65,00 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Der Band bietet einen Einblick in die Vielfalt des Judentums in Asien zwischen Mumbai und Manila. Einige Beiträge behandeln Fragen der untrennbaren Verflechtungen zwischen Politik und Judentum, andere scheinen auf den ersten Blick primär Lokalstudien zu jüdischen Gemeinden in Südasien, Südostasien und China zu sein. Aber es ist unverkennbar, dass auch solche lokalen Gemeinden immer in ein Netzwerk des globalen Judentums eingebettet sind, zugleich aber in Interaktion mit den dominierenden Religionen in den jeweiligen asiatischen Ländern stehen und dadurch interkulturelle Kontakte und…mehr

Produktbeschreibung
Der Band bietet einen Einblick in die Vielfalt des Judentums in Asien zwischen Mumbai und Manila. Einige Beiträge behandeln Fragen der untrennbaren Verflechtungen zwischen Politik und Judentum, andere scheinen auf den ersten Blick primär Lokalstudien zu jüdischen Gemeinden in Südasien, Südostasien und China zu sein. Aber es ist unverkennbar, dass auch solche lokalen Gemeinden immer in ein Netzwerk des globalen Judentums eingebettet sind, zugleich aber in Interaktion mit den dominierenden Religionen in den jeweiligen asiatischen Ländern stehen und dadurch interkulturelle Kontakte und gegenseitiges Verständnis fördern. Dadurch bietet der Band neue Einsichten in die »Internationalität« des Judentums und zeigt die Notwendigkeit grenzüberschreitender Fragestellungen, um die Kenntnis über das Judentum zu erweitern, indem der häufig auf Europa und Amerika zentrierte Blick in der Erforschung des Judentums überwunden wird.
Autorenporträt
Dr. Manfred Hutter ist Professor für Vergleichende Religionswissenschaft am Institut für Orient- und Asienwissenschaften der Universität Bonn.