19,99 €
Statt 29,99 €**
19,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
19,99 €
Statt 29,99 €**
19,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
Als Download kaufen
Statt 29,99 €****
19,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar
Jetzt verschenken
Statt 29,99 €****
19,99 €
inkl. MwSt.
**Preis der gedruckten Ausgabe (Broschiertes Buch)
Sofort per Download lieferbar

Alle Infos zum eBook verschenken
  • Format: ePub

Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, in einer 7. Klasse (Gymnasium) zu untersuchen, inwiefern das LTB als Förderkonzept die Vorgaben des Gütesiegels umsetzen und erfüllen kann. Es soll herausgefunden werden, ob mit seiner Hilfe individuelle Lernprozesse und -strategien diagnostiziert werden und aus dieser Diagnose unter Berücksichtigung kognitiver Fähigkeiten und fächerübergreifender Kompetenzen Fördermaßnahmen in den Lernebenen entwickelt werden können (MSW 2008, S.4).…mehr

  • Geräte: eReader
  • ohne Kopierschutz
  • eBook Hilfe
  • Größe: 8.55MB
Produktbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 2,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: [...] Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, in einer 7. Klasse (Gymnasium) zu untersuchen, inwiefern das LTB als Förderkonzept die Vorgaben des Gütesiegels umsetzen und erfüllen kann. Es soll herausgefunden werden, ob mit seiner Hilfe individuelle Lernprozesse und -strategien diagnostiziert werden und aus dieser Diagnose unter Berücksichtigung kognitiver Fähigkeiten und fächerübergreifender Kompetenzen Fördermaßnahmen in den Lernebenen entwickelt werden können (MSW 2008, S.4). Darüber hinaus soll geprüft werden, inwieweit das LTB in einer fächerübergreifenden Konzeption Anlass für den im Gütesiegel geforderten Ausbau der kollegialen Kooperation (Team-Arbeit) gibt (ebd. S.5) (vgl. Abb. 1). Das Ergebnis dieser Arbeit findet Eingang in die Weiterentwicklung des schulinternen Konzeptes der individuellen Förderung am kommenden Pädagogischen Tag. Bei der Planung, Durchführung und Überprüfung des Konzepts wurden vorwiegend die Lehrerfunktionen Diagnostizieren und Beraten sowie Evaluieren, Innovieren, Kooperieren und Organisieren erfüllt. In der vorliegenden Arbeit erfolgt zunächst eine Beschreibung der Theorie von LTB vor dem Hintergrund des selbstgesteuerten Lernens und der individuellen Förderung. Ausgehend von den theoretischen Grundlagen ergibt sich die Konzeption des LTB. Zu Beginn der Durchführung werden die Vorbereitung des Projekts und die Einführung in die Reflexionsfähigkeit und Selbstwahrnehmung der SuS dargestellt. Bei der Beschreibung der Durchführung beschränke ich mich auf einzelne Beispiele aus Büchern verschiedener SuS, um dann anhand der LTB dreier SuS Diagnose und Förderung der drei Kompetenzbereiche darzustellen. In einer abschließenden Betrachtung wird das Projekt reflektiert und evaluiert, indem Möglichkeiten und Grenzen des LTB-Schreibens aufgezeigt und mögliche Vorschläge zur Verbesserung gemacht werden.

Dieser Download kann aus rechtlichen Gründen nur mit Rechnungsadresse in A, B, BG, CY, CZ, D, DK, EW, E, FIN, F, GR, HR, H, IRL, I, LT, L, LR, M, NL, PL, P, R, S, SLO, SK ausgeliefert werden.