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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Hochschule Osnabrück, Veranstaltung: Marketing-Mix, Sprache: Deutsch, Abstract: I. Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 Definitionen und Abgrenzung 2.1 Definition von Fachbegriffen im B2B-Marketing 2.2 Unterschiede des B2B-Marketing zum B2C-Marketing 3 Ausgewählte Besonderheiten des B2B-Marketing 3.1 Kaufphasen auf B2B-Märkten 3.2 Marktforschung im B2B-Marketing 3.3 Markenmanagement im B2B-Maketing 3.4 Produkt- & Preismanagement im B2B-Marketing 3.5 B2B-Kommunikation & B2B-Vertrieb 4 Fazit II.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2,0, Hochschule Osnabrück, Veranstaltung: Marketing-Mix, Sprache: Deutsch, Abstract: I. Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 Definitionen und Abgrenzung 2.1 Definition von Fachbegriffen im B2B-Marketing 2.2 Unterschiede des B2B-Marketing zum B2C-Marketing 3 Ausgewählte Besonderheiten des B2B-Marketing 3.1 Kaufphasen auf B2B-Märkten 3.2 Marktforschung im B2B-Marketing 3.3 Markenmanagement im B2B-Maketing 3.4 Produkt- & Preismanagement im B2B-Marketing 3.5 B2B-Kommunikation & B2B-Vertrieb 4 Fazit II. Literaturverzeichnis Die Hausarbeit befasst sich mit der Fragestellung, welche Besonderheiten das B2B-Marketing spezifizieren. Hierfür werden als erstes wichtige Begriffe definiert, bevor dann der Begriff "Business-to-Business-Marketing" mithilfe der Darstellung von Unterschieden zum "Business-to-Customer-Marketing" abgegrenzt wird. Danach folgt eine Darstellung ausgewählter Faktoren entlang der "4 P ¿s" die beim B2B-Maketing beachtet werden müssen. Als Ergebnis wird abschließend erläutert, warum das unterschiedliche Betrachten der beiden Teilbereiche eine große Bedeutung hat. In der globalisierten Welt wird es für Unternehmen durch den hohen Konkurrenzkampf zunehmend wichtiger, die "4 P ¿s" des Marketings (product, place, price, promotion) schlüssig zu gestalten und die gewünschte Zielgruppe gezielt anzusprechen. Jedoch gibt es je nach Art des Kunden verschiedene Aspekte die unterschiedlich betrachtet werden müssen. Hierbei wird im Marketing zwischen zwei Teilbereichen unterschieden. Zum einen das Geschäft zwischen Unternehmen und Konsumenten, wie folgt Business-to- Customer (B2C) genannt, und zum anderen das Geschäft zwischen Unternehmen, auch Business-to-Business (B2B) genannt. Auch wenn es für den privaten Konsumenten so scheint als habe der B2C-Bereich den wirtschaftlich größeren Anteil, ist die Umsatzstärke des B2B-Bereiches ungleich höher. Eine Erklärung dafür ist die Wertschöpfungskette. Vorprodukte oder Rohstoffe, welche als Endprodukt für den privaten Konsumenten bestimmt sind, durchlaufen meist mehrere Unternehmen im B2B-Bereich. 1 Das B2B-Marketing ist deswegen ein wichtiger Bestandteil des Marketings.

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