Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Institut für Erziehungswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel der vorliegenden Bachelorthesis ist es, konkrete Strategien für den Beziehungsaufbau mit depressiven Kindern und Jugendlichen zu erarbeiten, um eine Bewältigung der affektiven Störung realisieren zu können. Damit soll eine Basis für eine erfolgversprechende Beziehung zwischen Professionellen und Adressat*innen geschaffen werden. Darüber hinaus möchte die Autorenschaft die Bedeutung sozialpädagogischer Unterstützung in der Behandlung von psychischen Erkrankungen pointieren. Die methodische Vorgehensweise dieser Arbeit stützt sich vorerst auf die Analyse des professionellen Handelns und der sozialpädagogischen Beziehungen in der Sozialen Arbeit. Dabei wird die Idee des professionellen Handelns näher beleuchtet und die eminentesten Charakteristika der Beziehung zwischen Fachkräften und Adressat*innen werden referiert. Anschließend wird das Beziehungs- und Verhaltensmuster depressiver Menschen untersucht. Der darauffolgende Teil widmet sich der Thematik "Depression im Kindes- und Jugendalter", in dem das komplexe Krankheitsbild zunächst von der Definition bis zur Behandlung umfassend dargestellt wird. Anschließend werden die Auswirkungen und Herausforderungen, die sich im Leben der Kinder und Jugendlichen etablieren, abgeleitet. Das dritte Kapitel bildet somit das Fundament für das Verständnis der unterschiedlichen Interventionsmöglichkeiten und der notwendigen Strategien für eine optimale Beziehungsarbeit. Vor diesem Hintergrund werden im nächsten Kapitel zunächst allgemeine sozialpädagogische Unterstützungsangebote, die für depressive Kinder und Jugendliche angeboten werden, dargestellt. Dazu gehören die sozialpädagogische Beratung, Familienberatung, Krisenintervention und weitere Angebote sozialer Institutionen. Im fünften Kapitel wird der optimale Beziehungsaufbau mit depressiven Kindern und Jugendlichen thematisiert. Hierbei handelt es sich verschärft um das Kompetenzprofil von Professionellen und um theoretische Grundlagen, die für den Aufbau einer gelingenden Beziehung mit Betroffenen dienen. Herangezogen werden folgende theoretische Grundlagen: Die Klient-zentrierte Gesprächstherapie, Gesprächstechniken und die Nähe und Distanz Balance. Im sechsten Kapitel wird die zentrale Fragestellung anhand der erarbeiteten theoretischen Grundlagen resümiert und beantwortet. Ein persönlicher Ausblick beendet diese Arbeit.
Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.