Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 2, Wirtschaftsuniversität Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Eingangsvoraussetzungen: Grundbegriffe der Kostenrechnung Kostenrechnungssysteme im Überblick Aufgaben der Kostenrechnung und ihre Stellung im betrieblichen Rechnungswesen Unterrichtsziele: Die Schüler sollen verstehen, warum nicht alle Aufwände und Erträge aus der Buchhaltung übernommen werden können Die Schüler sollen wissen, welche Kosten fehlen und welche anders zu bewerten sind Zentrale Fragen: Was ist der Unterschied zwischen Kosten und Aufwänden? Wie gelangt man von den Aufwendungen der Buchhaltung zu den Kosten? Warum ist die Ansatzhöhe der Zusatzkosten problematisch? Bezug zum Lehrplan: III. Jg. Handelsakademie Durchgenommener Stoff in der vorhergehenden Einheit: Bezugskalkulation