Examensarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1, , Veranstaltung: Modul im Rahmen der Diplomausbildung zur Berufskundellehrerin Sek2, Sprache: Deutsch, Abstract: Kindern mit attraktiven Bewegungsübungen den Schulstoff spielerisch und ganzheitlich beizubringen, ist heute akzeptiert. Der Zappelphilipp bekommt einen Sitzball, der Lisa-Guck-in-die-Luft wird dank einer Bewegungsaufgabe die Konzentration ermöglicht. Klassen werden zum Jonglieren und Balancieren, zum Seilspringen und zu Ballspielen angehalten, um dem Bewegungsdrang gerecht zu werden und die Konzentrationsfähigkeit zu erhöhen. Im Unterricht mit den Berufslernenden stören Unruhe und Müdigkeit genau so wie in den unteren Klassen – Erfahrungen und Hintergründe zu „Bewegter Unterricht“ als Lernprinzip auf der Sekundarstufe 2.