Was ist Bewegungsschätzung
In der Computer Vision und Bildverarbeitung ist Bewegungsschätzung der Prozess der Bestimmung von Bewegungsvektoren, die die Transformation von einem 2D-Bild in ein anderes beschreiben; normalerweise aus benachbarten Bildern in einer Videosequenz. Es handelt sich um ein falsch gestelltes Problem, da die Bewegung in drei Dimensionen (3D) stattfindet, die Bilder jedoch eine Projektion der 3D-Szene auf eine 2D-Ebene sind. Die Bewegungsvektoren können sich auf das gesamte Bild oder auf bestimmte Teile beziehen, beispielsweise rechteckige Blöcke, beliebig geformte Flecken oder sogar pro Pixel. Die Bewegungsvektoren können durch ein Translationsmodell oder viele andere Modelle dargestellt werden, die die Bewegung einer echten Videokamera annähern können, z. B. Rotation und Translation in allen drei Dimensionen und Zoom.
Wie Sie wollen Nutzen
(I) Erkenntnisse und Validierungen zu den folgenden Themen:
Kapitel 1: Bewegungsschätzung
Kapitel 2: Bewegungskompensation
Kapitel 3: Block-matching_algorithm
Kapitel 4: H.261
Kapitel 5: H.262/MPEG-2_Part_2
Kapitel 6: Advanced_Video_Coding
Kapitel 7: Globale_Bewegungskompensation
Kapitel 8: Blockanpassung_und_3D-Filterung
Kapitel 9: Video_komprimierte_Bildtypen
Kapitel 10: Video_Superauflösung
(II) Beantwortung der häufigsten öffentlichen Fragen zur Bewegungsschätzung.
(III) Beispiele aus der Praxis für die Verwendung der Bewegungsschätzung in vielen Bereichen.
Für wen sich dieses Buch eignet
Profis, Studenten und Doktoranden, Enthusiasten, Bastler und diejenigen, die über das Grundwissen oder die Informationen für jede Art von Bewegungsschätzung hinausgehen möchten.
In der Computer Vision und Bildverarbeitung ist Bewegungsschätzung der Prozess der Bestimmung von Bewegungsvektoren, die die Transformation von einem 2D-Bild in ein anderes beschreiben; normalerweise aus benachbarten Bildern in einer Videosequenz. Es handelt sich um ein falsch gestelltes Problem, da die Bewegung in drei Dimensionen (3D) stattfindet, die Bilder jedoch eine Projektion der 3D-Szene auf eine 2D-Ebene sind. Die Bewegungsvektoren können sich auf das gesamte Bild oder auf bestimmte Teile beziehen, beispielsweise rechteckige Blöcke, beliebig geformte Flecken oder sogar pro Pixel. Die Bewegungsvektoren können durch ein Translationsmodell oder viele andere Modelle dargestellt werden, die die Bewegung einer echten Videokamera annähern können, z. B. Rotation und Translation in allen drei Dimensionen und Zoom.
Wie Sie wollen Nutzen
(I) Erkenntnisse und Validierungen zu den folgenden Themen:
Kapitel 1: Bewegungsschätzung
Kapitel 2: Bewegungskompensation
Kapitel 3: Block-matching_algorithm
Kapitel 4: H.261
Kapitel 5: H.262/MPEG-2_Part_2
Kapitel 6: Advanced_Video_Coding
Kapitel 7: Globale_Bewegungskompensation
Kapitel 8: Blockanpassung_und_3D-Filterung
Kapitel 9: Video_komprimierte_Bildtypen
Kapitel 10: Video_Superauflösung
(II) Beantwortung der häufigsten öffentlichen Fragen zur Bewegungsschätzung.
(III) Beispiele aus der Praxis für die Verwendung der Bewegungsschätzung in vielen Bereichen.
Für wen sich dieses Buch eignet
Profis, Studenten und Doktoranden, Enthusiasten, Bastler und diejenigen, die über das Grundwissen oder die Informationen für jede Art von Bewegungsschätzung hinausgehen möchten.