Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, Hochschule Bremerhaven, Veranstaltung: Sourcing, Sprache: Deutsch, Abstract: Um in der Beschaffung einen neuen Markt für sich zu gewinnen ist ein umfangreiches Wissen über eben diesen erforderlich. Aufgrund dessen ist es dem Einkäufer eines Unternehmens „ohne eine intensive und systematische Erforschung der Beschaffungsmärkte“ (Arnolds, Heege, & Tussing, 2013) nicht möglich die regionalen und warenmäßigen Ausweitungen der Beschaffungsmärkte und die Veränderungen des Marktes in seiner Lage und Struktur im Blick zu haben. In der folgenden Arbeit wird daher das Thema Beschaffungsmarktforschung auf seine unterschiedlichen Aspekte untersucht und näher erläutert. Zu Beginn der Ausarbeitung werden die Arten und der Umfang der Beschaffungsmarktforschung erläutert, wobei die Marktanalyse, Marktbeobachtung und die Aufgaben der Beschaffungsmarktforschung im Detail herausgestellt werden. Im weiteren Verlauf der Arbeit werden die Untersuchungsobjekte der Beschaffungsmarktforschung erklärt. Hierbei wird näher auf das Produkt, die Marktstruktur mit Angebot- und Nachfrageseite sowie Marktbewegungen eingegangen. Außerdem werden der Lieferant sowie der Preis als Untersuchungsobjekt präzisiert. Zum Schluss der Ausarbeitung wird der Prozess der Beschaffungsmarktforschung mit seinen vier Stufen Ermittlung des Informationsbedarfs, Informationsbeschaffung, Informationsaufbereitung und -speicherung sowie zuletzt der Informationsweitergabe erklärt. Zuletzt wird die Bedeutung der Beschaffungsmarktforschung für die Entscheidungsfindung herausgearbeitet wonach die Ausarbeitung zu einem kurzen Fazit kommt.