Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Soziologie, Note: 2,3, FernUniversität Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Arbeit soll das Fachkonzept zur berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) der Bundesagentur für Arbeit aus der Perspektive von Pierre Bourdieu analysiert werden. Den Chancen und Grenzen der BvB wurde bisher wenig Aufmerksamkeit aus der soziologischen Perspektive gewidmet. Vor allem Bourdieus Theorie zur Reproduktion von Bildungsungleichheit eignet sich, um unsichtbare Fallstricke in solchen Bildungskonzepten aufzudecken. Die zentrale Forschungsfrage, die im Rahmen dieser Arbeit beantwortet werden soll, ist "Inwieweit wird die Bildungsungleichheit bei jungen Menschen durch berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) der Bundesagentur für Arbeit reduziert oder sogar reproduziert?". Zu diesem Zweck wird das aktuelle Fachkonzept der BvB mithilfe von Bourdieus Theorien zum Kapital, sozialen Raum und Habitus untersucht. Aus der Zusammensetzung dieser Theorien kann anschließend die Reproduktion der Bildungsungleichheit abgeleitet werden. Für Jugendliche und junge Erwachsene ist der Übergang von der Schule in das Berufsleben ein entscheidender Punkt im Lebenslauf und beeinflusst auch die anderen Lebensbereiche sowie den weiteren Verlauf der Biografie. Diese Übergänge gestalten sich vor allem für Jugendliche und junge Erwachsene, die die Schule nicht erfolgreich absolviert haben und dementsprechend eine niedrige Schulbildung vorweisen, als schwierig. Die individuelle Gestaltung der Übergänge in eine berufliche Ausbildung, sowie die damit verbundenen strukturellen Bedingungen stellen Hürden für junge Menschen dar. Die Bundesagentur für Arbeit hat eine Vielzahl von Bildungsmaßnahmen gestaltet, um junge Menschen und Betriebe in Übergangsphasen zu unterstützen und Hürden abzubauen. Einer dieser Bildungsmaßnahmen ist die berufsbegleitende Bildungsmaßnahme (BvB), die förderungsbedürftige junge Menschen auf ihrem Weg in eine Berufsausbildung begleitet.
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