Nicht lieferbar
Big Data und die gesellschaftlichen Folgen (eBook, PDF) - Kunadt, Sandro
Schade – dieser Artikel ist leider ausverkauft. Sobald wir wissen, ob und wann der Artikel wieder verfügbar ist, informieren wir Sie an dieser Stelle.
  • Format: PDF

Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Modul Informationsmanagement impliziert neben dem Informationsmanagement im Unternehmen u. a. auch die beiden tangierenden Themenkomplexe Datenschutz sowie die gesellschaftliche Auswirkung der IT. Im vorliegenden Assignment wird die Problemstellung ergründet, ob sich die positiven sowie negativen Implikationen in Wirtschaft und Gesellschaft, die sich aus dem Einsatz von Big Data ergeben, in…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Informationswissenschaften, Informationsmanagement, Note: 1,0, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Modul Informationsmanagement impliziert neben dem Informationsmanagement im Unternehmen u. a. auch die beiden tangierenden Themenkomplexe Datenschutz sowie die gesellschaftliche Auswirkung der IT. Im vorliegenden Assignment wird die Problemstellung ergründet, ob sich die positiven sowie negativen Implikationen in Wirtschaft und Gesellschaft, die sich aus dem Einsatz von Big Data ergeben, in Einklang bringen lassen können. Im Fokus steht dabei die Darstellung des Konfliktpotentials zwischen den Interessen der einzelnen Akteure dieser Technologie. Das primäre Ziel der Arbeit umfasst die Darlegung von Lösungsansätzen zur zuvor genannten Problemstellung. Parallel dazu soll sie einen Beitrag zur Sensibilisierung im Umgang mit dem abstrakten Thema Big Data leisten. Zu diesem Ziel hinarbeitend, wird u. a. konkret auf die Fragen zu moralischen und datenschutzrechtlichen Implikationen sowie den Akteuren von Big Data mit deren Verantwortungen und Interessen eingegangen. Auf Basis dieser Erörterungen soll das Arbeitsendergebnis gezielte Handlungsempfehlungen sowohl für Anwender als auch für Betroffene im Umgang mit Big Data aufzeigen.