Onur Misir stellt ein analytisches Verfahren vor, das eine hinreichend genaue Vorausberechnung der stationären Stromverteilung elektrisch erregter Synchronmaschinen sowohl im fehlerfreien Betrieb als auch beim Auftreten von Ständerwicklungsfehlern in Form fehlender Spulen ermöglicht. Der Vergleich umfangreicher Messungen an einer Versuchsmaschine, die das Freischalten beliebiger Ständerspulen erlaubt, bestätigt die rechnerisch gewonnenen Ergebnisse.
Der Inhalt
- Berechnung des resultierenden Luftspaltfelds elektrischer Maschinen
- Magnetischer Luftspaltleitwert von Synchronmaschinen
- Differentialgleichungssystem elektrisch erregter Synchronmaschinen mit unsymmetrischer Ständerwicklung
- Berechnung der Ersatzschaltbildelemente
Die Zielgruppen
Dozierende und Studierende sowie Praktikerinnen und Praktiker der Bereiche Elektrotechnik, Mechatronik, elektrische Energietechnik sowie elektrische Maschinen und Antriebssysteme
Der Autor
Onur Misir hat am Institut für Antriebssysteme und Leistungselektronik der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover mit den Forschungsschwerpunkten Vorausberechnung der Stromverteilung von elektrisch erregten Synchronmaschinen mit unsymmetrischer Ständerwicklung promoviert. Derzeit arbeitet er bei einem großen deutschen Automobilhersteller in der Konzernforschung und befasst sich mit Batteriesystemen für elektrifizierte Fahrzeuge.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.