Betriebliche Sozialberatung im Kontext von Corporate Social Responsibility (eBook, PDF)
Eine empirische Untersuchung zu Arbeitsaufgaben und Anforderungen in der betrieblichen Sozialberatung in Deutschland
Betriebliche Sozialberatung im Kontext von Corporate Social Responsibility (eBook, PDF)
Eine empirische Untersuchung zu Arbeitsaufgaben und Anforderungen in der betrieblichen Sozialberatung in Deutschland
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Die Dissertation ist eine empirisch fundierte Bestandsaufnahme der Arbeitsaufgaben, Qualifikations- und Kompetenzanforderungen in der betrieblichen Sozialberatung und schafft Anschlussmöglichkeiten für die Konzeption von Aus- und Weiterbildungsangeboten. Theoretische Grundlage der Untersuchung ist der Diskurs um Corporate Social Responsibility (CSR) als mögliche Legitimationsgrundlage für die Einführung betrieblicher Sozialberatung in Unternehmen und anderen Organisationen. Auf Basis von 16 qualitativen Interviews mit betrieblichen Sozialberatenden entwickelt der Autor ein geschärftes Bild des…mehr
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- Produktdetails
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 24. März 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763973552
- Artikelnr.: 70181493
- Verlag: wbv Media GmbH & Co. KG
- Seitenzahl: 264
- Erscheinungstermin: 24. März 2023
- Deutsch
- ISBN-13: 9783763973552
- Artikelnr.: 70181493
Problemstellungen und Forschungsfragen 1.2 Aufbau der Arbeit 2
Begriffsbestimmungen 2.1 Betriebliche Sozialberatung 2.2 Corporate Social
Responsibility 2.3 Arbeitsaufgaben 2.4 Qualifikationen und Kompetenzen 3
Verortung und Vermessung der betrieblichen Sozialberatung 3.1 Verortung der
betrieblichen Sozialberatung in der Sozialen Arbeit 3.1.1 Betriebliche
Sozialberatung als berufliches Tätigkeitsfeld Sozialer Arbeit 3.1.2
Merkmale und Funktionen (betrieblicher) Sozialer Arbeit 3.2 Forschungsstand
zum Personal und zu Qualifikationen und Arbeitsaufgaben in der
betrieblichen Sozialberatung 3.2.1 Personal 3.2.2 Qualifikationen 3.2.3
Arbeitsaufgaben 3.3 Exkurs: Professionalität in der (betrieblichen)
Sozialen Arbeit 3.4 Zwischenfazit 4 Betriebliche Sozialberatung im Kontext
von Corporate Social Responsibility 4.1 Forschungsstand zur betrieblichen
Sozialberatung im Kontext von Kosten-Nutzen-Analysen und CSR 4.2
Theoretische Ansätze zur Fundierung von CSR und Anschlussmöglichkeiten für
die betriebliche Sozialberatung 4.2.1 Stakeholder-Theorie 4.2.2
Creating-Shared-Value-Konzept 4.3 Zwischenfazit 5 Methodik der empirischen
Untersuchung 5.1 Methodische Vorüberlegungen und Entscheidungen 5.2
Datenerhebung 5.2.1 Expert:inneninterviews als Erhebungsmethode 5.2.2
Sampling 5.3 Datenaufbereitung 5.4 Datenauswertung 5.5 Gütekriterien für
qualitative Forschung 6 Qualifikationsanforderungen in der betrieblichen
Sozialberatung 6.1 Berufs- und Hochschulausbildungen 6.2 Weiterbildungen
6.3 Berufliche Werdegänge 7 Betriebliche Sozialberatung in organisationalen
Kontexten 7.1 Organisation der betrieblichen Sozialberatung 7.2
Konstituierung von Arbeitsaufgaben 8 Arbeitsaufgaben und
Kompetenzanforderungen in der betrieblichen Sozialberatung 8.1 Durchführung
von Beratungen 8.1.1 Zielgruppen 8.1.2 Beratungsanliegen 8.1.3 Formen der
Kontaktaufnahme 8.1.4 Auftakt der Beratung 8.1.5 Einblick in das
Beratungsgeschehen 8.1.6 Abschluss der Beratung 8.1.7 Herausforderungen in
der Beratung 8.1.8 Kompetenzanforderungen für Beratungen 8.2 Management von
Konflikten 8.3 Durchführung von Coachings 8.4 Gestaltung von
Lehr-Lern-Veranstaltungen 8.4.1 Veranstaltungsformate 8.4.2 Themen der
Veranstaltungen 8.4.3 Einblick in die Gestaltung von LLVs 8.4.4
Kompetenzanforderungen für LLVs 8.5 Gestaltung des betrieblichen
Eingliederungsmanagements 8.6 Gestaltung von Kooperationen 8.7 Gestaltung
der Öffentlichkeitsarbeit 8.8 Weitere Arbeitsaufgaben 9 Wertschöpfung im
Rahmen der betrieblichen Sozialberatung 9.1 Wertschöpfung für Stakeholder
9.2 Versuche zum Nachweis erbrachter Leistungen 10 Zusammenfassung und
Ausblick 10.1 Qualifikationen für die betriebliche Sozialberatung 10.2
Arbeitsaufgaben und Kompetenzanforderungen in der betrieblichen
Sozialberatung 10.3 Betriebliche Sozialberatung im Kontext von Corporate
Social Responsibility 10.4 Schlusswort Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anlagenverzeichnis Über den Autor
Problemstellungen und Forschungsfragen 1.2 Aufbau der Arbeit 2
Begriffsbestimmungen 2.1 Betriebliche Sozialberatung 2.2 Corporate Social
Responsibility 2.3 Arbeitsaufgaben 2.4 Qualifikationen und Kompetenzen 3
Verortung und Vermessung der betrieblichen Sozialberatung 3.1 Verortung der
betrieblichen Sozialberatung in der Sozialen Arbeit 3.1.1 Betriebliche
Sozialberatung als berufliches Tätigkeitsfeld Sozialer Arbeit 3.1.2
Merkmale und Funktionen (betrieblicher) Sozialer Arbeit 3.2 Forschungsstand
zum Personal und zu Qualifikationen und Arbeitsaufgaben in der
betrieblichen Sozialberatung 3.2.1 Personal 3.2.2 Qualifikationen 3.2.3
Arbeitsaufgaben 3.3 Exkurs: Professionalität in der (betrieblichen)
Sozialen Arbeit 3.4 Zwischenfazit 4 Betriebliche Sozialberatung im Kontext
von Corporate Social Responsibility 4.1 Forschungsstand zur betrieblichen
Sozialberatung im Kontext von Kosten-Nutzen-Analysen und CSR 4.2
Theoretische Ansätze zur Fundierung von CSR und Anschlussmöglichkeiten für
die betriebliche Sozialberatung 4.2.1 Stakeholder-Theorie 4.2.2
Creating-Shared-Value-Konzept 4.3 Zwischenfazit 5 Methodik der empirischen
Untersuchung 5.1 Methodische Vorüberlegungen und Entscheidungen 5.2
Datenerhebung 5.2.1 Expert:inneninterviews als Erhebungsmethode 5.2.2
Sampling 5.3 Datenaufbereitung 5.4 Datenauswertung 5.5 Gütekriterien für
qualitative Forschung 6 Qualifikationsanforderungen in der betrieblichen
Sozialberatung 6.1 Berufs- und Hochschulausbildungen 6.2 Weiterbildungen
6.3 Berufliche Werdegänge 7 Betriebliche Sozialberatung in organisationalen
Kontexten 7.1 Organisation der betrieblichen Sozialberatung 7.2
Konstituierung von Arbeitsaufgaben 8 Arbeitsaufgaben und
Kompetenzanforderungen in der betrieblichen Sozialberatung 8.1 Durchführung
von Beratungen 8.1.1 Zielgruppen 8.1.2 Beratungsanliegen 8.1.3 Formen der
Kontaktaufnahme 8.1.4 Auftakt der Beratung 8.1.5 Einblick in das
Beratungsgeschehen 8.1.6 Abschluss der Beratung 8.1.7 Herausforderungen in
der Beratung 8.1.8 Kompetenzanforderungen für Beratungen 8.2 Management von
Konflikten 8.3 Durchführung von Coachings 8.4 Gestaltung von
Lehr-Lern-Veranstaltungen 8.4.1 Veranstaltungsformate 8.4.2 Themen der
Veranstaltungen 8.4.3 Einblick in die Gestaltung von LLVs 8.4.4
Kompetenzanforderungen für LLVs 8.5 Gestaltung des betrieblichen
Eingliederungsmanagements 8.6 Gestaltung von Kooperationen 8.7 Gestaltung
der Öffentlichkeitsarbeit 8.8 Weitere Arbeitsaufgaben 9 Wertschöpfung im
Rahmen der betrieblichen Sozialberatung 9.1 Wertschöpfung für Stakeholder
9.2 Versuche zum Nachweis erbrachter Leistungen 10 Zusammenfassung und
Ausblick 10.1 Qualifikationen für die betriebliche Sozialberatung 10.2
Arbeitsaufgaben und Kompetenzanforderungen in der betrieblichen
Sozialberatung 10.3 Betriebliche Sozialberatung im Kontext von Corporate
Social Responsibility 10.4 Schlusswort Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis Tabellenverzeichnis Anlagenverzeichnis Über den Autor