Statt 29,99 €**
19,99 €
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)

inkl. MwSt. und vom Verlag festgesetzt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,0, Universität Salzburg (Fachbereich Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Abstract (Deutsch) Zeitgemäße Definitionen benennen das Management von Beziehungen als die Hauptaufgabe der Public Relations. Daran knüpft diese Masterthesis an und betrachtet den Themenbereich Public Relations aus Sicht der Interpersonellen Kommunikation. Denn Interpersonelle Kommunikation ist der wesentlichste Aspekt, wenn es um den Aufbau von Beziehungen geht. In dieser Masterthesis werden…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Journalismus, Publizistik, Note: 1,0, Universität Salzburg (Fachbereich Kommunikationswissenschaft), Sprache: Deutsch, Abstract: Abstract (Deutsch) Zeitgemäße Definitionen benennen das Management von Beziehungen als die Hauptaufgabe der Public Relations. Daran knüpft diese Masterthesis an und betrachtet den Themenbereich Public Relations aus Sicht der Interpersonellen Kommunikation. Denn Interpersonelle Kommunikation ist der wesentlichste Aspekt, wenn es um den Aufbau von Beziehungen geht. In dieser Masterthesis werden zunächst Erfolgsfaktoren für eine gelungene Kommunikation dargestellt. Anschließend erfolgt eine Auseinandersetzung mit PR-Ansätzen, in denen die Interpersonelle Kommunikation eine wesentliche Rolle spielt: die Integrierte Unternehmenskommunikation als auch die dialogorientierte Unternehmenskommunikation. Herzstück dieser Masterthesis ist der empirische Teil, in dem ein Seminardesign für ein Beziehungstraining entwickelt und präsentiert wird. Das Beziehungstraining richtet sich an PR-Berater, Geschäftsführer und Pressesprecher und trainiert diese im Umgang mit ihren Stakeholdern. Abstract (English) Modern definitions name the management of relationships as a main task of Public Relations. This master's thesis considers the topic Public Relations out of an Interpersonal Communication’s perspective. Since when it comes to building relationships, Interpersonal Communication is the most important aspect. To begin with, this master´s thesis will show critical factors of successful communication. This will be followed by an analysis of Public Relations approaches in which Interpersonal Communication plays an important role: the Integrated Corporate Communication as well as the dialogue-oriented Corporate Communication. The core of this master ´s thesis is the empirical part in which a design for a relationship-training is developed and presented. The relationship-training is aimed at Public Relations consultants, managers and press officers and will train them in dealing with their stakeholders.