Betriebsansiedelungen stehen in Österreich zunehmend in der Kritik. Zwar werden sie als wertvoll und wichtig für die Sicherung des regionalen Wohlstands angesehen, dennoch führen sie oft zu Anwohnerprotesten und -beschwerden. Dieses Buch untersucht, ob sich Betriebsansiedelungen in der Tat negativ auf die Lebensqualität der Anwohner auswirken. Die Ergebnisse basieren auf einer Literaturanalyse, einer qualitativen Expertenbefragung und einer quantitativen Längsschnitterhebung in vier Gemeinden Oberösterreichs. Die bislang weder in der regionalen Wirtschafts- und Standortpolitik noch in der Forschung näher beachteten Bereiche der Umwelt- und Architekturpsychologie sind dabei wichtige Bestandteile der Untersuchung. Die Ergebnisse liefern wertvolle Impulse für eine nachhaltige gewerbliche Standortentwicklung, auch außerhalb Österreichs.
Der Inhalt
- Konzepte, Modelle und Theorien der Umweltpsychologie und Lebensqualitätsforschung
- Faktoren zur Beeinflussung von Lebensqualität
- Auswirkungen von Betriebsansiedelungen auf die Lebensqualität aus Experten- und Anwohnersicht
- Lessons Learned für eine nachhaltige Standortentwicklung
Die Autorin Dr. Tanja Spennlingwimmer ist Geschäftsfeldleiterin für Entrepreneurship, Deep Technologies und Innovationsschutz bei der Förderbank des Bundes, der Austria Wirtschaftsservice GmbH. Zuvor war sie für die Standortagentur des Landes Oberösterreich für das Investoren- und Standortmanagement zuständig. Daneben lehrt sie an der Fachhochschule Oberösterreich für Global Sales Management und an der Universität Wien für Regionalentwicklung.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.