Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 1,3, Universität Konstanz, Veranstaltung: Proseminar, Sprache: Deutsch, Abstract: Es herrscht allgemeine Einigkeit darüber, dass lebenslanges Lernen von großer Wichtigkeit ist, gerade in einer Zeit, in der die berufliche Erstausbildung nicht mehr für ein gesamtes Berufsleben ausreicht. Denn infolge von immer höherer Innovati-onsgeschwindigkeit in den Unternehmen und des wirtschaftlichen Wandels insge-samt, sind die Menschen immer häufiger dazu gezwungen, sich umzuorientieren oder ihre Qualifikationen anzupassen. Aufgrund des demographischen Wandels und des höheren Renteneintrittsalter wird diese Anforderung in der Zukunft auch immer mehr ältere Arbeitnehmer treffen. Diese Dinge lassen das Thema Weiterbildung in Zukunft kontinuierlich an Relevanz gewinnen. In dieser Ausarbeitung soll im Folgen-den die betriebliche Weiterbildung genauer betrachtet werden. Hierzu muss zunächst einmal die Frage geklärt werden, was der Unterschied zwischen beruflicher und be-trieblicher Weiterbildung beziehungsweise was die betriebliche Weiterbildung als sol-che überhaupt ist. Dies wird im ersten Abschnitt, „Das Wesen und die Bedeutung der betrieblichen Weiterbildung“ geschehen. Nach dieser einleitenden Begriffsklärung wird auf die verschiedenen Funktionen der betrieblichen Weiterbildung eingegangen, wobei versucht werden soll, die Sichtweisen der Arbeitnehmer, der Unternehmen und der Gesellschaft differenziert zu betrachten. Nachdem dieser Abschnitt mit dem Modell Employability abgeschlossen wurde, werden die relevanten Rahmenbedin-gungen in Bezug auf die betriebliche Weiterbildung, aus rechtlicher, wirtschaftlicher, betrieblicher und struktureller Sicht, beschrieben. Im letzten Abschnitt dieser Hausar-beit soll die Weiterbildungssituation in Deutschland mit dem europäischen Ausland verglichen werden, bevor die Schlussbetrachtung die Hausarbeit abrundet.