Inhalt:
Dänemark erholt sich gerade von einem grausamen Terroranschlag . Ein Selbstmordattentäter sprengte sich im Tivoli in die Luft. Über 1000 Menschen kamen zu Tode.
Kommissarin Lene Jensen arbeitet in einer Einsatzzentrale in der ermittelt werden soll, wer die Auftraggeber waren und wie es zu
dieser Tragödie kommen konnte. Sie selbst hat einen schweren Schicksalsschlag zu verdauen. Ihre 23…mehrInhalt:
Dänemark erholt sich gerade von einem grausamen Terroranschlag . Ein Selbstmordattentäter sprengte sich im Tivoli in die Luft. Über 1000 Menschen kamen zu Tode.
Kommissarin Lene Jensen arbeitet in einer Einsatzzentrale in der ermittelt werden soll, wer die Auftraggeber waren und wie es zu dieser Tragödie kommen konnte. Sie selbst hat einen schweren Schicksalsschlag zu verdauen. Ihre 23 Jährige Tochter Josephine brachte sich vor kurzem um. Lene ist seitdem nicht mehr sie selbst, trinkt viel und kann kaum schlafen. Durch ihre Arbeit bei einer Selbsthilfe Hotline lernt sie Ain kennen. Die junge Frau ruft Lene panisch an, behauptet verfolgt zu werden. Noch während des Gesprächs mit der Kommissarin stürzt sie auf die Gleise im Bahnhof, und ist tot. Lene kann nicht glauben, dass Ain Selbstmord begangen hat. Sie ermittelt, und stößt dabei auf Ungereimtheiten. Sie ahnt, dass Ains Probleme mit dem Anschlag auf den Tivoli zu tun haben. Ihr guter Bekannter Michael Sander, trifft Lene zufällig wieder, und ermittelt nun gemeinsam mit ihr. Doch leider wird diese Ermittlung von vielen Seiten boykottiert. Sogar Lenes Chefin, Charlotte Falster, glaubt Lenes Vermutungen nicht, und suspendiert Lene. Doch davon lässt diese sich nicht aufhalten. Weiß sie doch, dass Dänemark vielleicht ein erneuter Anschlag droht.
Meine Meinung zum Buch:
Steffen Jacobsen hat mit "Bestrafung" den zweiten Thriller um die Kommissarin Lene Jensen und Michael Sander hingelegt. Am Anfang empfand ich das Buch ein wenig zäh. Es dauerte bis ich in der Geschichte drin war. Der Hauptteil wird in Dänemark bestritten. Aber es werden auch kurze Rückblicke gemacht, in denen man Informationen über die Terroristen bekommt. Als ich die ersten Zusammenhänge erkannt habe, konnte ich mich dann auf die Geschichte einlassen. Lene Jensen ist ein toller Charakter. Sie ist stark und weiß was sie will. Michael Sander ist ein echter Allrounder, kann und weiß viel. Er hat Lene im ersten Teil der Reihe kennengelernt, sie haben dort gemeinsam einen Fall gelöst. Es machte Spaß zu lesen, wie die beiden zusammen arbeiten. Die Abläufe waren logisch durchdacht, ich musste auch das ein oder andere mal schmunzeln. Ein tolles Team eben. Auch wenn sie nicht immer einer Meinung sind.
Ein empfehlenswerter Thriller. Werde bei Gelegenheit den ersten Band lesen, und würde mich über einen weiteren Band sehr freuen. Zumal die Geschichte zwischen Lene und Michael noch nicht abgeschlossen ist