Als eine der Ursachen für den Fachkräftemangel in Pflegeberufen wird der in diesem Bereich oft kurze Berufsverbleib diskutiert. Schlüssige Argumente legen nahe, dass sich bereits Erfahrungen in der Ausbildung auf die Verweildauer im Pflegeberuf auswirken. Andreas Küpper konkretisiert Moral Distress und ein berufsbezogenes Kohärenzgefühl als Determinanten auf den Berufsverbleib von Auszubildenden. Mit Hilfe eines quantitativen Forschungsdesigns werden im empirischen Teil des Buches die Einflussgrößen bei Auszubildenden in Baden-Württemberg untersucht. Der Autor wertet die gewonnenen Daten sowohl deskriptiv als auch interferenzstatistisch aus und diskutiert diese im Kontext bisheriger Erkenntnisse.
Der Inhalt
Der Autor Andreas Küpper ist Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegepädagoge (B.A.) und Pflegewissenschaftler (M.A.). Er arbeitet in der Pflegefachschule an der Akademie für Gesundheitsberufe des Klinikums Stuttgart.
Der Inhalt
- Erhebung und Darstellung ausbildungsbezogener und soziodemografischer Daten der Auszubildenden
- Beabsichtigter Berufsverbleib der Auszubildenden
- Erhebung und Darstellung der Ausprägung des Kohärenzgefühls und des empfundenen Moralischen Stress
- Mögliche Zusammenhänge zwischen Kohärenzgefühl und der Belastung durch Moralischen Stress
- Implikationen für die pflegepädagogische Forschung und Praxis
- Lehrende und Studierende der Pflegepädagogik und -wissenschaft
- Fachkräfte und Praxisanleiter in Gesundheits- und Pflegeberufen
Der Autor Andreas Küpper ist Gesundheits- und Krankenpfleger, Pflegepädagoge (B.A.) und Pflegewissenschaftler (M.A.). Er arbeitet in der Pflegefachschule an der Akademie für Gesundheitsberufe des Klinikums Stuttgart.
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