Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,7, FOM Hochschule für Oekonomie und Management gemeinnützige GmbH, Hochschulstudienzentrum Hamburg, Sprache: Deutsch, Abstract: In der Arbeit werden zunächst die Bedeutung, die Aufgaben und die Ziele der Beschaffung beschrieben. Die Lieferantenbewertung wird definiert und im Kontext der strategischen Beschaffung eingeordnet. Strategische Werkzeuge, die für das betrachtete Unternehmen sinnvoll erscheinen, werden beschrieben. Im praktischen Teil werden zunächst die notwendigen Bewertungsfaktoren festgelegt und mit Kennzahlen ausgestattet. Danach werden die zu nutzenden Warengruppen definiert. Es folgt die individuelle Gewichtung der Bewertungsfaktoren nach Warengruppe. Dabei werden bevorzugt schnell zu implementierenden Lösungen geprüft und mit den technischen Möglichkeiten des ERP-System abgeglichen. Das fertige Kennzahlensystem soll mit Bezug auf den generierten Nutzen beschrieben werden. Abschließend soll ein kurzer Ausblick Transparenz über die darauf aufbauen-den Maßnahmen zur strategischen Weiterentwicklung der Beschaffung und der Lieferanten schaffen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.