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Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Assignment befasst sich mit den Besonderheiten von Dienstleistungen. Dabei werden die wesentlichen Besonderheiten des Dienstleistungsmanagements näher beleuchtet und mögliche Probleme aufgezeigt, die diese Merkmale mit sich bringen. Im Anschluss werden die Besonderheiten am einem Beispielunternehmen aufgezeigt. In Volkswirtschaften entwickelt sich gemäß der Drei-Sektoren-Theorie im Allgemeinen zunächst der primäre Sektor, zu dem…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 2,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieses Assignment befasst sich mit den Besonderheiten von Dienstleistungen. Dabei werden die wesentlichen Besonderheiten des Dienstleistungsmanagements näher beleuchtet und mögliche Probleme aufgezeigt, die diese Merkmale mit sich bringen. Im Anschluss werden die Besonderheiten am einem Beispielunternehmen aufgezeigt. In Volkswirtschaften entwickelt sich gemäß der Drei-Sektoren-Theorie im Allgemeinen zunächst der primäre Sektor, zu dem die Land- und Forstwirtschaft sowie die Viehzucht und die Fischerei gezählt wird. Später wächst die Bedeutung der industriellen Produktion als sekundärer Sektor bei der Erwirtschaftung des Bruttosozialproduktes. Schließlich nimmt der tertiäre Sektor, der vielfach vereinfachend als Dienstleistungssektor bezeichnet wird, eine dominante Stellung ein. Doch wie definiert sich eine Dienstleistung? Seit den 1980er Jahren wird in der Wissenschaft darüber diskutiert, wie Dienstleistungen zu definieren sind. Auch heute wurde dazu noch kein allgemein anerkannter Konsens erzielt. Von den meisten Fachbuch-Autoren, beispielsweise Corsten und Gössinger 2007 oder Frietzsche 2001, werden aber einige Charakteristika immer wieder genannt, wenn es um die Definition von Dienstleistungen geht, nämlich die Immaterialität und Intangibilität von Dienstleistungen und die Integration des externen Faktors in Dienstleistungen. In den folgenden Kapiteln werden diese und weitere Charakteristika von Dienstleistungen ausführlich beschrieben und schlussendlich an einem Praxisbeispiel veranschaulicht.