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Bewegungen sind konstitutiv für das Pädagogische. Menschliche Entwicklungsprozesse, pädagogische Beziehungen wie pädagogische Organisationen sind nur als Veränderungen in der Zeit, als Bewegungen, denkbar. Fragen der Bewegungen im Kontext pädagogischen Handelns und dessen Reflexion wurden im Rahmen des 26. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in den Blick genommen. Auf Basis der Kongressdebatten sind die Beiträge dieses Bandes entstanden.

Produktbeschreibung
Bewegungen sind konstitutiv für das Pädagogische. Menschliche Entwicklungsprozesse, pädagogische Beziehungen wie pädagogische Organisationen sind nur als Veränderungen in der Zeit, als Bewegungen, denkbar. Fragen der Bewegungen im Kontext pädagogischen Handelns und dessen Reflexion wurden im Rahmen des 26. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) in den Blick genommen. Auf Basis der Kongressdebatten sind die Beiträge dieses Bandes entstanden.
Autorenporträt
Prof. Dr. Isabell van Ackeren, Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Duisburg-Essen Prof. Dr. Helmut Bremer, Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Berufs- und Weiterbildung, Universität Duisburg-Essen Prof. Dr. Fabian Kessl, Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, Bergische Universität Wuppertal Prof. Dr. Hans Christoph Koller, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg Prof. Dr. Nicolle Pfaff, Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Duisburg-Essen Prof. Dr. Caroline Rotter, Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Duisburg-Essen Dr. Dominique Klein, Fakultät für Bildungswissenschaften, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Duisburg-Essen Dr. Ulrich Salaschek, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Universität zu Köln