50,00 €**
49,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Wissenswertes zum Übergang Schule–Beruf Berufsorientierung gewinnt als Element in der Lehrkräfte- und Pädagogenausbildung stetig an Bedeutung. Auch im Bemühen um ein regionales Übergangsmanagement nimmt die Relevanz der Berufs- und Studienorientierung zu. Autorinnen und Autoren aus Deutschland und der Schweiz skizzieren in diesem Buch den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand, beschreiben und kommentieren Maßnahmen und Instrumente der Berufsorientierung und verdeutlichen die Perspektiven des Handlungsfeldes. Ziel des interdisziplinären Sammelbandes ist es, Studierenden, Lehrenden und…mehr

Produktbeschreibung
Wissenswertes zum Übergang Schule–Beruf Berufsorientierung gewinnt als Element in der Lehrkräfte- und Pädagogenausbildung stetig an Bedeutung. Auch im Bemühen um ein regionales Übergangsmanagement nimmt die Relevanz der Berufs- und Studienorientierung zu. Autorinnen und Autoren aus Deutschland und der Schweiz skizzieren in diesem Buch den aktuellen wissenschaftlichen Kenntnisstand, beschreiben und kommentieren Maßnahmen und Instrumente der Berufsorientierung und verdeutlichen die Perspektiven des Handlungsfeldes. Ziel des interdisziplinären Sammelbandes ist es, Studierenden, Lehrenden und allen Personen, die sich grundlegend über die Thematik informieren möchten, einen Überblick über den Gegenstandsbereich Studien- und Berufsorientierung zu vermitteln.
Autorenporträt
Prof. Dr. phil. Tim Brüggemann, Professor für Berufs- und Weiterbildungsmanagement an der Fachhochschule des Mittelstands (FHM) in Bielefeld. Leiter des Instituts für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (IWK). Arbeitsschwerpunkte: Berufsorientierungsprozesse, Regionales Übergangsmanagement, Kompetenzdiagnostik und -entwicklung am Übergang Schule-Beruf.

Prof. Dr. phil. Sylvia Rahn, Professorin für Berufsbildungsforschung am Institut für Bildungsforschung in der School of Education der Bergischen Universität Wuppertal. Arbeitsschwerpunkte: Berufsorientierungs- und Übergangsforschung, Berufsbildungsforschung mit Schwerpunkt Schul- und Unterrichtsforschung, Strukturentwicklung, Organisation und Steuerung des Berufsbildungssystems, Evaluation und Qualitätsentwicklung im beruflichen Bildungswesen.