Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel , Veranstaltung: Investitionsgütermarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Betrachtet man die Industrielandschaft Deutschlands so scheint es, als würde man mit einem Blick auf eines der vielen Ballungszentren zehntausende von möglichen Geschäftspartnern in tausenden Brachen erblicken, die nur darauf warten mit immer besseren Hilfsmitteln ihre eigenen Produkte voranzutreiben. Da dieser Blick jedoch meistens leider einseitig von der Anbieter- zur Nachfrageseite gerichtet ist, und auch nur selten direkt erwidert wird, hat sich der Begriff des Marketings etabliert um Mittel und Wege zu finden die Nachfrageseite im industriellen als auch privaten Umfeld bestmöglich auf sich und die eigenen Produkte aufmerksam zu machen. Generell unterscheidet das Marketing dabei das Werben für Konsum- und / oder Investitionsgüter. Das Marketing und Marketingmethoden für Letztere sollen im Folgenden speziellen auf Besonderheiten untersucht werden. Alleine die Tatsache, dass das Investitionsgüter- / Industriegütergeschäft in Deutschland mit einem Volumen von mehr als einer Billionen Euro im Jahr 2005 die Umsätze im Konsumgütergeschäft um mehr als das dreifach überstiegen hat, und dennoch marketingtechnisch im Vergleich eher stiefmütterlich behandelt wird, ist Grund genug eine detailliertere Betrachtung zu rechtfertigen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.