Nicht lieferbar
Betriebliches Anwendungssystem für den Einkauf (eBook, PDF) - Witt, Dennis
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Fallstudie aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Es handelt es sich um eine Hausarbeit (Fallstudie) bezüglich betrieblicher Informationssysteme. Mit weniger als 150 Mitarbeitern handelt es sich bei LazyLounge um ein wachsendes mittelständisches Unternehmen (Winkler, 2020). In der Frühzeit des Unternehmens kam es zu einem raschen und teils ungesteuerten Wachstum von Prozessen und teils individueller Informationstechniklösungen. Hierdurch treten insbesondere in der Einkaufsabteilung zunehmend…mehr

Produktbeschreibung
Fallstudie aus dem Jahr 2023 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,3, IU Internationale Hochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Es handelt es sich um eine Hausarbeit (Fallstudie) bezüglich betrieblicher Informationssysteme. Mit weniger als 150 Mitarbeitern handelt es sich bei LazyLounge um ein wachsendes mittelständisches Unternehmen (Winkler, 2020). In der Frühzeit des Unternehmens kam es zu einem raschen und teils ungesteuerten Wachstum von Prozessen und teils individueller Informationstechniklösungen. Hierdurch treten insbesondere in der Einkaufsabteilung zunehmend Probleme auf. Prozessmodelle sind hier fehlerhaft und unausgereift (CMMI Product Team, 2002). Aktuell erfolgt die IT-Unterstützung des Einkaufs alleinig mittels einer Tabellenkalkulationssoftware, die nicht durch die IT-Abteilung des Unternehmens betreut wird und für die keine Dokumentation existiert. In der Abteilung sind zuletzt vermehrt Probleme mit einer verspäteten oder ausbleibenden Bearbeitung von Bestellungen aufgetreten und Störungsmeldungen von Lieferanten wurden nicht adäquat bearbeitet. Eine rechtzeitige Information des Lagers oder der Produktion erfolgte nicht. Um rasch auf die identifizierten Schwierigkeiten zu reagieren erfolgte frühzeitig die Einbindung der Unternehmensberatung WeIT mit dem Ziel relevantes externes Wissen zu erwerben (Sammons, 2018).