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Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Unterrichtsvorbereitung allgemein, Note: unbenotet, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Institut für Musikdidaktik), Veranstaltung: Praktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Unterrichtsstunde sollen die Kinder in das Thema "Bewegung zur Musik" eingeführt werden. Hierzu wird ein Auszug des Streichquartetts Nr. 30 in Es-Dur Opus 33 Nr. 2 "Der Scherz" von CD abgespielt. Die Schüler sollen sich selbstständig zu Musik bewegen können, die darin enthaltenen Pausen sowie das Leiser-, Langsamer-, Schneller- und Lauterwerden der…mehr

Produktbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Pädagogik - Unterrichtsvorbereitung allgemein, Note: unbenotet, Pädagogische Hochschule Heidelberg (Institut für Musikdidaktik), Veranstaltung: Praktikum, Sprache: Deutsch, Abstract: In dieser Unterrichtsstunde sollen die Kinder in das Thema "Bewegung zur Musik" eingeführt werden. Hierzu wird ein Auszug des Streichquartetts Nr. 30 in Es-Dur Opus 33 Nr. 2 "Der Scherz" von CD abgespielt. Die Schüler sollen sich selbstständig zu Musik bewegen können, die darin enthaltenen Pausen sowie das Leiser-, Langsamer-, Schneller- und Lauterwerden der Musik wahrnehmen, erkennen und auf die Musik spontan reagieren können. In einer kurzen Besprechung, mit unterstützenden Fragen meinerseits, können die Schüler daraufhin Ideen entwickeln, wie sie zum Beispiel die Pausen mit Inhalt füllen möchten, und können diese Zeitdauer nach ihrem eigenen Ermessen, während sie die Musik hören, gestalten und darstellen. Dadurch lernen sie, was eine Pause ist. Weiterhin können sie artikulieren, welche Bedeutung Pausen in dem Musikstück haben und welche Gefühle sie auslösen.

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