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Fachbuch aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Auffällig ist, dass auch nach der Pandemie die Schülerzahlen im Schulberufssystem und im beruflichen Übergangssystem nicht gesunken sind. Vor der Pandemie war das duale Ausbildungssystem lange Zeit die dominierende Form. Mittlerweile wird hier schon von drei Formen des beruflichen Ausbildungssystems gesprochen. Auffällig sei die sprunghaft steigende Anzahl von Schülerinnen und Schülern des Übergangssystems. Diese…mehr

Produktbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Pädagogik - Erwachsenenbildung, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Wirtschaftswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Auffällig ist, dass auch nach der Pandemie die Schülerzahlen im Schulberufssystem und im beruflichen Übergangssystem nicht gesunken sind. Vor der Pandemie war das duale Ausbildungssystem lange Zeit die dominierende Form. Mittlerweile wird hier schon von drei Formen des beruflichen Ausbildungssystems gesprochen. Auffällig sei die sprunghaft steigende Anzahl von Schülerinnen und Schülern des Übergangssystems. Diese Entwicklung ist irritierend. Es war ursprünglich nicht vorgesehen, dass ein Übergangsystem eines Tages als „dritte Differenzierungsebene“ bezeichnet wird. Es ist nur als ein Übergang von der Schule in den Beruf vorgesehen. Dieser Arbeit beschäftigt sich mit einer Maßnahme des Übergangsbereichs, durch welche überwiegend marktbenachteiligte Jugendliche aufgefangen werden sollten. Hierunter fallen Jugendliche, die weder einen Ausbildungsplatz finden noch in den weiterführenden Schulen verbleiben können. Es gibt verschiedene Maßnahmen des Übergangssystems. Die Angebote, die sich an Jugendliche richten, sind mit der Erwartung verbunden, dass es den jungen Menschen nach der Absolvierung einer dieser Maßnahmen gelingt, eine Ausbildung zu beginnen oder eine Anschlussperspektive zu haben.