Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, VWA-Studienakademie, Veranstaltung: International Management, Sprache: Deutsch, Abstract: Indien - "eine der ältesten Kulturen der Welt" mit über dreihundert verschiedenen Sprachen bei über 1,1 Milliarden Einwohnern,3"das Land der Schlangenbeschwörer [und] der Elendsmassen" - hat sich in Bewegung gesetzt. Unter der britischen Kolonialherrschaft und nach der Unabhängigkeit unter einer geplanten Marktwirtschaft träge geworden, scheint der Koloss nun unaufhaltsam: In der"größten Demokratie der Welt" prallen Moderne und Tradition aufeinander wie in keinem anderen Land der Erde. Der indische Absatzmarkt für Konsumgüter verfügt schon heute über dreihundert Millionen kaufkräftige Einwohner aus Indiens Mittelschicht, die Firmen aus aller Welt anlocken. Asien wird zukünftig die Weltwirtschaft antreiben und der Asienkenner Dr. Karl Pilny beschreibt den vielfältigen indischen Riesen in einer Vision des Jahres 2017 als das "junge und dynamische Zentrum Asiens". Umso wichtiger ist es für internationale und multinationale Unternehmen, einen sicheren Einstieg in den indischen Markt zu schaffen und das so zeitig wie möglich. Eine der schwierigsten Hürden ist dabei die richtige Einschätzung der indischen Konsumentenpräferenzen sowie eine Erfolg versprechende Anwerbung der Kunden - denn "Indien ist anders"9. Indira Gandhi, ehemalige indische Ministerpräsidentin, sagte einmal: "[...] Don't try to compare. India is different and, exasperating as it may seem, would like to remain so. This is the secret of India, the acceptance of life in all its fullness [...]". In Indien findet man "jedes Vorurteil bestätigt [..], bei genauerer Betrachtung aber auch das Gegenteil", so Professor Arun Gairola, Unternehmensberater in Indien und Professor für Unternehmensführung in Deutschland. Im Rahmen dieser Studienarbeit soll sich Indiens "Anderssein" angenommen werden. Zunächst werden anhand der Kulturstudie nach Geert Hofstede die Besonderheiten der indischen Kultur und Gesellschaft und damit auch ihrer Konsumenten herausgearbeitet. Im nächsten Schritt werden die Besonderheiten des internationalen Marketings in Indien mit einigen Beispielen aus der Praxis veranschaulicht. Hierbei wird vorwiegend auf Konsumgüter fokussiert werden. Zur Gewährleistung einer fundierten Ausarbeitung und unter Berücksichtigung der vorgegeben Textbegrenzung wird sich diese Studienarbeit ausschließlich mit der Kommunikationspolitik des so genannten Marketing-Mix beschäftigen. Eine Betrachtung der Produkt-, Distributions- und Preispolitik wird außen vorgelassen.
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