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Inhaltsangabe
1. Einleitung.- 1.1. Betriebsprogramme.- 1.2. Rechnerstrukturen.- 1.3. Informationsdarstellungen.- 1.4. Befehle.- 1.5. Ein Programm.- 2. Maschinenoperationen.- 2.1. Laden, Speichern, Rechnen.- 2.2. Verschieben und Splitten.- 2.3. Sprünge und Bedingungen.- 2.4. Indizes.- 2.5. Unterprogramme.- 3. Einige Verfahren.- 3.1. Schleifen.- 3.2. Speicherzuordnung bei Matrizen.- 3.3. Tabellenverfahren.- 3.4. Sortieren.- 4. Hilfsmittel und Methodik.- 4.1. Hardware-Hilfsmittel.- 4.2. Assemblersprachen.- 4.3. Problemorientierte Sprachen.- 4.4. Methodik des Programmierern.- 4.5. Dokumentation.- 5. Gleitpunktrechnung.- 5.1. Genauigkeit und Rundung.- 5.2. Mehrfache Wortlänge.- 5.3. Gleitpunktdarstellung.- 5.4. Lesen und Drucken.- 5.5. Grundrechenarten.- 6. Funktionen.- 6.1. Wurzelziehen.- 6.2. Logarithmus und Arcustangens.- 6.3. Exponential- und Winkelfunktionen.- 6.4. Tschebyscheff-Approximationen.- 7. Assembler und Compiler.- 7.1. Assembler.- 7.2. Zerlegung algebraischer Ausdrücke.- 7.3. Das Übersetzen.- 7.4. Syntaxanalyse.- 7.5. Weitere Compilerprobleme.- 8. Programmunterbrechung.- 8.1. Anlässe und Auslösung.- 8.2. Unterbrechungsprogramm.- 8.3. Time-sharing.- 8.4. Betriebssysteme.- 9. Ergänzungen und Anwendungen.- 9.1. Ur- und Prüfprogramme.- 9.2. Simulation.- 9.3. Lernende Programme.- 9.4. Prozeßsteuerung.- 9.5. Information retrieval.- Lösungen zu den Übungsaufgaben.