29,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Im Einkauf liegt der Gewinn. Diese Erkenntnis ist nicht neu, jedoch bleibt sie bis heute immer noch in sehr vielen Unternehmen ungenutzt. Obwohl die Beschaffung sich als strategische Unternehmensfunktion weitestgehend durchgesetzt hat, findet in den wenigsten Unternehmen ein Beschaffungscontrolling statt. In einem immer stärker werdenden Käufermarkt wird die Hebelwirkung einer Materialkostenreduzierung für den nachhaltigen Unternehmenserfolg immer bedeutender, da sich Umsatzsteigerungen immer seltener realisieren lassen. In diesem Buch wird der enorme Einfluss der Beschaffung auf die…mehr

Produktbeschreibung
Im Einkauf liegt der Gewinn. Diese Erkenntnis ist nicht neu, jedoch bleibt sie bis heute immer noch in sehr vielen Unternehmen ungenutzt. Obwohl die Beschaffung sich als strategische Unternehmensfunktion weitestgehend durchgesetzt hat, findet in den wenigsten Unternehmen ein Beschaffungscontrolling statt. In einem immer stärker werdenden Käufermarkt wird die Hebelwirkung einer Materialkostenreduzierung für den nachhaltigen Unternehmenserfolg immer bedeutender, da sich Umsatzsteigerungen immer seltener realisieren lassen. In diesem Buch wird der enorme Einfluss der Beschaffung auf die Gewinnhöhe eines Unternehmens anhand von praxisnahen Beispielen aufgezeigt. Damit der Einkauf seine volle Schlagkraft nutzen kann, ist jedoch ein effektives Beschaffungscontrolling unerlässlich. Sowohl die klassischen Instrumente des Controllings als auch moderne Leistungsmesskonzepte wie die Balanced Scorecard werden in diesem Buch auf den Beschaffungsbereich angewendet. Auch die Entwicklungen im Lieferantenmanagement steigern den Wertbeitrag des Einkaufs zum Unternehmenserfolg, somit gehört das Lieferantenmanagement auch zu den in dieser Arbeit untersuchten Instrumenten. Damit der sehr komplexe Beschaffungsprozess nicht selbst in den Fokus von Outsourcing-Gedanken gerät, wird es Zeit den Beitrag der Beschaffung zum Unternehmenserfolg durch ein Beschaffungscontrolling sichtbar zu machen, und darüber hinaus den gesamten Bereich Materialwirtschaft als Kernkompetenz zu erkennen und zu fördern.