13,99 €
inkl. MwSt.
Sofort per Download lieferbar
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, Veranstaltung: Bibliodrama, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit Bibliodrama. Sie schließt an ein viertägiges Blockseminar zu diesem Thema an. Zunächst werde ich allgemeine Informationen geben, die eine Annäherung an den Terminus Bibliodrama, eine Darlegung der Entwicklungsgeschichte und der Quellen, die zugrunde liegen, und einen konkreten Vorschlag für eine phasengeleitete Durchführung des Bibliodramas beinhalten. Anschließend werde ich den…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,0, Justus-Liebig-Universität Gießen, Veranstaltung: Bibliodrama, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit beschäftigt sich mit Bibliodrama. Sie schließt an ein viertägiges Blockseminar zu diesem Thema an. Zunächst werde ich allgemeine Informationen geben, die eine Annäherung an den Terminus Bibliodrama, eine Darlegung der Entwicklungsgeschichte und der Quellen, die zugrunde liegen, und einen konkreten Vorschlag für eine phasengeleitete Durchführung des Bibliodramas beinhalten. Anschließend werde ich den neutestamentlichen Text Mk 9,14-29 exegetisch erschließen und versuchen, ihn für ein Bibliodrama in der gymnasialen Mittelstufe vorzubereiten. Der zuvor behandelte Vorschlag zur phasengeleiteten Durchführung des Bibliodramas wird dabei Anhaltspunkt für meine Arbeit am biblischen Text sein. Als reales Klassenvorbild dient mir für meine Überlegungen eine zehnte Klasse. Der Lehrplan sieht für diese Klassenstufe ohnehin das Thema „Theologie im Neuen Testament“ vor und zielt dabei auch darauf, dass die Schüler die Bibeltexte auf ihre persönlichen Erfahrungen und Erlebnisse beziehen. Bibliodramatische Elemente zu verwenden ist im Curriculum bei dieser Unterrichtseinheit sogar als gezielter Vorschlag angegeben und daher fand ich es sehr sinnvoll, mein Bibliodrama in diesem Zeitraum anzusetzen. Die Herausarbeitung des Unterschieds zwischen dem damaligen und heutigen Textverständnis, aber auch die Relevanz und der Lebensbezug für jeden einzelnen Schüler, sollen dabei im Mittelpunkt meiner Arbeit stehen. [...]