Christiana Nicolai
Betriebliche Organisation (eBook, ePUB)
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Christiana Nicolai
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Ein Lehr- und Managementbuch Die Organisation eines Unternehmens hat erhebliche Auswirkungen auf Kosten, Produktivität, Qualität und auf das Verhalten und die Motivation der Mitarbeiter. Damit ist die betriebliche Organisation ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Die vielen Reorganisationen in den letzten Jahren zeigen, dass die Bedeutung der Organisation erkannt wurde. Sie gilt heute als strategische Managementfunktion und damit als wesentlicher Baustein für die zielorientierte Steuerung und langfristige Erfolgssicherung. Dieses kompakte und praxisorientierte Lehrbuch behandelt die zentralen…mehr
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Ein Lehr- und Managementbuch Die Organisation eines Unternehmens hat erhebliche Auswirkungen auf Kosten, Produktivität, Qualität und auf das Verhalten und die Motivation der Mitarbeiter. Damit ist die betriebliche Organisation ein wichtiger Wettbewerbsfaktor. Die vielen Reorganisationen in den letzten Jahren zeigen, dass die Bedeutung der Organisation erkannt wurde. Sie gilt heute als strategische Managementfunktion und damit als wesentlicher Baustein für die zielorientierte Steuerung und langfristige Erfolgssicherung. Dieses kompakte und praxisorientierte Lehrbuch behandelt die zentralen Themen Aufbauorganisation und Prozessorganisation und gibt einen Überblick über neuere, praxisrelevante Konzepte. Die Themen organisatorischer Wandel und Zukunftstrends werden ebenfalls aufgegriffen. Studierende und Führungskräfte der Wirtschaft finden hier einen systematischen Überblick über alle bedeutsamen organisatorischen Aufgaben, Problembereiche und Zusammenhänge.
Produktdetails
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- Verlag: UTB GmbH / utb.
- Erscheinungstermin: 13. März 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846388150
- Artikelnr.: 67605568
- Verlag: UTB GmbH / utb.
- Erscheinungstermin: 13. März 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783846388150
- Artikelnr.: 67605568
Prof. Dr. Christiana Nicolai ist Professorin für Personalmanagement und Organisation an der Frankfurt University of Applied Sciences.
Vorworte V Abbildungsverzeichnis XIV Abkürzungsverzeichnis XVII 1 Grundlagen der Organisation17 1.1 Begriffsbestimmungen17 1.1.1 Ausgangsüberlegung17 1.1.2 Funktionaler Organisationsbegriff18 1.1.3 Institutionaler Organisationsbegriff19 1.1.4 Instrumentaler Organisationsbegriff20 1.2 Ziel, Aufgaben, Anforderungen und Umfang23 1.2.1 Ziel der Organisation23 1.2.2 Aufgaben der Organisation27 1.2.3 Anforderungen an die Organisation30 1.2.4 Umfang organisatorischer Regeln31 1.3 Abgrenzung der Organisation zu verwandten Begriffen35 1.4 Arten der Organisation37 1.5 Organisation als Managementaufgabe39 1.5.1 Einordnung der Organisation in den Managementprozess39 1.5.2 Organisation als Funktion der Unternehmensführung40 1.5.3 Durchführung der organisatorischen Maßnahmen41 1.6 Zusammenfassung und Ausblick43 1.7 Wiederholungsfragen44 2 Vorgehensweise bei der Organisationsgestaltung45 2.1 Bedeutung von Aufbau- und Prozessorganisation45 2.2 Organisatorische Differenzierung und Integration46 2.2.1 Grundsätzliche Vorgehensweise46 2.2.2 Aufgabenanalyse und -synthese48 02.02.200219 Aufgabensynthese52 2.2.3 Arbeitsanalyse und -synthese55 2.2.4 Prozessanalyse und -synthese57 2.3 Zusammenfassung und Ausblick58 2.4 Wiederholungsfragen58 3 Gestaltung der Aufbauorganisation61 3.1 Überblick über die vier Gestaltungsparameter61 3.2 Gestaltungsparameter Spezialisierung62 3.2.1 Überblick62 3.2.2 Arbeitsteilung63 3.2.3 Kriterien der Spezialisierung66 3.2.4 Bildung von Stellen68 3.2.5 Stellenarten74 3.2.6 Stellenbemessung90 3.2.7 Abteilungsbildung92 3.2.8 Grad der Spezialisierung und Tendenzen zur Generalisierung95 3.3 Gestaltungsparameter Koordination102 3.3.1 Überblick102 3.3.2 Instrumente der Fremdkoordination104 3.3.3 Instrumente der Selbstkoordination109 3.4 Gestaltungsparameter Konfiguration (Leitungssysteme)120 3.4.1 Überblick120 3.4.2 Leitungsspanne und Leitungstiefe120 3.4.3 Grundformen der Leitungssysteme124 3.5 Gestaltungsparameter Kompetenzverteilung (Entscheidungsdelegation)133 3.6 Zusammenfassung und Ausblick135 3.7 Wiederholungsfragen136 4 Formen der Aufbauorganisation139 4.1 Primärorganisation139 4.1.1 Vorbemerkung139 4.1.2 Funktionale Organisation140 4.1.3 Divisionale Organisation143 4.1.4 Matrixorganisation148 4.1.5 Erweiterungen der Grundformen;153 4.2 Sekundärorganisationen158 4.2.1 Vorbemerkung158 4.2.2 Produktmanagement-Organisation158 4.2.3 Key-Account Management160 4.2.4 Marktmanagement-Organisation162 4.2.5 Funktionsmanagement-Organisation163 4.2.6 Strategische Geschäftseinheiten165 4.2.7 Projektorganisation168 4.2.8 Parallelhierarchien178 4.3 Zusammenfassung und Ausblick182 4.4 Wiederholungsfragen184 5 Darstellungstechniken der Aufbauorganisation187 5.1 Überblick187 5.2 Orgamigramme188 5.2.1 Begriff und Aufgaben188 5.2.2 Symbole189 5.2.3 Organigrammformen191 5.3 Stellenbeschreibungen (Job Description, Rollenbild)195 5.3.1 Definition und Abgrenzung195 5.3.2 Inhalte und Einsatzmöglichkeiten196 5.3.3 Verknüpfung mit anderen Führungsinstrumenten199 5.4 Funktionendiagramme201 5.4.1 Begriff und Aufgaben201 5.4.2 Symbole und Formen201 6 Gestaltung der Prozessorganisation207 6.1 Vorbemerkung207 6.1.1 Ablauforganisation versus Prozessorganisation207 6.1.2 Prozessorganisation als Primär- oder Sekundärorganisation209 6.2 Grundlagen der Prozessorganisation211 6.2.1 Begriffsbestimmungen211 6.2.2 Merkmale von Prozessen212 6.2.3 Systematisierung von Prozessen213 6.2.4 Prozessketten215 6.2.5 Gegenstand der Prozessorganisation218 6.2.6 Ziele der Prozessorganisation219 6.3 Vorgehensweise zur Prozessgestaltung227 6.3.1 Vorbemerkung227 6.3.2 Prozessdefinition und -analyse227 6.3.3 Prozessstrukturierung230 6.3.4 Prozesseinführung234 6.3.5 Prozessoptimierung234 6.4 Besonderheiten der Organisationsgestaltung von Fertigung und Verwaltung236 6.4.1 Vorbemerkung236 6.4.2 Organisation im Fertigungsbereich238 6.4.3 Organisation im Verwaltungs- und Dienstleistungsbereich256 7 Darstellungstechniken der Prozessorganisation269 7.1 Überblick269 7.2 Einfache Pfeildiagramme270 7.3 Verbale Prozessbeschreibungen und Arbeits- und Verfahrensanweisungen271 7.4 Prozessdiagramme273 7.5 Flussdiagramme275 7.6 Prozesslandkarten278 7.7 Zusammenfassung und Ausblick279 7.8 Wiederholungsfragen279 8 Informale Organisation281 8.1 Abgrenzung von informaler und formaler Organisation281 8.2 Formen informaler Organisation283 8.2.1 Informale Gruppen283 8.2.2 Informale Normen284 8.2.3 Informale Kommunikation285 8.2.4 Sozialer Status286 8.2.5 Informale Führung287 8.3 Auswirkungen der informalen Organisation auf das Betriebsgeschehen288 8.4 Unternehmenskultur als Gestaltungsinstrument290 8.5 Darstellungstechniken der informalen Organisation292 8.5.1 Soziometrische Tests292 8.5.2 Organisationsaufstellung (Systemische Aufstellung)298 8.6 Zusammenfassung und Ausblick301 8.7 Wiederholungsfragen301 9 Neuere organisatorische Konzepte303 9.1 Aktuelle Situation303 9.2 Modulare Organisation305 9.3 Fraktale Organisation308 9.4 Netzwerkorganisation313 9.5 Virtuelle Organisation313 9.6 Lean Management315 9.7 Agiles Arbeiten319 9.8 Zusammenfassung und Ausblick323 9.9 Wiederholungsfragen323 10 Geplanter organisatorischer Wandel325 10.1 Ursachen für organisatorischen Wandel325 10.2 Formen des organisatorischen Wandels329 10.3 Bereiche und Konzepte des geplanten organisatorischen Wandels330 10.3.1 Bereiche des geplanten organisatorischen Wandels330 10.3.2 Konzepte des Wandels331 10.4 Hemmnisse bei geplantem organisatorischem Wandel339 10.4.1 Ursachen für Hemmnisse339 10.4.2 Argumentation und Vorgehensweise der Betroffenen341 10.4.3 Umgang mit Widerständen342 10.5 Erfolgsfaktoren und Fehler des organisatorischen Wandels343 10.6 Zusammenfassung und Ausblick345 10.7 Wiederholungsfragen346 11 Ausblick: Organisation – Trends349 Literaturverzeichnis355 Stichwortverzeichnis371
Vorworte VAbbildungsverzeichnis XIVAbkürzungsverzeichnis XVII1 Grundlagen der Organisation171.1 Begriffsbestimmungen171.1.1 Ausgangsüberlegung171.1.2 Funktionaler Organisationsbegriff181.1.3 Institutionaler Organisationsbegriff191.1.4 Instrumentaler Organisationsbegriff201.2 Ziel, Aufgaben, Anforderungen und Umfang231.2.1 Ziel der Organisation231.2.2 Aufgaben der Organisation271.2.3 Anforderungen an die Organisation301.2.4 Umfang organisatorischer Regeln311.3 Abgrenzung der Organisation zu verwandten Begriffen351.4 Arten der Organisation371.5 Organisation als Managementaufgabe391.5.1 Einordnung der Organisation in den Managementprozess391.5.2 Organisation als Funktion der Unternehmensführung401.5.3 Durchführung der organisatorischen Maßnahmen411.6 Zusammenfassung und Ausblick431.7 Wiederholungsfragen442 Vorgehensweise bei der Organisationsgestaltung452.1 Bedeutung von Aufbau- und Prozessorganisation452.2 Organisatorische Differenzierung und Integration462.2.1 Grundsätzliche Vorgehensweise462.2.2 Aufgabenanalyse und -synthese4802.02.200219Aufgabensynthese522.2.3 Arbeitsanalyse und -synthese552.2.4 Prozessanalyse und -synthese572.3 Zusammenfassung und Ausblick582.4 Wiederholungsfragen583 Gestaltung der Aufbauorganisation613.1 Überblick über die vier Gestaltungsparameter613.2 Gestaltungsparameter Spezialisierung623.2.1 Überblick623.2.2 Arbeitsteilung633.2.3 Kriterien der Spezialisierung663.2.4 Bildung von Stellen683.2.5 Stellenarten743.2.6 Stellenbemessung903.2.7 Abteilungsbildung923.2.8 Grad der Spezialisierung und Tendenzen zur Generalisierung953.3 Gestaltungsparameter Koordination1023.3.1 Überblick1023.3.2 Instrumente der Fremdkoordination1043.3.3 Instrumente der Selbstkoordination1093.4 Gestaltungsparameter Konfiguration (Leitungssysteme)1203.4.1 Überblick1203.4.2 Leitungsspanne und Leitungstiefe1203.4.3 Grundformen der Leitungssysteme1243.5 Gestaltungsparameter Kompetenzverteilung (Entscheidungsdelegation)1333.6 Zusammenfassung und Ausblick1353.7 Wiederholungsfragen1364 Formen der Aufbauorganisation1394.1 Primärorganisation1394.1.1 Vorbemerkung1394.1.2 Funktionale Organisation1404.1.3 Divisionale Organisation1434.1.4 Matrixorganisation1484.1.5 Erweiterungen der Grundformen;1534.2 Sekundärorganisationen1584.2.1 Vorbemerkung1584.2.2 Produktmanagement-Organisation1584.2.3 Key-Account Management1604.2.4 Marktmanagement-Organisation1624.2.5 Funktionsmanagement-Organisation1634.2.6 Strategische Geschäftseinheiten1654.2.7 Projektorganisation1684.2.8 Parallelhierarchien1784.3 Zusammenfassung und Ausblick1824.4 Wiederholungsfragen1845 Darstellungstechniken der Aufbauorganisation1875.1 Überblick1875.2 Orgamigramme1885.2.1 Begriff und Aufgaben1885.2.2 Symbole1895.2.3 Organigrammformen1915.3 Stellenbeschreibungen (Job Description, Rollenbild)1955.3.1 Definition und Abgrenzung1955.3.2 Inhalte und Einsatzmöglichkeiten1965.3.3 Verknüpfung mit anderen Führungsinstrumenten1995.4 Funktionendiagramme2015.4.1 Begriff und Aufgaben2015.4.2 Symbole und Formen2016 Gestaltung der Prozessorganisation2076.1 Vorbemerkung2076.1.1 Ablauforganisation versus Prozessorganisation2076.1.2 Prozessorganisation als Primär- oder Sekundärorganisation2096.2 Grundlagen der Prozessorganisation2116.2.1 Begriffsbestimmungen2116.2.2 Merkmale von Prozessen2126.2.3 Systematisierung von Prozessen2136.2.4 Prozessketten2156.2.5 Gegenstand der Prozessorganisation2186.2.6 Ziele der Prozessorganisation2196.3 Vorgehensweise zur Prozessgestaltung2276.3.1 Vorbemerkung2276.3.2 Prozessdefinition und -analyse2276.3.3 Prozessstrukturierung2306.3.4 Prozesseinführung2346.3.5 Prozessoptimierung2346.4 Besonderheiten der Organisationsgestaltung von Fertigung und Verwaltung2366.4.1 Vorbemerkung2366.4.2 Organisation im Fertigungsbereich2386.4.3 Organisation im Verwaltungs- und Diens
Vorworte V Abbildungsverzeichnis XIV Abkürzungsverzeichnis XVII 1 Grundlagen der Organisation17 1.1 Begriffsbestimmungen17 1.1.1 Ausgangsüberlegung17 1.1.2 Funktionaler Organisationsbegriff18 1.1.3 Institutionaler Organisationsbegriff19 1.1.4 Instrumentaler Organisationsbegriff20 1.2 Ziel, Aufgaben, Anforderungen und Umfang23 1.2.1 Ziel der Organisation23 1.2.2 Aufgaben der Organisation27 1.2.3 Anforderungen an die Organisation30 1.2.4 Umfang organisatorischer Regeln31 1.3 Abgrenzung der Organisation zu verwandten Begriffen35 1.4 Arten der Organisation37 1.5 Organisation als Managementaufgabe39 1.5.1 Einordnung der Organisation in den Managementprozess39 1.5.2 Organisation als Funktion der Unternehmensführung40 1.5.3 Durchführung der organisatorischen Maßnahmen41 1.6 Zusammenfassung und Ausblick43 1.7 Wiederholungsfragen44 2 Vorgehensweise bei der Organisationsgestaltung45 2.1 Bedeutung von Aufbau- und Prozessorganisation45 2.2 Organisatorische Differenzierung und Integration46 2.2.1 Grundsätzliche Vorgehensweise46 2.2.2 Aufgabenanalyse und -synthese48 02.02.200219 Aufgabensynthese52 2.2.3 Arbeitsanalyse und -synthese55 2.2.4 Prozessanalyse und -synthese57 2.3 Zusammenfassung und Ausblick58 2.4 Wiederholungsfragen58 3 Gestaltung der Aufbauorganisation61 3.1 Überblick über die vier Gestaltungsparameter61 3.2 Gestaltungsparameter Spezialisierung62 3.2.1 Überblick62 3.2.2 Arbeitsteilung63 3.2.3 Kriterien der Spezialisierung66 3.2.4 Bildung von Stellen68 3.2.5 Stellenarten74 3.2.6 Stellenbemessung90 3.2.7 Abteilungsbildung92 3.2.8 Grad der Spezialisierung und Tendenzen zur Generalisierung95 3.3 Gestaltungsparameter Koordination102 3.3.1 Überblick102 3.3.2 Instrumente der Fremdkoordination104 3.3.3 Instrumente der Selbstkoordination109 3.4 Gestaltungsparameter Konfiguration (Leitungssysteme)120 3.4.1 Überblick120 3.4.2 Leitungsspanne und Leitungstiefe120 3.4.3 Grundformen der Leitungssysteme124 3.5 Gestaltungsparameter Kompetenzverteilung (Entscheidungsdelegation)133 3.6 Zusammenfassung und Ausblick135 3.7 Wiederholungsfragen136 4 Formen der Aufbauorganisation139 4.1 Primärorganisation139 4.1.1 Vorbemerkung139 4.1.2 Funktionale Organisation140 4.1.3 Divisionale Organisation143 4.1.4 Matrixorganisation148 4.1.5 Erweiterungen der Grundformen;153 4.2 Sekundärorganisationen158 4.2.1 Vorbemerkung158 4.2.2 Produktmanagement-Organisation158 4.2.3 Key-Account Management160 4.2.4 Marktmanagement-Organisation162 4.2.5 Funktionsmanagement-Organisation163 4.2.6 Strategische Geschäftseinheiten165 4.2.7 Projektorganisation168 4.2.8 Parallelhierarchien178 4.3 Zusammenfassung und Ausblick182 4.4 Wiederholungsfragen184 5 Darstellungstechniken der Aufbauorganisation187 5.1 Überblick187 5.2 Orgamigramme188 5.2.1 Begriff und Aufgaben188 5.2.2 Symbole189 5.2.3 Organigrammformen191 5.3 Stellenbeschreibungen (Job Description, Rollenbild)195 5.3.1 Definition und Abgrenzung195 5.3.2 Inhalte und Einsatzmöglichkeiten196 5.3.3 Verknüpfung mit anderen Führungsinstrumenten199 5.4 Funktionendiagramme201 5.4.1 Begriff und Aufgaben201 5.4.2 Symbole und Formen201 6 Gestaltung der Prozessorganisation207 6.1 Vorbemerkung207 6.1.1 Ablauforganisation versus Prozessorganisation207 6.1.2 Prozessorganisation als Primär- oder Sekundärorganisation209 6.2 Grundlagen der Prozessorganisation211 6.2.1 Begriffsbestimmungen211 6.2.2 Merkmale von Prozessen212 6.2.3 Systematisierung von Prozessen213 6.2.4 Prozessketten215 6.2.5 Gegenstand der Prozessorganisation218 6.2.6 Ziele der Prozessorganisation219 6.3 Vorgehensweise zur Prozessgestaltung227 6.3.1 Vorbemerkung227 6.3.2 Prozessdefinition und -analyse227 6.3.3 Prozessstrukturierung230 6.3.4 Prozesseinführung234 6.3.5 Prozessoptimierung234 6.4 Besonderheiten der Organisationsgestaltung von Fertigung und Verwaltung236 6.4.1 Vorbemerkung236 6.4.2 Organisation im Fertigungsbereich238 6.4.3 Organisation im Verwaltungs- und Dienstleistungsbereich256 7 Darstellungstechniken der Prozessorganisation269 7.1 Überblick269 7.2 Einfache Pfeildiagramme270 7.3 Verbale Prozessbeschreibungen und Arbeits- und Verfahrensanweisungen271 7.4 Prozessdiagramme273 7.5 Flussdiagramme275 7.6 Prozesslandkarten278 7.7 Zusammenfassung und Ausblick279 7.8 Wiederholungsfragen279 8 Informale Organisation281 8.1 Abgrenzung von informaler und formaler Organisation281 8.2 Formen informaler Organisation283 8.2.1 Informale Gruppen283 8.2.2 Informale Normen284 8.2.3 Informale Kommunikation285 8.2.4 Sozialer Status286 8.2.5 Informale Führung287 8.3 Auswirkungen der informalen Organisation auf das Betriebsgeschehen288 8.4 Unternehmenskultur als Gestaltungsinstrument290 8.5 Darstellungstechniken der informalen Organisation292 8.5.1 Soziometrische Tests292 8.5.2 Organisationsaufstellung (Systemische Aufstellung)298 8.6 Zusammenfassung und Ausblick301 8.7 Wiederholungsfragen301 9 Neuere organisatorische Konzepte303 9.1 Aktuelle Situation303 9.2 Modulare Organisation305 9.3 Fraktale Organisation308 9.4 Netzwerkorganisation313 9.5 Virtuelle Organisation313 9.6 Lean Management315 9.7 Agiles Arbeiten319 9.8 Zusammenfassung und Ausblick323 9.9 Wiederholungsfragen323 10 Geplanter organisatorischer Wandel325 10.1 Ursachen für organisatorischen Wandel325 10.2 Formen des organisatorischen Wandels329 10.3 Bereiche und Konzepte des geplanten organisatorischen Wandels330 10.3.1 Bereiche des geplanten organisatorischen Wandels330 10.3.2 Konzepte des Wandels331 10.4 Hemmnisse bei geplantem organisatorischem Wandel339 10.4.1 Ursachen für Hemmnisse339 10.4.2 Argumentation und Vorgehensweise der Betroffenen341 10.4.3 Umgang mit Widerständen342 10.5 Erfolgsfaktoren und Fehler des organisatorischen Wandels343 10.6 Zusammenfassung und Ausblick345 10.7 Wiederholungsfragen346 11 Ausblick: Organisation – Trends349 Literaturverzeichnis355 Stichwortverzeichnis371
Vorworte VAbbildungsverzeichnis XIVAbkürzungsverzeichnis XVII1 Grundlagen der Organisation171.1 Begriffsbestimmungen171.1.1 Ausgangsüberlegung171.1.2 Funktionaler Organisationsbegriff181.1.3 Institutionaler Organisationsbegriff191.1.4 Instrumentaler Organisationsbegriff201.2 Ziel, Aufgaben, Anforderungen und Umfang231.2.1 Ziel der Organisation231.2.2 Aufgaben der Organisation271.2.3 Anforderungen an die Organisation301.2.4 Umfang organisatorischer Regeln311.3 Abgrenzung der Organisation zu verwandten Begriffen351.4 Arten der Organisation371.5 Organisation als Managementaufgabe391.5.1 Einordnung der Organisation in den Managementprozess391.5.2 Organisation als Funktion der Unternehmensführung401.5.3 Durchführung der organisatorischen Maßnahmen411.6 Zusammenfassung und Ausblick431.7 Wiederholungsfragen442 Vorgehensweise bei der Organisationsgestaltung452.1 Bedeutung von Aufbau- und Prozessorganisation452.2 Organisatorische Differenzierung und Integration462.2.1 Grundsätzliche Vorgehensweise462.2.2 Aufgabenanalyse und -synthese4802.02.200219Aufgabensynthese522.2.3 Arbeitsanalyse und -synthese552.2.4 Prozessanalyse und -synthese572.3 Zusammenfassung und Ausblick582.4 Wiederholungsfragen583 Gestaltung der Aufbauorganisation613.1 Überblick über die vier Gestaltungsparameter613.2 Gestaltungsparameter Spezialisierung623.2.1 Überblick623.2.2 Arbeitsteilung633.2.3 Kriterien der Spezialisierung663.2.4 Bildung von Stellen683.2.5 Stellenarten743.2.6 Stellenbemessung903.2.7 Abteilungsbildung923.2.8 Grad der Spezialisierung und Tendenzen zur Generalisierung953.3 Gestaltungsparameter Koordination1023.3.1 Überblick1023.3.2 Instrumente der Fremdkoordination1043.3.3 Instrumente der Selbstkoordination1093.4 Gestaltungsparameter Konfiguration (Leitungssysteme)1203.4.1 Überblick1203.4.2 Leitungsspanne und Leitungstiefe1203.4.3 Grundformen der Leitungssysteme1243.5 Gestaltungsparameter Kompetenzverteilung (Entscheidungsdelegation)1333.6 Zusammenfassung und Ausblick1353.7 Wiederholungsfragen1364 Formen der Aufbauorganisation1394.1 Primärorganisation1394.1.1 Vorbemerkung1394.1.2 Funktionale Organisation1404.1.3 Divisionale Organisation1434.1.4 Matrixorganisation1484.1.5 Erweiterungen der Grundformen;1534.2 Sekundärorganisationen1584.2.1 Vorbemerkung1584.2.2 Produktmanagement-Organisation1584.2.3 Key-Account Management1604.2.4 Marktmanagement-Organisation1624.2.5 Funktionsmanagement-Organisation1634.2.6 Strategische Geschäftseinheiten1654.2.7 Projektorganisation1684.2.8 Parallelhierarchien1784.3 Zusammenfassung und Ausblick1824.4 Wiederholungsfragen1845 Darstellungstechniken der Aufbauorganisation1875.1 Überblick1875.2 Orgamigramme1885.2.1 Begriff und Aufgaben1885.2.2 Symbole1895.2.3 Organigrammformen1915.3 Stellenbeschreibungen (Job Description, Rollenbild)1955.3.1 Definition und Abgrenzung1955.3.2 Inhalte und Einsatzmöglichkeiten1965.3.3 Verknüpfung mit anderen Führungsinstrumenten1995.4 Funktionendiagramme2015.4.1 Begriff und Aufgaben2015.4.2 Symbole und Formen2016 Gestaltung der Prozessorganisation2076.1 Vorbemerkung2076.1.1 Ablauforganisation versus Prozessorganisation2076.1.2 Prozessorganisation als Primär- oder Sekundärorganisation2096.2 Grundlagen der Prozessorganisation2116.2.1 Begriffsbestimmungen2116.2.2 Merkmale von Prozessen2126.2.3 Systematisierung von Prozessen2136.2.4 Prozessketten2156.2.5 Gegenstand der Prozessorganisation2186.2.6 Ziele der Prozessorganisation2196.3 Vorgehensweise zur Prozessgestaltung2276.3.1 Vorbemerkung2276.3.2 Prozessdefinition und -analyse2276.3.3 Prozessstrukturierung2306.3.4 Prozesseinführung2346.3.5 Prozessoptimierung2346.4 Besonderheiten der Organisationsgestaltung von Fertigung und Verwaltung2366.4.1 Vorbemerkung2366.4.2 Organisation im Fertigungsbereich2386.4.3 Organisation im Verwaltungs- und Diens
Aus: Welt der Fertigung
"[...] Insgesamt ist festzustellen, dass es Frau Prof. Dr. Christiana Nicolai mit Ihrem Buch 'Betriebliche Organisation' gelungen ist, ein trockenes Thema mit Leben zu füllen. Das Buch ist aufgrund der Informationsdichte nicht geeignet, in kurzer Zeit gelesen zu werden, ist jedoch die perfekte Begleitung im BWL-Studium und ein wichtiges Vorbereitungswerkzeug für Prüfungen. Insgesamt ist festzustellen, dass es Frau Prof. Dr. Christiana Nicolai mit Ihrem Buch 'Betriebliche Organisation' gelungen ist, ein trockenes Thema mit Leben zu füllen. Das Buch ist aufgrund der Informationsdichte nicht geeignet, in kurzer Zeit gelesen zu werden, ist jedoch die perfekte Begleitung im BWL-Studium und ein wichtiges Vorbereitungswerkzeug für Prüfungen.
Aus: ekz-Informationsdienst, Joachim Weigelt, 06.10.2012
Die Autorin lehrt an der Fachhochschule Frankfurt a.M. und bietet in diesem Lehrbuch einen gut verständlichen Überblick über Aufbau- und Ablauforganisation in betrieblichen Systemen. Das ist sehr ordentlich und ausführlich gehalten. Vorangestellt ist eine Einführung in die Organisationsgrundlagen. Nach dem Hauptteil werden neuere organisatorische Konzepte vorgestellt. Bemerkenswert sind die Ausführungen zur "Informalen Organisation", die in vergleichbaren Lehrbüchern weitgehend fehlen. Abgerundet wird das Ganze mit Betrachtungen zum organisatorischen Wandel und den damit einhergehenden Veränderungsprozessen. Methodisch ist das Buch so aufgebaut, dass Lernende und Studierende sehr gut damit zurechtkommen. Zu jedem Kapitel gibt es "Zusammenfassung und Ausblick" und "Wiederholungsfragen", das Literaturverzeichnis ist sorgfältig zusammengestellt, im Stichwortverzeichnis wünschte man sich mehr Orientierung durch im Fettdruck hervorgehobene Seitenzahlangaben. Titel reiht sich gut ein in das zahlreich vorhandene Angebot an Lehrbüchern für Studenten zum Thema "Organisation in Betrieben".
…mehr
"[...] Insgesamt ist festzustellen, dass es Frau Prof. Dr. Christiana Nicolai mit Ihrem Buch 'Betriebliche Organisation' gelungen ist, ein trockenes Thema mit Leben zu füllen. Das Buch ist aufgrund der Informationsdichte nicht geeignet, in kurzer Zeit gelesen zu werden, ist jedoch die perfekte Begleitung im BWL-Studium und ein wichtiges Vorbereitungswerkzeug für Prüfungen. Insgesamt ist festzustellen, dass es Frau Prof. Dr. Christiana Nicolai mit Ihrem Buch 'Betriebliche Organisation' gelungen ist, ein trockenes Thema mit Leben zu füllen. Das Buch ist aufgrund der Informationsdichte nicht geeignet, in kurzer Zeit gelesen zu werden, ist jedoch die perfekte Begleitung im BWL-Studium und ein wichtiges Vorbereitungswerkzeug für Prüfungen.
Aus: ekz-Informationsdienst, Joachim Weigelt, 06.10.2012
Die Autorin lehrt an der Fachhochschule Frankfurt a.M. und bietet in diesem Lehrbuch einen gut verständlichen Überblick über Aufbau- und Ablauforganisation in betrieblichen Systemen. Das ist sehr ordentlich und ausführlich gehalten. Vorangestellt ist eine Einführung in die Organisationsgrundlagen. Nach dem Hauptteil werden neuere organisatorische Konzepte vorgestellt. Bemerkenswert sind die Ausführungen zur "Informalen Organisation", die in vergleichbaren Lehrbüchern weitgehend fehlen. Abgerundet wird das Ganze mit Betrachtungen zum organisatorischen Wandel und den damit einhergehenden Veränderungsprozessen. Methodisch ist das Buch so aufgebaut, dass Lernende und Studierende sehr gut damit zurechtkommen. Zu jedem Kapitel gibt es "Zusammenfassung und Ausblick" und "Wiederholungsfragen", das Literaturverzeichnis ist sorgfältig zusammengestellt, im Stichwortverzeichnis wünschte man sich mehr Orientierung durch im Fettdruck hervorgehobene Seitenzahlangaben. Titel reiht sich gut ein in das zahlreich vorhandene Angebot an Lehrbüchern für Studenten zum Thema "Organisation in Betrieben".
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