten Staaten von Amerika, auf dem Podium halten und die Bronzemedaille erringen (vgl. www.volleyballverband. de, Zugriff am 20. Juli 2011 um 10:29 Uhr). Doch leider wird das Medieninteresse in der Fußballnation Deutschland dem Volleyball nicht gerecht und fristet somit noch immer ein Randgruppendasein. Die vorliegende Ausarbeitung stellt eine Unterrichtskonzeption auf Grundlage der Gliederung der Makro- und Mikrostruktur nach HEYMEN & LEUE (2003) dar. Die Unterrichtseinheiten zielen auf die Verbesserung der Individualtaktik des angreifenden Spielers mit Fokus auf die Variation der Angriffsfinten und der Angriffs-Call Taktik ab. Ich habe mich für diesen Sport zur Durchführung meiner Lehrpraxe aufgrund meiner Affinität zum Volleyball entschieden.