Winnie-Karen Giera
Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern (eBook, ePUB)
Evaluation eines schulischen Schreibprojekts
Statt 78,00 €**
62,40 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Winnie-Karen Giera
Berufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern (eBook, ePUB)
Evaluation eines schulischen Schreibprojekts
- Format: ePub
- Merkliste
- Auf die Merkliste
- Bewerten Bewerten
- Teilen
- Produkt teilen
- Produkterinnerung
- Produkterinnerung
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei
bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Hier können Sie sich einloggen
Hier können Sie sich einloggen
Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Bei diesem Band handelt es sich um eine Interventionsstudie, an der sowohl NeuntklässlerInnen als auch Auszubildende der Hotellerie teilnahmen. Die Studie untersucht das Schreiben im berufsorientierten Kontext empirisch, zentral ist dabei vor allem die Frage, über welche Schreibperformanz SchülerInnen beim Schreiben von Bewerbungsanschreiben und unverlangten Angeboten im Laufe des Schreibprojekts mithilfe des "Self-Regulated Strategy Development"- Ansatzes verfügen. Zur Beantwortung wurden sowohl die Schreibprodukte als auch -prozesse primär erhoben und überwiegend quantitativ ausgewertet.
- Geräte: eReader
- ohne Kopierschutz
- eBook Hilfe
- Größe: 13.47MB
- Upload möglich
Andere Kunden interessierten sich auch für
- Winnie-Karen GieraBerufsorientierte Schreibkompetenz mithilfe von SRSD fördern (eBook, PDF)62,40 €
- Nicola KönigDas materialgestützte Schreiben aus literaturdidaktischer Perspektive (eBook, ePUB)70,40 €
- Frank JanleDialekt und Standardsprache in der Deutschdidaktik (eBook, ePUB)20,00 €
- Agnes LieberknechtWissenschaftlich formulieren: ein Arbeitsbuch (eBook, ePUB)19,99 €
- Sprachenübergreifendes Lernen (eBook, ePUB)46,40 €
- Johannes WildSprachendidaktik (eBook, ePUB)23,99 €
- Schreibkompetenzen in der Fremdsprache (eBook, ePUB)23,99 €
-
-
-
Bei diesem Band handelt es sich um eine Interventionsstudie, an der sowohl NeuntklässlerInnen als auch Auszubildende der Hotellerie teilnahmen. Die Studie untersucht das Schreiben im berufsorientierten Kontext empirisch, zentral ist dabei vor allem die Frage, über welche Schreibperformanz SchülerInnen beim Schreiben von Bewerbungsanschreiben und unverlangten Angeboten im Laufe des Schreibprojekts mithilfe des "Self-Regulated Strategy Development"- Ansatzes verfügen. Zur Beantwortung wurden sowohl die Schreibprodukte als auch -prozesse primär erhoben und überwiegend quantitativ ausgewertet.
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl: 302
- Erscheinungstermin: 27. Januar 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783823302056
- Artikelnr.: 58742170
- Verlag: Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl: 302
- Erscheinungstermin: 27. Januar 2020
- Deutsch
- ISBN-13: 9783823302056
- Artikelnr.: 58742170
Winnie-Karen Giera promovierte 2019 am Institut für Deutsche Sprache, Literatur und ihre Didaktik der Leuphana Universität Lüneburg und ist momentan verbeamtete Lehrerin an einer Oberschule in der Nähe Potsdams. Sie initiiert und begleitet weiterhin schulische Schreibprojekte mit Schüler_innen, Student_innen und Lehrer_innen und wurde 2017 mit dem Lehrerpreis des Landes Brandenburg ausgezeichnet.
1 Einleitung 2 Theorie & Fachwissenschaftliche Grundlagen zum Forschungsstand 2.1 Schreibkompetenz und ihre Entwicklung 2.2 Schreibkompetenz vor der beruflichen Ausbildung am Ende der Sekundarstufe I 2.3 Schreibkompetenz in der dualen Ausbildung 2.4 Text(sorten)kompetenz im beruflichen Feld 2.5 Schreibprozess 2.6 Texte schreiben mithilfe der Methode SRSD 2.7 Voruntersuchungen 2.8 Zusammenfassung des des Forschungsstandes 2.9 Untersuchungsidee 2.10 Fragestellungen und Hypothesen 3 Forschungsdesign & Methoden 3.1 Methode 3.2 Stichprobe 3.3 Testinstrumente 3.4 Ablauf des Schreibprojekts 3.5 Datenerhebung 3.6 Datenaufbereitung 3.7 Datenauswertung in den Teilbereichen 4 Ergebnisse 4.1 Zentrale Ergebnisse aus dem Untersuchungsbereich Affect 4.2 Zentrale Ergebnisse aus dem Untersuchungsbereich Behavior 4.3 Zentrale Ergebnisse aus dem Untersuchungsbereich Content Learning 4.4 Zentrale Ergebnisse aus dem Untersuchungsbereich Metacognition 5 Diskussion & Konsequenzen des Schreibprojekts 5.1 Diskussion der Ergebnisse 5.2 Kritische Reflexion der Studie 5.3 Ausblick 5.4 Epilog
1 Einleitung 2 Theorie & Fachwissenschaftliche Grundlagen zum Forschungsstand 2.1 Schreibkompetenz und ihre Entwicklung 2.2 Schreibkompetenz vor der beruflichen Ausbildung am Ende der Sekundarstufe I 2.3 Schreibkompetenz in der dualen Ausbildung 2.4 Text(sorten)kompetenz im beruflichen Feld 2.5 Schreibprozess 2.6 Texte schreiben mithilfe der Methode SRSD 2.7 Voruntersuchungen 2.8 Zusammenfassung des des Forschungsstandes 2.9 Untersuchungsidee 2.10 Fragestellungen und Hypothesen 3 Forschungsdesign & Methoden 3.1 Methode 3.2 Stichprobe 3.3 Testinstrumente 3.4 Ablauf des Schreibprojekts 3.5 Datenerhebung 3.6 Datenaufbereitung 3.7 Datenauswertung in den Teilbereichen 4 Ergebnisse 4.1 Zentrale Ergebnisse aus dem Untersuchungsbereich Affect 4.2 Zentrale Ergebnisse aus dem Untersuchungsbereich Behavior 4.3 Zentrale Ergebnisse aus dem Untersuchungsbereich Content Learning 4.4 Zentrale Ergebnisse aus dem Untersuchungsbereich Metacognition 5 Diskussion & Konsequenzen des Schreibprojekts 5.1 Diskussion der Ergebnisse 5.2 Kritische Reflexion der Studie 5.3 Ausblick 5.4 Epilog
1 Einleitung 2 Theorie & Fachwissenschaftliche Grundlagen zum Forschungsstand 2.1 Schreibkompetenz und ihre Entwicklung 2.2 Schreibkompetenz vor der beruflichen Ausbildung am Ende der Sekundarstufe I 2.3 Schreibkompetenz in der dualen Ausbildung 2.4 Text(sorten)kompetenz im beruflichen Feld 2.5 Schreibprozess 2.6 Texte schreiben mithilfe der Methode SRSD 2.7 Voruntersuchungen 2.8 Zusammenfassung des des Forschungsstandes 2.9 Untersuchungsidee 2.10 Fragestellungen und Hypothesen 3 Forschungsdesign & Methoden 3.1 Methode 3.2 Stichprobe 3.3 Testinstrumente 3.4 Ablauf des Schreibprojekts 3.5 Datenerhebung 3.6 Datenaufbereitung 3.7 Datenauswertung in den Teilbereichen 4 Ergebnisse 4.1 Zentrale Ergebnisse aus dem Untersuchungsbereich Affect 4.2 Zentrale Ergebnisse aus dem Untersuchungsbereich Behavior 4.3 Zentrale Ergebnisse aus dem Untersuchungsbereich Content Learning 4.4 Zentrale Ergebnisse aus dem Untersuchungsbereich Metacognition 5 Diskussion & Konsequenzen des Schreibprojekts 5.1 Diskussion der Ergebnisse 5.2 Kritische Reflexion der Studie 5.3 Ausblick 5.4 Epilog
1 Einleitung 2 Theorie & Fachwissenschaftliche Grundlagen zum Forschungsstand 2.1 Schreibkompetenz und ihre Entwicklung 2.2 Schreibkompetenz vor der beruflichen Ausbildung am Ende der Sekundarstufe I 2.3 Schreibkompetenz in der dualen Ausbildung 2.4 Text(sorten)kompetenz im beruflichen Feld 2.5 Schreibprozess 2.6 Texte schreiben mithilfe der Methode SRSD 2.7 Voruntersuchungen 2.8 Zusammenfassung des des Forschungsstandes 2.9 Untersuchungsidee 2.10 Fragestellungen und Hypothesen 3 Forschungsdesign & Methoden 3.1 Methode 3.2 Stichprobe 3.3 Testinstrumente 3.4 Ablauf des Schreibprojekts 3.5 Datenerhebung 3.6 Datenaufbereitung 3.7 Datenauswertung in den Teilbereichen 4 Ergebnisse 4.1 Zentrale Ergebnisse aus dem Untersuchungsbereich Affect 4.2 Zentrale Ergebnisse aus dem Untersuchungsbereich Behavior 4.3 Zentrale Ergebnisse aus dem Untersuchungsbereich Content Learning 4.4 Zentrale Ergebnisse aus dem Untersuchungsbereich Metacognition 5 Diskussion & Konsequenzen des Schreibprojekts 5.1 Diskussion der Ergebnisse 5.2 Kritische Reflexion der Studie 5.3 Ausblick 5.4 Epilog