Bachelorarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Universität Vechta; früher Hochschule Vechta, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Intention dieser Arbeit ist es, die beiden Konzepte "Gute Gesunde Schule" und "Bewegte Schule" mit ihren jeweiligen Methoden und Zielen darzustellen und miteinander zu vergleichen, um Ähnlichkeiten herauszufinden und mögliche Verbindungen und Verknüpfungen aufzudecken. Damit wird automatisch überprüft, ob sich Unterschiede feststellen lassen. Es stellt sich die Frage, ob beide Konzepte integrativ in der Schule durchgeführt werden können oder ob diese aufgrund bestimmter Gründe nur parallel nebeneinander herlaufen können. Es gilt also herauszufinden, wie viel Gute Gesunde Schule in der Bewegten Schule steckt und umgekehrt, um dies herausfinden zu können. Zunächst werden dafür die Lebenswelten der Kinder und Jugendlichen offengelegt, um zu schauen, von welchen Lebenswelten sie umgeben sind und welchen Stellenwert die Schule in ihrem Leben hat. Es folgt die Darstellung der Veränderung der Lebenswelten durch den gesellschaftlichen Wandel. Dabei werden viele verschiedene Aspekte beleuchtet, die auf die Kindheit und Jugend einwirken. Anschließend werden die daraus entstehenden Problemlagen der Kinder und Jugendlichen dargestellt. Dies geschieht auf Basis verschiedener Studien, welche die gesundheitsbezogene Lebensqualität und den Gesundheitszustand ermitteln. Im darauffolgenden Kapitel folgt die Beschreibung von Schulwettbewerben, um kurz und prägnant aufzuzeigen, was Schulwettbewerbe sind und welche Konsequenzen entstehen, wenn in das Schulsystem Wettbewerbe integriert werden, denn die beiden Konzepte sind Wettbewerbe. Im darauffolgenden Kapitel erfolgt die Darstellung der Guten Gesunden Schule und was dieses Konzept ausmacht. Das Hauptaugenmerk dieser Arbeit liegt aber auf dem Konzept der Bewegten Schule, daher fällt die Beschreibung der Guten Gesunden Schule etwas kleiner aus. Das fünfte Kapitel beinhaltet den Vergleich der beiden Konzepte, die dann in all ihren Facetten gegenübergestellt werden, um eventuelle Gemeinsamkeiten oder Unterschiede festzustellen. Danach wird geklärt, wie die Öffnung der Schule mit den beiden Konzepten zusammenhängt und was vor diesem Hintergrund Kooperationen bedeuten könnten. Darauf folgt ein Beispiel, welches deutlich macht, wie eine Schule erfolgreich Konzepte einführen kann. Im letzten Kapitel ziehe ich ein Fazit.
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