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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, Abstract: In die Internationalisierung und Erschließung neuer Märkte wurde seitens der Politik viel investiert. Die Welthandelsorganisation (WTO), der gegenwärtig 153 Länder angehören, setzt sich seit Ende des 2. Weltkrieges für die Beseitigung von Handelsbarrieren ein, um so einerseits den reibungslosen Handel mit Gütern und Dienstleistungen zu optimieren und andererseits durch die Beseitigung von Zöllen, Einfuhrbeschränkungen und weiteren…mehr

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Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Universität Bayreuth, Sprache: Deutsch, Abstract: In die Internationalisierung und Erschließung neuer Märkte wurde seitens der Politik viel investiert. Die Welthandelsorganisation (WTO), der gegenwärtig 153 Länder angehören, setzt sich seit Ende des 2. Weltkrieges für die Beseitigung von Handelsbarrieren ein, um so einerseits den reibungslosen Handel mit Gütern und Dienstleistungen zu optimieren und andererseits durch die Beseitigung von Zöllen, Einfuhrbeschränkungen und weiteren Handelshemmnissen eine Verbesserung des Wohlstands in der Bevölkerung zu erlangen, da durch den Wegfall dieser Barrieren Güter und Leistungen günstiger angeboten werden können als zuvor (vgl. www.bmz.de/de/ 2007). Am Ende der Uruguay-Runde (1994) traf man ein spezielles Übereinkommen zur Liberalisierung des Handels, das ausschließlich den Dienstleistungssektor betraf. Dieses Abkommen ist das WTO-Dienstleistungsabkommen (GATS), welches im Januar 1995 in Kraft trat. Ziel des GATS ist es, die Märkte der WTO-Mitgliedsländer für den internationalen Handel mit Dienstleistungen zu öffnen und Zugangshindernisse zu minimieren oder gänzlich zu beseitigen. Das Abkommen beinhaltet alle Dienstleistungen vom Tourismus- bis hin zum Bankensektor, ausgenommen einiger staatlicher Dienstleistungen, wie z.B. Polizeiwesen, Schulwesen und Teilbereiche des Luftverkehrssektors (BMZ 2003, 4). Durch die Öffnung des Dienstleistungssektors entstehen für Dienstleistungsunternehmen auch im Ausland Absatzmärkte, in die unterschiedlich eingetreten werden kann. Diese unterschiedlichen Möglichkeiten sollen im Rahmen der Arbeit näher erläutert werden. Nachdem in Kap. 2 die Begriffe der Internationalisierung, des Markteintritts und der Dienstleistung näher erläutert werden, widmet sich Kap. 3 den verschiedenen Alternativen eines Markteintritts. Hierbei wird zunächst jede Eintrittsmöglichkeit erklärt und anschließend auf ihre Eignung für die Internationalisierung von Dienstleistungen eingegangen. Kap. 4 schließt diese Arbeit mit einem Resümee der erlangten Erkenntnisse ab.

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