Sie sind bereits eingeloggt. Klicken Sie auf 2. tolino select Abo, um fortzufahren.
Bitte loggen Sie sich zunächst in Ihr Kundenkonto ein oder registrieren Sie sich bei bücher.de, um das eBook-Abo tolino select nutzen zu können.
Die "klassische" Trainingsgruppe des gruppendynamischen Lernmodells ist in den letzten vier Jahrzehnten von der Universität Klagenfurt und dem Hernstein International Management Institute erfolgreich eingesetzt und weiterentwickelt worden. Im Laufe der Zeit wurde das Design verfeinert und für Intergruppenprozesse und Organisationszusammenhänge fruchtbar gemacht. Der Reader "betrifft: TEAM" ist ein Produkt jener TrainerInnen und WissenschaftlerInnen, die das Projekt T-Gruppe seit Jahren durchführen, begleiten und wissenschaftlich reflektieren.
Die "klassische" Trainingsgruppe des gruppendynamischen Lernmodells ist in den letzten vier Jahrzehnten von der Universität Klagenfurt und dem Hernstein International Management Institute erfolgreich eingesetzt und weiterentwickelt worden. Im Laufe der Zeit wurde das Design verfeinert und für Intergruppenprozesse und Organisationszusammenhänge fruchtbar gemacht. Der Reader "betrifft: TEAM" ist ein Produkt jener TrainerInnen und WissenschaftlerInnen, die das Projekt T-Gruppe seit Jahren durchführen, begleiten und wissenschaftlich reflektieren.
Dr. Peter Heintel, Professor für Philosophie und Gruppendynamik, IFF, Abteilung für Weiterbildung und systemische Interventionsforschung, Universität Klagenfurt.
Inhaltsangabe
Gruppendynamik als Wissenschaft.- Zum Ursprung und der Bedeutung des Buches.- Vorwort und Einleitung.- Das besondere Lernpotenzial der gruppendynamischen Trainingsgruppe.- Die T-Gruppe — ein Schöpfungsprozess.- Reflexion als Sprungbrett.- Schema zum Prozessgeschehen in der Gruppe.- Widerspruchsmanagement als Kriterium für Gruppenreife.- Teamarbeit und der Nutzen der Gruppendynamik für heutige Organisationen.- Zur Aktualität von T-Gruppen überlegungen zum Nutzen der Erfahrungen aus T-Gruppen.- Gruppendynamik und ihr Beitrag zur Diversity-Debatte.- Die Gruppe als intermediärer Raum Kreativität und Sinnerfahrung im Spannungsfeld zwischen Individuum und System.- Überlegungen zu archaischen Reaktionsmustern in Gruppen.- Über drei Paradoxien der T-Gruppe: Agieren versus Analysieren Gefühl versus Begriff Intensität versus Ende.- Männer — Frauen — T-Gruppe.
Gruppendynamik als Wissenschaft.- Zum Ursprung und der Bedeutung des Buches.- Vorwort und Einleitung.- Das besondere Lernpotenzial der gruppendynamischen Trainingsgruppe.- Die T-Gruppe - ein Schöpfungsprozess.- Reflexion als Sprungbrett.- Schema zum Prozessgeschehen in der Gruppe.- Widerspruchsmanagement als Kriterium für Gruppenreife.- Teamarbeit und der Nutzen der Gruppendynamik für heutige Organisationen.- Zur Aktualität von T-Gruppen überlegungen zum Nutzen der Erfahrungen aus T-Gruppen.- Gruppendynamik und ihr Beitrag zur Diversity-Debatte.- Die Gruppe als intermediärer Raum Kreativität und Sinnerfahrung im Spannungsfeld zwischen Individuum und System.- Überlegungen zu archaischen Reaktionsmustern in Gruppen.- Über drei Paradoxien der T-Gruppe: Agieren versus Analysieren Gefühl versus Begriff Intensität versus Ende.- Männer - Frauen - T-Gruppe.
Gruppendynamik als Wissenschaft.- Zum Ursprung und der Bedeutung des Buches.- Vorwort und Einleitung.- Das besondere Lernpotenzial der gruppendynamischen Trainingsgruppe.- Die T-Gruppe — ein Schöpfungsprozess.- Reflexion als Sprungbrett.- Schema zum Prozessgeschehen in der Gruppe.- Widerspruchsmanagement als Kriterium für Gruppenreife.- Teamarbeit und der Nutzen der Gruppendynamik für heutige Organisationen.- Zur Aktualität von T-Gruppen überlegungen zum Nutzen der Erfahrungen aus T-Gruppen.- Gruppendynamik und ihr Beitrag zur Diversity-Debatte.- Die Gruppe als intermediärer Raum Kreativität und Sinnerfahrung im Spannungsfeld zwischen Individuum und System.- Überlegungen zu archaischen Reaktionsmustern in Gruppen.- Über drei Paradoxien der T-Gruppe: Agieren versus Analysieren Gefühl versus Begriff Intensität versus Ende.- Männer — Frauen — T-Gruppe.
Gruppendynamik als Wissenschaft.- Zum Ursprung und der Bedeutung des Buches.- Vorwort und Einleitung.- Das besondere Lernpotenzial der gruppendynamischen Trainingsgruppe.- Die T-Gruppe - ein Schöpfungsprozess.- Reflexion als Sprungbrett.- Schema zum Prozessgeschehen in der Gruppe.- Widerspruchsmanagement als Kriterium für Gruppenreife.- Teamarbeit und der Nutzen der Gruppendynamik für heutige Organisationen.- Zur Aktualität von T-Gruppen überlegungen zum Nutzen der Erfahrungen aus T-Gruppen.- Gruppendynamik und ihr Beitrag zur Diversity-Debatte.- Die Gruppe als intermediärer Raum Kreativität und Sinnerfahrung im Spannungsfeld zwischen Individuum und System.- Überlegungen zu archaischen Reaktionsmustern in Gruppen.- Über drei Paradoxien der T-Gruppe: Agieren versus Analysieren Gefühl versus Begriff Intensität versus Ende.- Männer - Frauen - T-Gruppe.
Rezensionen
"All jene, die als GruppendynamikerInnen arbeiten, brauchen nicht vom Wert dieses Buches überzeugt werden - sie kennen vermutlich die AutorInnen, haben sich mit vielen der angesprochenen Themen schon befasst und werden sowohl theoretische Überlegungen als auch die angeführten Beispiele mit Vergnügen lesen. Zusätzlich kann das Buch allen empfohlen werden, die Gruppen und Organisationen besser verstehen wolen, die über Lern- und Ausbildungswege nachdenken und entscheiden oder schlicht ein allgemeines Interesse an sozialen Situationen haben." www.socialnet.de, 03.08.2012 www.socialnet.de, 03.08.2012
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497