Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - Sport, Sportpädagogik, Note: 2,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Konzept der „Bewegten Schule“ wird in der folgenden Arbeit zunächst genauer definiert. Im Anschluss werden die verschiedenen Elemente beschrieben, wobei unter anderem auch auf die Aufgaben und Ziele der Bewegten Schule eingegangen wird. Der Frage ob körperliche Aktivitäten mit körperlichen und geistigen Vorteilen verbunden sind wird im weiteren Verlauf nachgegangen und anhand der verschiedenen Studien beschrieben. Dabei wird zunächst auf den aktuellen Stand Bezug genommen und im Anschluss die allgemeinen Bewegungsempfehlungen genannt. Wie genau solche körperlichen Interventionen im Hinblick auf die Bewegte Schule aussehen könnten, wie erfolgsversprechend sie sind, warum und wie viel Bewegung angemessen ist, gilt es anhand eines Vergleichs ausgewählter Studien herauszufinden. Für den Vergleich wurden verschiedene Interventionsmöglichkeiten, die sich mit dem Konzept befasst haben, herausgesucht. Die einzelnen Studien werden in Kapitel 5.1 vorgestellt und deren Konzepte inhaltlich veranschaulicht und analysiert. Die Ergebnisse der Studien werden kritisch hinterfragt und die angewendeten Methoden beschrieben. In der anschließenden Diskussion werden die Ergebnisse interpretiert und abschließend anhand eines Fazits zusammengefasst.