Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Sport - Sonstiges, Note: 1,7, Universität Hildesheim (Stiftung), Sprache: Deutsch, Abstract: „Lehrersein ist heute kein Zuckerschlecken mehr“ (Zoglowek, 2008, S.117 - zitiert nach Südwestumschau 2003) 1. Einleitung Das obige Zitat ist eine von vielen Äußerungen, die den Lehreralltag von heute kennzeichnen. Doch wie viel Wahrheit steckt in solchen Aussagen? Um dies herauszufinden, wurde dem Lehrerberuf in den letzten Jahren zunehmend Aufmerksamkeit geschenkt. Viele empirische Studien haben sich demzufolge mit der Lehrertätigkeit und den Belastungen am Arbeitsplatz Schule auseinandergesetzt. Laut den Erhebungen sind die Belastungen im Lehrerberuf enorm und widersprechen allen aufkommenden Meinungen, dass die Arbeit des Lehrers zum Beispiel ein „Halbtagsjob“ sei. Dass Lehrersein nicht nur Unterrichten bedeutet, sollen die folgenden Darstellungen aufzeigen. Es werden die Begriffe Belastung und Beanspruchung definiert, auf den Lehrerberuf übertragen sowie allgemeine Belastungsfaktoren von Lehrkräften vorgestellt. Ausgehend von den allgemeinen Belastungsfaktoren im Lehrerberuf stellt sich die Frage nach den speziellen Belastungen in den einzelnen Unterrichtsfächern. Diese Arbeit befasst sich deshalb insbesondere mit der Fragestellung nach den besonderen Belastungsfaktoren, die sich im Fach Sport für eine Lehrkraft ergeben können. Mithilfe einschlägiger Literatur und Studien werden die einzelnen Belastungsfaktoren von Sportlehrkräften vorgestellt und genauer untersucht. Die Ausführung zeigt jedoch nur mögliche Belastungsfaktoren auf, von denen nicht zwangsläufig jede Sportlehrkraft gleich betroffen sein muss. Im vorgegebenen Rahmen dieser Arbeit ist es realisierbar, die besonderen Belastungen aufzuzeigen, nicht aber die Präventions- und Interventionsmaßnahmen. Trotzdem werden mögliche Auswirkungen auf die zu unterrichtende Lehrkraft zum Teil angerissen und eingebaut.