23,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: ePub

Der Ansatz von Beyond Leadership ermöglicht wirkungsvolles Führen in modernen Organisationen. Vertrauen, Respekt und Wertschätzung werden als zentrale Gestaltungselemente konkret erlebbar gemacht. In modernen Organisationen greifen traditionelle Führungskonzepte oft zu kurz, weil sie sich auf die Beziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden konzentrieren. Der entscheidende Vorteil dieser Organisationen liegt aber in der Agilität der Teams und der Fähigkeit ihrer Mitglieder zur Kooperation. In diese Richtung geht auch ein wichtiger Teil der aktuellen Leadership-Forschung, der sich mit der…mehr

Produktbeschreibung
Der Ansatz von Beyond Leadership ermöglicht wirkungsvolles Führen in modernen Organisationen. Vertrauen, Respekt und Wertschätzung werden als zentrale Gestaltungselemente konkret erlebbar gemacht. In modernen Organisationen greifen traditionelle Führungskonzepte oft zu kurz, weil sie sich auf die Beziehung zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden konzentrieren. Der entscheidende Vorteil dieser Organisationen liegt aber in der Agilität der Teams und der Fähigkeit ihrer Mitglieder zur Kooperation. In diese Richtung geht auch ein wichtiger Teil der aktuellen Leadership-Forschung, der sich mit der multidimensionalen Followership beschäftigt. Das Buch bietet neben den theoretischen Hintergründen vor allem eine ganz konkrete Anleitung in logisch aufeinander aufgebauten Schritten und mit vielen Beispielen, wie dieses Führungskonzept in der Praxis angewendet werden kann. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein «Work Book». Zielgruppe: «Beyond Leadership» richtet sich an Führungskräfte aller Stufen und Branchen sowie an Fachleute für Organisations- und Personalentwicklung und Verantwortliche für die Gestaltung von Führungsarbeit in Vereinen und anderen Milizorganisationen.
Autorenporträt
Matthias Mölleney ist Inhaber der Beratungsfirma peopleXpert gmbh und berät und begleitet Unternehmen und Führungskräfte in Veränderungssituationen und in Fragen von Führung und professionellem Personalmanagement. Zuvor wechselte er nach 20 Jahren bei der Lufthansa, davon die letzten 8 auf der obersten Managementebene, 1998 als Mitglied der Konzernleitung und Personalchef von Swissair, Centerpulse und UnaxiS in die Schweiz. Neben seiner Beratungstätigkeit leitet Matthias Mölleney das Center für Human Resources Management & Leadership an der HWZ Hochschule für Wirtschaft in Zürich, unterrichtet an weiteren nationalen und internationalen Hochschulen und ist Autor zahlreicher Veröffentlichungen im Bereich Leadership, Personalmanagement und Change-Management. Ausserdem ist er Präsident der ZGP Zürcher Gesellschaft für Personal-Management und Direktor am internationalen Think Tank «The Future Work Forum». Sybille Sachs ist Professorin für Betriebswirtschaft und Leiterin des Instituts für Strategisches Management: Stakeholder View. Daneben ist sie seit 2003 Titularprofessorin an der Universität Zürich, an welcher sie die Vorlesung «Business and Society» institutionalisiert hat. Ausserdem ist sie auch ausserordentliche Professorin an der Faculty of Business and Law an der University of Southern Queensland. Sie hat bereits mehrere Bücher publiziert, darunter «Stakeholder Engagement: Clinical Research Cases» mit Ed Freeman und Johanna Kujala, das 2017 im Verlag Springer erschienen ist. Als Wissenschaftlerin hat sich Sybille Sachs im Bereich Stakeholder Management und Leadership mit ihrer Forschungs- und Lehrtätigkeit einen Namen gemacht. Ausserakademisch engagiert sie sich in Expertenkommissionen, Think Tanks und Verbänden und bringt sich mit regelmässigen öffentlichen Auftritten in gesellschaftliche Debatten ein. In der Rolle als wissenschaftliche Expertin unterstützt Sybille Sachs schliesslich auch Unternehmen bei der Umsetzung in Management und Leadership.