Mit dem Begriff „Mykotoxine“ werden die giftigen Sekundärmetabolite von Mikropilzen zusammengefasst, die seit den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts in den Fokus von Wissenschaft und Gesetzgebern gerückt sind. Die hier präsentierte Arbeit verfolgte das Ziel, bestehende Analyseprinzipien weiterzuentwickeln, beispielhaft an den Mykotoxinen Patulin und Aflatoxine.
Die Analytik dieser Mykotoxine wurde dabei jeweils auf die online-SPE-LC-Technik im Routinebetrieb eines Labors übertragen. Für Aflatoxine wird darüber hinaus zum ersten Mal die Mehrfachnutzung von kommerziell erhältlichem Immunoaffinitätsmaterial beschrieben. Damit kann die Analytik von Aflatoxinen deutlich kostengünstiger und schneller durchgeführt werden, bei hoher Zuverlässigkeit. Durch den Einsatz der online-SPE-LC-Technik für Patulin wurde der Aufwand für die Probenvorbereitung drastisch verringert, so dass eine effizientere Methode entwickelt werden konnte. Beide Verfahren sind validiert und akkreditiert, weiterhin wurde ihre Leistungsfähigkeit im Rahmen von Laborvergleichsuntersuchungen nachgewiesen.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.