Masterarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Soziale Arbeit / Sozialarbeit, Note: 1,0, Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut, ehem. Fachhochschule Landshut, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Rahmen dieser Literaturarbeit wird eine historische und definitorische Einführung in die Bibliotherapie gegeben. Es wird auf die verschiedenen Formen und Anwendungsbereiche der Methode eingegangen und dargestellt, was es beim bibliotherapeutischen Vorgehen zu beachten gilt. Daraufhin werden die Ziele und Funktionen sowie die Grenzen und Nebenwirkungen der Bibliotherapie herausgearbeitet. Anschließend werden die Grundzüge der Klinischen Sozialarbeit kurz erläutert, um im weiteren Verlauf die Einsatzmöglichkeiten der Bibliotherapie in der klinisch sozialarbeiterischen Behandlung und Beratung herausarbeiten zu können. In der sogenannten Bibliotherapie werden literarische Materialien zur Unterstützung einer Behandlung herangezogen. Die Literatur soll dabei die behandelnde Person keineswegs ersetzen, sondern gezielt und auf den individuellen Fall abgestimmt in die Behandlung oder Beratung integriert werden. Auch wenn der bibliotherapeutische Ansatz seit geraumer Zeit bekannt ist, wird die Bibliotherapie meistenteils in anglo-amerikanischen Ländern, insbesondere von Psycholog*innen, Psychiater*innen und Mediziner*innen, zur Behandlung von psycho-somatischen Problemlagen eingesetzt. Im deutschsprachigen Raum findet die Bibliotherapie erst sukzessive Anwendung. Die vorliegende Arbeit hat aus diesem Grund das Ziel, einen Beitrag zur Verbreitung der bibliotherapeutischen Methode zu leisten, indem sie der Profession der Klinischen Sozialarbeit die Einsatzmöglichkeiten der Bibliotherapie vorstellt und die Eignung der Methode für die psychosoziale Behandlung in der Klinischen Sozialarbeit untersucht. Aufgrund dessen beschäftigt sich die Ausarbeitung mit der Frage, inwiefern sich die Bibliotherapie als methodischer Baustein für die Klinische Sozialarbeit eignet. Die Arbeit gliedert sich in die Beschreibung der Konzeption und Wirkungsweise der bibliotherapeutischen Methode, die Erläuterung der Konzeption der Klinischen Sozialarbeit, eine Untersuchung der Einsatzmöglichkeiten der Bibliotherapie im klinisch sozialarbeiterischen Vorgehen und abschließend die Diskussion der Ergebnisse. Um ein Verständnis für das behandelte Thema herzustellen, wird zunächst im 2. Kapitel ein historischer Überblick über die Entwicklung der Bibliotherapie gegeben. Im folgenden Kapitel wird die Bibliotherapie definiert und in ihren verschiedenen Anwendungsformen erläutert. Im 3. Kapitel werden außerdem die Grundzüge der Bibliotherapie dargestellt, indem das Vorgehen in den verschiedenen Anwendungsbereichen sowie die beruflichen Qualifikationen beleuchtet werden. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit ist die theoretische Untersuchung der Wirkungsweise der Bibliotherapie, indem die Ziele und Funktionen der Methode im 4. Kapitel erläutert werden. Es folgt eine kurze Betrachtung der aktuellen Studienlage zur Wirksamkeit des Verfahrens. Anschließend werden im 4. Kapitel auch die Nebenwirkungen und Grenzen der Methode herausgearbeitet. Um die Eignung der bibliotherapeutischen Methode für die klinisch sozialarbeiterische Vorgehensweise prüfen zu können, wird im 5. Kapitel der Arbeit der Gegenstand der Klinischen Sozialarbeit bestimmt. Es werden therapeutische Elemente in der Profession sowie Grundformen der psychosozialen Behandlung beleuchtet. Im nachfolgenden Kapitel wird analysiert, inwiefern die Bibliotherapie bei einzelnen Elementen der psychosozialen Intervention unterstützend eingesetzt werden kann. Außerdem werden die Einsatzmöglichkeiten der Methode in verschiedenen Klientelgruppen untersucht. Zuletzt erfolgt im 7. Kapitel die Diskussion der Ergebnisse, bei welcher die Umsetzbarkeit der bibliotherapeutischen Anwendung in der Klinischen Sozialarbeit durch eine Darstellung der Voraussetzungen, Chancen und Grenzen des methodischen Bausteins ergründet wird. Es folgt eine kritische Betrachtung der Ergebnisse. Eine Schlussbemerkung über die gewonnenen Erkenntnisse schließt die Ausarbeitung ab.